Schwalbe KR51/1 - Kurz vor der Verzweiflung

  • Hallo liebe Schwalbencommunity,


    ich hoffe Ihr könnt mich aus meiner Verzweiflung retten. Folgendes als Hintergrundinformation zu meinem aktuellen Problem bzw. meiner Maschine:


    Simson Schwalbe KR51/1
    Baujahr 1976
    Vergasertyp: Vergaser BVF 16N1-6
    Teillastnadelkerbe: so wie geliefert mit Vergaser


    Seit ca. 2 Monaten bin ich nun Besitzer dieses wirklich tollen Schmuckstück und habe schon folgende Teile getauscht/erneuert:



    • Vergaser
    • Zündkerze
    • Lampen
    • Elektrik
    • Elektrikzentrale
    • Blinkersteuerung
    • Luftfilter
    • Kondensator auf Zündgrundplatte
    • Benzinhahn
    • Tank
    • Unterbrecher
    • BVF Reparaturkit Starterkolben (war noch für den alten Vergaser
    • weitere "Optikteile" in Form von Sitzbank, Griffe etc.


    Nach dem Einbau habe ich nocheinmal alles getestet. Zündfunke vorhanden, Elektrik in Takt, Benzinhahn funktioniert etc..


    Nun stehe ich nach einer Woche erneut im Garten und trete mir die Schienbeine kaputt. Vergangenes Wochenende konnte ich mal ausnahmsweise 10 Kilometer fahren, nachdem ich ca. 6 Stunden mit Vergasereinstellung, Anschieben verbracht habe. Heute schiebe ich die Schwalbe wieder aus der Werkstatt und versuche seit 2 Stunden diese Zicke anzuschieben oder anzutreten. Leider ohne Erfolg! Auch die Vergasereinstellungen habe ich mit weiteren 2 Stunden wieder zu finden. Alle hier im Forum kommunizierten Einstellungen waren erfolglos. Am Choke kann es auch nicht liegen, da der Start sowohl in der "Kaltstartstellung" und "Aus-Stellung" nicht zu einem laufenden Motor führt.


    Hab Ihr evtl. eine Lösung bzw. Tips, wo dieses Problem noch herkommen kann, dass sie einfach nicht mehr anspringen will, geschweige denn anspringen will?


    Über Tips, Lösungsvorschläge etc. wäre ich Euch sehr dankbar, da ich kurz davor bin die Axt zu nehmen bzw. diese Maschine wieder zu verkaufen.


    VIELEN DANK!!!

  • Hey markfreund,

    in Dein Mopped gehört der BVF16N1-5 Vergaser. Der -6er ist der falsche.
    Hast Du auch Unterbrecher und Zündung eingestellt?

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Der 16n1-6 Vergaser gehört in nen /1 Star oder Habicht... daran könnte es evtl. liegen.
    In eine KR51/1 gehört ein 1-5. Die Vergaser unterscheiden sich untereinander nicht nur in der Bedüsung sondern ebenfalls in ihrer Luftführung.


    Welche Bedüsung ist im 1-6 bei dir drinne? Die Bedüsung vom Star? (HD50 ect.)

  • jack:
    Also laut der beigelegten Vergaserbeschreibung sind folgende verbaut:


    Hauptdüse: 50
    Nadeldües: 215
    Leerlaufdüse: 40
    Startdüse: 50


    Wie kann ich das prüfen bzw. würde es helfen, wenn ich die Düsen aus dem alten Vergaser nehme?

  • Auf der Oldenburgseite steht für die KR51/1 der 1-5 drinne ;)


    Somit hast du einen falschen Vergaser mit einer komplett falschen Bedüsung.
    Dann wundert es mich nicht, dass da nix laufen will.


    Bei einer KR51/1 gehören eine Hauptdüse mit der Größe 67, Nadeldüse 215 (4 Bohrungen), ne 08 Teillastnadel (beim Star ists eine 04), ne Leerlaufdüse 40 und ne Startdüse 50 rein.


    MZA macht selber auch Fehler bei der Vergaserbestückung, die scheinen selber nicht wirklich zu wissen welcher Vergaser in welchen Typ Simson gehört... die Bestückung vom angebotenen 1-1 ist z.B. falsch.


    Welche Größe die Düsen haben steht auf diesen Selber drauf.


    An deiner Stelle würde ich die Hauptdüse und die Teillastnadel aus dem alten Vergaser in den neuen bauen. Dann sollte es schonmal wesentlich besser funktionieren... an einem 1-5 kommt man aber auf weite Sicht nicht vorbei (wenn man die beste Funktion und leichteste Einstellung haben will :smokin:)


    mfg Miko

  • ok. Also die Bestellung schicke ich dann mal raus und Danke Euch schonmal. Trotzdem werde ich mal nachsehen bzw. die Düse etc. tauschen. Melde mich gleich, wenn ich das gemacht habe. Evtl. ist das ja schonmal ein kleiner Schritt für die Schwalbe, ein großer Schritt für mich o.ä. *lach*


    DANKE!

  • schau mal wie die Zündkerze aussieht. ist sie feucht?...ist sie trocken?....ist sie weiß?...ist sie schwarz? und und und. raran kannst du erstmal erkennen ob sie überhaupt sprit bekommt oder zu viel oder ähnliches.
    Berichte mal was rausgekommen ist....


    Lg Silvio

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • also die Zündkerze ist natürlich aktuell sehr schwarz und schmierig. Ich habe Sie auch schon rausgenommen und wieder sauber gemacht, anschließend verbaut. Gerade lief sie wieder und nach max. 1 Minute ist sie wieder aus gegangen.

  • Hallo markfreud,

    soweit ich weiß, gehört der BVF16N1-6 nur in Sperber und Habicht. Die Hauptdüse beim 5er ist auf jeden Fall eine andere und auch vom Aufbau her, unterscheiden sie sich sicherlich auch. Mit einem -5er sollte sie aber zumindest anspringen, sofern alles andere (z.B. Zündung) korrekt eingestellt ist.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • leider auch noch schwarz. was mich aber wundert, dass ich bei der gemischschraube schon nahezu nur noch bei ca. 0,5 Umdrehungen bin.


    wenn du den vergaser mit den richtigen düsen und der richtigen nadel in der richtigen höhe verbaut hast dann hast du jetzt theoretisch einen 16N1-5 vergaser gebaut und der braucht wie der -6er auch die selbe einstellung der Gemischschraube 0,5-1 umdrehung. wenn du weiter rein drehst wird das gemisch fetter weil weniger luft dazugemischt wird.....also musst du sie weiter raus drehen. wie siehts denn mit dem standgas aus? wie hast du das denn eingestellt?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!