Schwalbe KR51/1 läuft nur kurz und verliert viel pechschwarzes Öl

  • Hallo, ich habe da ein Problem und könnte einen Tipp gebrauchen. Meine Schwalbe KR51/1 läääst sich starten aber geht dann direkt wieder aus. Aussedem verliert Sie ziemlich viel Öl.
    Dei Schwalbe stand eine Zeit lang. Daher habe ich etwas Benzin nachgefüllt ohne Öl,


    1. Was kann ich tun um den Fehler zu ermitteln und zu beheben ?
    2. Wie kann ich feststellen ob das Getriebeöl oder von der Treibstoffmischung ist.


    Vielen Dank im voraus.


    VG Mike

  • Kollegen
    1. sie stand nicht "lange Zeit" sondern "längere Zeit". Der Unterschied ist für mich ein-zwei Jahre oder länger bzw. ein-zwei Monate oder auch kürzer. Kann natürlich sein das ich das zu sehr interpretiere;)
    2. wenn er wüsste wo das Öl herkommt, hätte er nicht gefragt, siehe Punkt 2.


    Mike, wenn sie vor der Standzeit vernünftig lief, würde ich erstmal die Zündkerze sporadisch tauschen (zum testen), dann den Vergaser mal sauber machen und wenn sie dann immer noch nicht läuft nach der Zündung schauen. Zündspule und Kondensator gehen irgendwann von jetzt auf gleich kaputt. Die Unterbrechernase kann auch einfach so ihren Geist aufgeben.


    Das kann man alles kurzfristig überprüfen. Wenn der Vogel dann immer noch nicht fliegt, kommst du um die "Große Inspektion", nach den Empfehlungen der beiden Vorredner, nicht herum.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Boris
    Du bist mir ja auch ein Schelm... ;) Also, der TE
    schrieb weder "lange Zeit" noch "längere Zeit" sondern "eine Zeit lang".
    Ich stimme dir natürlich zu, das hier viel Raum für Interpretation ist.
    (Wer außer mir hat die "große Inspektion" empfohlen? )



    Mike
    Du siehst schon, wir brauchen etwas
    genauere Angaben, um sinnvoll helfen zu können.
    Wie lange genau stand das Moped?
    (und wo: im Freien oder in einer beheizten Garage)
    An welcher Stelle des Fahrzeuges tritt der "Ölverlust" auf?


    Nochwas; lass die alte Brühe aus dem Tank ab und mach neues Pengzin rein.


    LG Kai d:)

  • Hey, Danke für Deine Anmerkungen. Wo finde ich die "Unterbrechernase" ? Wie gesagt, Sie lässt sich starten, aber schmiert dann etwa nach 30 Sekunden wieder ab. VG Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hi, am letzten Teil Auspuff. VG


    Da ist es mehr oder weniger normal.


    Mach auch gleich mal den Auspuff sauber -
    also Endschalldämpfer abnehmen, auskratzen,
    Schalldämpfereinsatz reinigen (die Röhrchen nicht vergessen),
    eine neue Dichtung einsetzen,
    alles wieder zusammen bauen...


    LG Kai d:)


    Nochwas: bitte benutze die "Bearbeiten-Funktion",
    dann musst Du nicht drei einzelne Beiträge in 4 Minuten schreiben..

  • Kondenswasser vermengt mit dem ganzen Öl und Schmodder im Auspuff garniert mit Spülverlusten eines Zweitakters außerhalb seiner ihm angenehmen Umdrehungszahlen ;)


    Ist normal, gerade wenn halt der Auspuff nicht richtig auf Temperatur kommen kann.

  • Prof, Kai, keine Panik, is nur Spaß...;) Wenn schwarz von irgendwo herkommt, find ich das immer irgendwie - amüsant, woher soll hier einer wissen, was das sein kann...:-D


    Mike, habe mal ein Bild aus dem Internet eines Unterbrechers beschriftet. Die Nase kann abgenutzt sein oder evtl. auch gebrochen. Der Kontakt kann durch den Funken Verbrennungsrückstände haben. Das ändert auch geringfügig aber evtl. problematisch den Zündzeitpunkt.


    Wie "Makersting" schrieb, Sprit natürlich wechseln!!! Wenn du nicht weißt wohin mit dem alten Sprit, den kannst du beruhigt in den Heizöltank oder pöapö in den PKW-Diesel dazukippen - oder als Grillanzünder verwenden (da bin ich hier aber schon gesteinigt worden, besser nicht, außer wir grillen zusammen...:D)


    Das schwarz hinten (Auspuff) rauskommt, deutet auf zu fettes Gemisch oder zu viel Öl im Sprit.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!