Hallo Zusammen,
zuerst einmal zu mir: Mein Name ist Stephan und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe hier in den letzten Wochen als unangemeldeter oft Infos gesucht und gefunden aber ich komme langsam nicht weiter, deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich repariere zur Zeit eine Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 für einen Bekannten.
Laut dessen Aussage lief die Schwalbe immer sauber, außer, dass sie nach 10 Minuten ausgegangen ist und wieder ansprang wenn sie kalt war.
Ich vermutete die Zündspule und wollte diese wechseln. Der Besitzer sagte mir direkt, dass ich alles direkt überholen soll.
Ich habe also Zündspule (schwarz, gegossen, ca. 15€) verbaut, den Kondensator gewechselt, Zünkabel und Kerzenstecker sowie Zündkerze erneuert.
Außerdem habe ich einen Vergaserdichtsatz inkl. neuer Düsen, Schwimmer und Co gekauft.
Angetreten, gefahren, stotterte ohne Ende. Zündung eingestellt (laut einer Methode aus dem Forum), überprüft, auch mit Stroboskoplampe. Sieht super aus. Schwalbe springt schlecht an und stottert im Betrieb. Vorallem im Teillastbereich.
Also habe ich alles überdacht. Es war ein 16N1 6 Vergaser verbaut, weshalb ich erkannte einen 16N1 5 zu besorgen. gesagt, getan. Verbaut, angetreten und ca. 5Km gefahren. Alles super, bis sie auf einmal ausgeht und nicht mehr läuft.
Dann ist mir beim abblitzen aufgefallen, dass der Kondensator Funken sprüht wie verrückt. Also nochmal einen neuen Kondensator verbaut. Schwalbe springt an, läuft kurz, fährt aber sehr schlecht und geht dann wieder aus.
Dann habe ich die Isolator 260 Kerze durch eine NGK getauscht zum testen. Sie lief wunderbar in allen Bereichen. Bis sie plötzlich wieder ausging und jetzt nicht mehr anspringt.
Sobald sie also läuft, läuft sie super, hat Kraft und schaltet sauber.
Ich hoffe, dass sind nicht zu viele Infos aber was genau kann ich noch machen, wenn die Zündung so unregelmäßig läuft und die oben genannten Komponenten erneuert wurden?
Danke im Vorraus
Stephan