Schwalbe KR51/1 oder KR51/2?

  • Hallo,


    mein Name ist Daniel, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Coburger Landkreis.
    Vor kurzem habe ich mir eine Simson Schwalbe gekauft, um für kurze Strecken nicht immer das Auto verwenden zu müssen.
    Leider waren keine Papiere dabei und das Typenschild ist unauffindbar


    Da ich allerdings schon einmal neue Papiere für eine Kreidler Florett besorgt hatte, hat mich diese Tatsache nicht gestört.
    Um neue Papiere zu beantragen, benötige ich einige Daten der Schwalbe. Hier liegt auch mein eigentliches Problem!


    Die Merkmale des Neuerwerbs haben auf eine Schwalbe KR51/1 hingedeutet (Auspuff links, Motor mit einem Mittelsteg im Rahmen über den Zylinder befestigt, usw.).
    Wenn ich allerdings nach der Rahmennummer gehe (1250***), dann haben meine Recherchen im Internet ein Baujahr 1984 ergeben.
    Das würde wiederum nicht zu den "Merkmalen" passen!


    Die Motornummer lautet 1242386. Müsste ein M53/1 mit 3-Gang Fußschaltung sein!


    Ich habe euch einige Bilder in den Anhang gepackt, vielleicht kann mir ja einer genau sagen um welches Baujahr (Rahmen und Motor) es sich hier eigentlich handelt!
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht


    Heiner123









  • das ist auf jeden fall eine /1er.
    es gab 1984 eine produktionsreihe von ersatzrahmen für /1er schwalben, die auf abgewandelten /2er rahmen basieren. detailfotos von der stelle wo die motoraufhängung mit dem rahmen verbunden ist (von unten gesehen) können klarheit schaffen.
    hinten sind übrigens die falschen dämpfer eingebaut.

  • Hallo moeffi,


    hier habe ich noch ein Bild, wie die Motoraufhängung von unten aussieht. Oder meinst du die Motoraufhängung am Zylinderkopf?



    Was wäre dann als richtiges Baujahr in meine neue Betriebserlaubnis einzutragen?
    1984, also das Baujahr des Ersatzrahmens?


    Mfg
    Heiner123

  • verdacht bestätigt, es ist ein ersatzrahmen. und ja, baujahr deines vogels ist jetzt offiziell 1984.
    anscheinend wurde da mal ein ganzer stapel ersatzrahmen produziert. mir sind schon mehrere /1er schwalben und ein star bj 1984 über den weg gelaufen.

  • Habe heute noch mal beim KBA angerufen und mich mit der netten Frau etwas länger unterhalten. Leider konnte Sie mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen, da die EDV des KBA die Rahmennummer eindeutig als KR51/2 einstuft (wegen dem Baujahr) und sie die Papier nur so aus der EDV bekommt. Sie hat mich dann allerdings an den TÜV verwiesen, der könne mir sicher helfen.


    Also auf ins Auto und mal kurz zum TÜV gefahren. Dort mein Problem geschildert und eine überraschende Antwort bekommen. Lt. TÜV Prüfer wäre die Typenbezeichnung unwichtig. Es würde nur darauf ankommen, dass die Nummer auf dem Typenschild, dem Rahmen und der ABE übereinstimmt. Er hat mir das okay gegeben mit diesen Papieren zu fahren! Etwas verblüfft hat mich das allerdings schon...

  • mit verlaub, das halte ich für blödsinn. das würde ja bedeuten, dass ich mir ein typenschild aus, sagen wir mal, einem zil 131 in die schwalbe dübeln kann, die rahmennummer entsprechend ändern lasse und dann, unter verwendung der zil papiere, plötzlich rechtlich gesehen einen dinosaurier-lkw fahre.


    hallo-stege, komma bei mich bei (tm) und bring licht ins dunkel!


    mir ist ein sr4-2/1 star bekannt, der einen ersatzrahmen baujahr 84 drunter hat. in dem jahr wurden schon keine stare mehr gebaut. trotzdem hat der kba papiere. das muss irgendwie gehen.

  • Ich will diesen Thread mal wiederbeleben, weil ich ein ähnliches Problem habe.


    Ich habe mir letztes Jahr eine restaurierte Schwalbe gekauft, bei der mir bei der ersten Fahrt leider direkt das Getriebe zerrissen ist und die seitdem in der Garage steht. Als ich jetzt im Sommer angefangen habe, daran herumzuschrauben, ist mir folgendes aufgefallen:
    In den Papieren (KBA, ausgestellt 2012-04) steht KR51/2N, Rahmennummer: 1245xxx, Erstzulassung 1980. Der Auspuff ist links, Motor M53(/1?) (gebläsegekühlt), Luftfilter unter dem Benzinhahn.


    Die Rahmennummer lässt auf Baujahr 1984 schließen, was aber nicht zum Erstzulassungsdatum passt. Ebenso passen Baujahr (KR51/2) und Motor/Auspuff (KR51 oder KR51/1) nicht zusammen.


    Ich hatte dann erstmal Angst, dass vielleicht die 1 am Anfang nachträglich eingeschlagen wurde und ich somit eine manipulierte FIN hätte. Die Sache mit den Austauschrahmen war mir nicht bewusst. Ich dachte, die FINs dieser Rahmen lägen im Sperrbereich 1110000-1112000.


    Jetzt meine Frage:
    Wie erkenne ich zuverlässig, welches Modell meine Schwalbe ist? KR51 oder KR51/1?


    Ich denke, ich werde nochmal Fotos machen, werde wahrscheinlich aber nicht so bald dazu kommen. :(


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
    Grüße, oerms

  • wie diese austauschrahmen aussehen siehst du ja hier. die verfügen sowohl über die querstrebe am zylinderkopf (normalerweise nur /1er rahmen) als auch über den motorschuh mit doppelter anbindung ans rahmenrohr (normalerweise nur /2er rahmen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!