Schwalbe KR51/1 Neuling bräuchte ein paar Tipps

  • Guten Abend Schwalbenfans,


    Ich habe nun seit ca 2 Monaten meine Schwalbe und bin auch soweit ganz zufrieden. Nur habe ich einige Macken an denen ich einfach nicht weiter komme. In den Foren gbt es zwar ähnliche Fälle aber die selben konnte ich nicht findne.
    Nun zu meinem Problem:
    Mein Rücklicht funktioniert nicht, und zwar weder das Bremslicht noch das normale Rücklicht.
    Nun habe ich in einigen Threads Sachen von einer Spule und anderem gelesen und, dass es nur an der liegen kann, wenn nur eins der beiden nicht geht oder so ähnlich. Jedenfalls habe ich das nicht so ganz verstanden.
    Villeicht ist es Hilfreich zu erwähnen, dass mein Tacho auch nicht funktioniert und außerdem wenn ich mit dem Schlüssel auf "aufblenden" drehe (also ganz nach links), dann geht meine Schwalbe einfach aus....Warum?
    ist die Batterie leer? und liegen alle 3 Dinge daran, dass die Batterie villeicht leer ist?


    Ich bin um jeden Rat dankbar!:confused:


    BornLegend


    PS: Bitte die Antworten möglichst simpel formulieren, nicht alle Fachbegriffe sagen mir schon was :rolleyes::?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen!


    Klingt alles ein wenig verwirrend, aber ich versuch mal, die gröbsten Dinger abzuarbeiten. Dass Rück- und Bremslicht nicht funktionieren, kann verschiedene Ursachen haben. Das kann von defekten Glühlampen über fehlerhafte Verkabelung auch letztendlich an der versorgenden Spule liegen. Muss es aber eben auch nicht. Der Tacho hat mit der ganzen Elektrik nix zu tun, es sei denn, du beziehst dich auf die Tachobeleuchtung. Und die Sache mit dem "aufblenden" ist wohl ein komplettes Missverständnis und hat mit deinem Problem ebenfalls nix zu tun. Du kannst mit dem "Schalter" vier Stellungen wählen: Aus - Zündung - Zündung und Licht - Standlicht. Der Motor läuft nur in den Stellungen 2 und 3. Zum Auf- und Abblenden hast du einen separten Kippschalter am Lenker.


    Ralf


  • Villeicht ist es Hilfreich zu erwähnen, dass mein Tacho auch nicht funktioniert und außerdem wenn ich mit dem Schlüssel auf "aufblenden" drehe (also ganz nach links), dann geht meine Schwalbe einfach aus....Warum?
    ist die Batterie leer? und liegen alle 3 Dinge daran, dass die Batterie villeicht leer ist?



    Hi Babyborn;)
    der Tacho / die Geschwindigkeitsanzeige ist erst mal nicht wichtig - kannst du dich später drum kümmern.


    Wie Ralf schrieb, Fernlicht schaltetest du über den Schalter am Lenker, nicht über das Zündschloss


    Hol dir mal die Bedienungsanleitung: http://www.pstaude.de/Simson/6…nleitung_Schwalbe_alt.pdf


    In der letzten Stellung 3 des Zündschlosses schaltest du die Parkleuchte EIN und den MOTOR aus! Da der Motor aus geht stimmt das. Geht die Parkleuchte oben am Lenker an?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Schreib doch bitte PLZ und Wohnort in Dein Profil.
    So könnte sich jemand finden, der umme Ecke wohnt und Dir evtl. helfen mag.


    Peter

  • Willkommen!



    Hast du die Kabelverbindungen der Lüsterklemme überprüft? Hängt meistens im Motorbereich und von dort gehen die Kabel meist nach hinten zum Rücklicht.


    Schreib doch bitte PLZ und Wohnort in Dein Profil.
    So könnte sich jemand finden, der umme Ecke wohnt und Dir evtl. helfen mag.


    Peter


    Manche wollen auch nicht ihre PLZ im WWW veröffentlichen ;)

  • Entschuldigt meine späte Antwort, ich war eine Woche in Urlaub.
    Danke Ralf, da konntest du mir schonmal mit Helfen- also an den Glühbirnen kann es nicht liegen auch nach Auswechsel der Birnen bleiben sie aus. Wie Überprüfe ich denn Spule oder Verkabelung wenn es jetzt nur noch daran liegen kann?


    Dass auf Stellung 4 das "Aufblenden" ist , war wirklich ein großes Missverständniss, aber wenn das das Parklicht ist, dann ist es ja gut, wenn der Motor ausgeht.
    Also wäre das auch geklärt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Parklampe oben dann auch angeht. Ich glaube ehrlich gesagt, dass keine der Lichter funktioniert außer das normale Abblendlicht vorne, denn meine Blinker gehen auch nicht und die Parkleuchte weiß ich zwar jetzt nicht aber ich vermute funktioniert auch nicht. Lässt sich daraus irgendetwas schließen? Wie zum Beispiel: "wenn kein licht geht muss es an der Spule liegen".?


    Noch zu den Kabeln an der Lüsterklemme: Nein habe sie nicht genau überprüft habe nur gesehen dass noch alles drin war....gibt es irgendwas zu beachten wenn ich sie überprüfe?



    Mit freundlichen Grüßen
    BornLegend

    • Offizieller Beitrag

    G.e.n.a.u. für diese Fragen gibt es meinen http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

  • Vielen Dank Peter für deinen wirklich Ausführlichen Link, jedoch fehlen mir die Notwendigen Kenntnisse um das durchzusetzten.... Ich muss mich mal noch ausführlicher mit dem Thema Strom in meinem Vogel beschäftigen...


    Kai, also würdest du mir raten die Batterie einfach mal aufzuladen? weil es kann gut sein, dass diese leer ist , da sie jetzt bevor ich sie kaufte relativ lange nur stand ...


    Mfg BornLegend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!