Schwalbe kr51/1 Tacho

  • Heute ihr Schrauber
    Nach langer Zeit eines defekten Tachos, untersuchte ich die Sache und fand ein kapute Welle.. Nach Neukauf und Einbau,reagiert sie erst, nach dem zweiten Gang so bis 20km/h bei Vollgas bis 35km/hHabe die Welle vor Einbau geölt auch beim drehen mit der Hand reagierte die Tachonadel .Ist der Tacho defekt oder das schiefe Metallteil am Ritzel?

  • Hatte ich auch schon. Am Ende hatte ich bei mir nach kompletter Deomontage der Schwalbe nur die Haltemutter des Tachos selbst etwas zu straff angezogen. Nach einer leichten Korrektur war der Tacho wieder freigängig und die Tachowelle konnte ihre Arbeit richtig erledigen. Hat mich leider zwei Wellen gekostet ehe ich die Fehlerquelle gefunden hatte.
    Muss bei dir nicht der gleiche Fehler sein, aber drauf schauen kannst ja mal.

  • Danke für den Tipp, ich glaube das könnte das mit im Spiel sein, Ich merkte ,wenn sie zu fest war ging garnichts, Du meinst das U Teil Halterung des Tachos in der Lampenmaske, werde es etwas leicht aufdrehen bezw. lockern

  • Moin


    Es könnte bei dieser Beschreibung durchaus sein das die Tachowelle zu lang ist, was leider auch vorkommt.


    Das kannst prüfen mit einer gerade gebogenen Büroklammer.


    Tachowelle am Antrieb abschrauben, Büroklammer ganz reinstecken und umbiegen.


    Die Welle ganz in den Tacho reindrücken und die Längen vom Vierkant und
    Büroklammer vergleichen.


    Der Vierkant sollte 1-2mm kürzer sein
    wie die ungezogene Länge der Büroklammer.


    Ein leicht drehender Antrieb ist selbverständlich Voraussetzung.


    Holger

  • Ja genau die Mutter die den U-Bügel hält war es bei mir.
    Kleine Ursache grosse Wirkung.
    Wenn es der Fehler sein sollte, dann kannst das ganz einfach testen.
    Tachowelle am Tacho montiert lassen, am Motor abschrauben.
    Erst per Hand den Vierkant versuchen zu drehen. Wenn das geht vorsichtig mit Akkuschrauber erst langsam drehen.
    Dann mal die Mutter vom U-Bügel leicht lösen.
    Sollte die Welle dann leichter laufen dann war es die Mutter.


    Oder wie Holger schreibt die falsche Tachowelle. Kann auch sein. Zu lange Wellen müssen unnötige Biegungen beim Verlegen ertragen, das erhöht die Reibung und damit den Wiederstand in der Welle.

  • Stimmt, auch , meine Tachowelle ist etwas zu lang hatte zwei Neue gekauft erst , ohne auf die Länge zu achten, sie liegt unter dem Tunnel in einer Kurve sozusagen.was könnte ich da machen, habe keine Lust jetzt noch eine Dritte zu kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!