Schwalbe Kr51/1 Kann nicht mehr schalten

  • Als ich heute noch schnell eine runde gedreht habe, habe ich ganz normal in ersten geschaltet dann in 2 und dann konnte ich nicht mehr schalten. Als ich also wenden wollte konnte ich nicht runter schalten und musste die Schwalbe im 2 nach hause tragen. Zu Hause hab ich versucht hoch oder runter zu schalten aber kein Gang geht.


    Ich hoffe ich kann bald wieder das schöne Geräusch hören bzw spüren wenn die Gange rein gehen.:)

  • zum Problem:


    Was hast du denn schon alles gecheckt?


    Wie wirkt sich das Problem aus? Geht der Schalthebel einfach durch? Fühlt er sich etwas lose an?

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Hast du denn noch Widerstand beim schalten oder nicht?
    Beste Idee ist wohl mal den Motordeckel auf der Kupplungsseite zu demontieren und dann zu checken, ob man dort am Schaltmechanismus etwas feststellen kann.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich war dann mal am Werk und hab mit meinem Vater versucht dem fehler zu finden. Wir haben mit einer Zange versucht zu schalten also den Schalthebel ab und go... aber es kommt kein wiederstand. Außerdem habe ich den Lima Deckel abgenommen und versucht an der linken Seite den Motordeckel abzunehmen aber ich habe keine Ahnung wie. Würde mich über weitere Vorschläge freuen danke.:)
    Und die Schaltung einstellen kann ich ja nicht weil ich ja noch im 2 Gang bin.

  • Hallo,
    bevor Du den linken Deckel abschraubst. ( Kickstarter und Schalthebel abbauen, 3 Schrauben lösen ) solltest Du zuerst das Getriebeöl so gut es geht ablassen. Besorg Dir aber vorher eine neue Getriebedeckeldichtung und einen Dichtungsring für die Ölablassschraube und 0,5 Liter Getriebeöl (Addinol SAE 80W)

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also ich hatte den Kickstartet und Schalthebel schon gelöst und die Schrauben auch und das Getriebe Öl ist jetzt auch raus gelaufen. Wie soll ich weiter vorgehen? Bzw. Wie bekomme ich den Deckel jetzt ab scheint mir sehr fest zu sein.


    Danke

  • Wenn Kickstarter und Schaltehebel und die 3 Schrauben gelöst sind, nimmst Du einen Gummihammer und treibst den Deckel mit vorsichtigen seitlichen Schlägen ( immer abwechselnd links, rechts, oben, unten ) von der Schaltwelle. Die Schwergängigkeit kommt durch den im Deckel sitzenden Dichtring, der den Deckel gegen die Schaltwelle abdichtet. Keinesfalls mit dem Schraubenzieher zwischen Deckel und linke Motorhälfte gehen und abhebeln. Das gibt Riefen in den Dichtflächen.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So ich glaube ich habe ein Getriebe Schaden, weil meine Schwalbe auch ausgegangen ist kurz nachdem ich garnicht mehr Schalten konnte. Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub auch erst mal fast nix. Nur dass Du Dir selber mal die folgenden Fragen beantworten solltest:


    1. Hast Du denn schon DAS BUCH konsultiert?
    2. Dann auch mal in die Reparaturanleitung geschaut?
    3. Und die Explosionszeichnung verstanden?


    Peter

  • Also ich habe das Problem das ich nicht ordentlich mit dem Gummihammer ran komme und wollte jetzt das Knieblech mit den Verfaulten Trittbrettern abmachen nur leider weiss ich nicht wie der weiße Schlauch der vom Knieblech an bis zum Heck geht abgemacht wird.

    • Offizieller Beitrag

    nur leider weiss ich nicht wie der weiße Schlauch der vom Knieblech an bis zum Heck geht abgemacht wird.


    Wenn's nicht der Ansaugschlauch ist, dann mach bitte mal ein Foto. Allerdings, wenn Du hier schon Probleme hast, .....


    Peter

  • du meinst bestimmt, wie Peter schon sagte, den Ansaugschlauch. Der geht vom Knieblech zum Ansauggeräuschedämpfer.
    Der Schlauch ist meist nur mit Schellen befestigt. Die kannst du abmachen und dann den Schlauch abziehen.
    Nun baust du erstmal die Trittbretter ab und auch das Knieblech.
    Jetzt kommst du besser an den Motordeckel auf der Kupplungsseite.
    Nun wie beschrieben die Schrauben lösen und mit einem Gummihammer den Deckel lockern.
    Irgendwann geht der schon ab.
    Wenn du das gemacht hast, kommt die Kupplung zum Vorschein. Nun machst du am Besten mal Bilder von dem Schaltmechanismus und vergleichst mit Explosionszeichnungen.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte noch nie eine Schwalbe.


    Das geht vielen hier so. Und auch ich hatte vor Uuuuuurzeiten irgenwann zum ersten Mal eine Mopete. Da gab's noch kein Internet, sondern "nur" eine städtischen Bücherei, wo ich ein Buch mit einer Explosionszeichnung des Motors fand und einen netten Nachbarn, der einen Dreiarmabzieher besass.


    Wenn Du jetzt quasi "zwangsweise" ans Zerlegen der Schwalbe gehst, dann mach von jedem kleinsten Schritt mehrere Fotos.
    Geh mit viel Ruhe und Vorsicht ran, dann wirst Du das schaffen können.


    Und:
    suche Gleichgesinnte in der Nachbarschaft. Wenn Du einen Simson-Spezi findest, wäre das toll. Aber jeder freundliche und hilfsbereite Oldtimerschrauber könnte auch hilfreich sein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!