Schwalbe KR51/1 Problem

  • Hallo an alle


    Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer KR51/1 Baujahr 1979.
    Sie war 1993 das letzte mal angemeldet, ist also schon 17 Jahre nicht mehr gefahren.


    Meine Maßnahmen bis jetzt:


    Ölwechsel Getriebe, Tank geleert gespült und neu mit 1:33 befüllt,
    Kerze gewechselt und halt ein bischen gesäubert.


    Vom Vergaser geht ein schwarzer Gummischlauch zu einem Anschluß, sollte in dem Schlauch der Luftfilter sitzen ? Der ist nämlich leer.
    Die Schwalbe springt gut an und läuft im Leerlauf sauber, sobald man aber mehr Gas gibt stottert sie irgendwie und im zweiten Gang einen kleinen Berg hoch geht garnicht.
    Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und lerne mich so langsam in die Materie ein.
    Das hintere Auspuffteil hatte ich auch schon ab, aber das beschriebene Ausbrennen habe ich mir dann doch nicht getraut.
    Wo sollte ich hier bei der Fehlersuche denn am besten ansetzen ?


    Vielen Dank schon mal


    Frank

  • Nach 17 Jahren würd ich auf jeden Fall den Vergaser mal reinigen ;) vll erübrigt sich dann die Fehlersuche.


    Nach dem Luftfilter kannst du mal unter dem Aludeckel beim Lenker gucken - unten bei der Ansaugmuffe wurde er glaub ich erst ab der /2 verbaut.

    Edit: gerade noch n altes Bild gefunden;)


    "Auspuff ausbrennen" - glaub da teilen sich auch die Geister. Ich bin kein Fan davon - bei mir wars eher ne Rohrbombe:bounce::shock:


    Wenn du den Auspuff trennst und in den "längeren" Teil reinguckst, kannst du da ein Gerippe sehen - in dem gibts mehrere Bohrungen - wenn diese frei gemacht werden sollte das reichen.
    Beim Endstück (dat andere Teil) kannst du das Innenleben rausziehen und reinigen;)


    Und urch leichte Schläge bei senkrechtem Auspuff kommt auch ohne Ausbrennen so einiges an Dreck raus.

    - Lieber Rost statt Plastik -

    Einmal editiert, zuletzt von booga ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, an der Stelle habe ich den Luftfilter natürlich nicht vermutet. Werde ich heute Nachmittag gleich mal überpüfen.
    Das mit dem Vergaser habe ich mir auch schon gedacht, hab mich blos noch nicht getraut ihn zu zerlegen. Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung für Anfänger ?

    Vielen Dank

    Frank

  • Hallo zusammen,
    meine Schwalbe ist auch eine KR 51/1 Bj. 76, die hat auch nur einen Luftfilter am Lenkrad, nicht in dem schwarzen Pöttchen. Meine läuft zwar, hört sich aber für mich nach Nageln an und hat Zündaussetzer. Wenn sie warm geworden ist, geht sie aus. Weiß da jemand was zu?
    l.g.
    sheila

  • Hallo noch mal an alle,


    muß nun doch noch einmal nachfragen. Also ich habe nach der übrigens guten Anleitung den Vergaser ausgebaut und die Düsen gereinigt. Heute habe ich noch den Auspuff abgebaut und das längere Teil ausgebrannt. Kam ganz schön schmodder raus. Wie reinigt man eigentlich das kurze Endstück ?
    Also wenn ich eine wirklich kleine Steigung hochfahre hat sie im 2. Gang keine Kraft mehr. je wärmer sie wird des so schlimmer wird es habe ich so den Eindruck. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich sie warm antrete fehlt irgenwie der Gegendruck, es scheint so als ob es einfach durchrutscht. Kickstarter ist auf der Welle fest, muß irgenwo anders sein.
    Bestimmt alles blöder Fragen, aber ich habe trotz gesetzten Alters von Mopeds null Ahnung.
    Baue die Schwalbe gerade mit meinem Sohn (13) auf, macht Spaß und mit ein wenig Hilfe wirds schon :)


    Vielen dank schon mal


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!