Schwalbe KR51/1 PVL Zündung HILFE!!!

  • Hallo Leute!
    Bin hier erst neu angemeldet und hoffe es ist alles richtig was ich hier jetzt mache.
    Ich brauche mal Eure Hilfe!!!


    Ich habe mir vor über 10 Jahren eine Schwalbe KR51/1 gekauft und eine 12V Anlage dabei bekommen. Diese Anlage war neu, allerdings ohne Schaltplan.
    Ich restauriere sie gerade und bin nun bei der Montage stosse aber gerade auf ein grosses Problem.
    Undzwar bekomme ich die Anlage nicht wirklich angeschlossen.
    Es fing schon beim Magneten an. Dort kommt ja das Lüfterrad drauf, aber es hat drei Gewindebohrungen anstatt wie die Serie 2. Ist jetzt nicht so das Problem.
    Aber beim Anschluss der Elektronik hapert es. ich habe einen Kabelbaum dabei bekommen und eigentlich erklärt sich alles von selbst, ausser bei der Zündspule.
    Es ist eine PVL 105 550-04 und es gibt zwei anschlüsse dabei die weder eine Farbe noch eine Kennung haben. Neben mir liegen 3 verschiedene Schaltpläne und keiner passt.
    Wenn ich die Zündspulennummer bei ebay oder Google eingebe, kommt immer das diese für eine S50 sein soll. kann es sein das das ganze System nicht passt und ich mir ein neues kaufen muss?
    Oder hatte einer hier das gleiche Problem und kann mir helfen?
    Hat jemand vielleicht sogar einen richtigen Schaltplan?


    Würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet, weil ich würde sehr sehr gern sehr sehr bald damit meine ersten Runden drehen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich selber noch keine PVL in den Finger hatte, denke ich: so schlimm kann das nicht sein.
    Schau mal bitte hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…-pvl-zuendung-101720.html


    Peter

  • Ich hatte so ein Teil auch noch nicht in der Hand, aber ähnlich wie bei der Vape Zündspule steckt da schon etwas mehr drin als nur eine Kupferspule:


    (PVL-CDI-105_550-04, Anschlüsse unterschiedlich breit, vgl. dazu die vorhandenen Kabel!)


    Vergleich dazu die Z71 von Vape:


    Zumindest die Vape Zündspule kann allein durch Rumprobieren und falsches Anklemmen beschädigt werden, ich würde mich schon grob nach einem Plan umgucken für was welcher Anschluß gedacht ist. Und bloß nicht irgendwie probieren mit 12V aus der Batterie einen Funken zu schlagen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales ()

    • Offizieller Beitrag

    Ok, da habe ich ich zunächst von der Bezeichnung "Zündspule" in die Irre leiten lassen.
    Das ist tatsächlich eine gemeinsam vergossene Kombination aus Elektronik und Zündspule. Natürlich hast Du recht, dass man da etwas falsch machen kann, wenn man falsch anschliesst.


    Habe ich aber in #2 bereits geändert.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!