Schwalbe KR51/1 Vape geht auf einmal nichtmehr

  • Hallo, ich habe vor ca 2 Monaten mir eine Vape mit dem 55w Scheinwerfer eingebaut. Lief soweit auch wirklich super, ruhiges standgas, und keine zündaussetzer. (Hatte vorher Probleme, da sie nach 15 min fahrt nach 20 sek an der Ampel ausging). Das auch weg.
    Dann stand sie ein paar Tage, als nicht so gutes Wetter war draussen. Es hat auch geregnet und gewittert. Als ich sie dann als gutes Wetter war nochmal anwerfen wollte ging sie nichtmehr an. Hupe und Blinker funktionieren noch, aber es kommt kein zündfunke an der Kerze an. Bisher habe ich folgendes probiert:
    -Zündkerzenstecker ab, geschaut ob ein Funke am Kabel ankommt: Fehlanzeige
    -Kabel getauscht, nochmal das gleiche: Fehlanzeige
    -Blau weisses Kabel von der Zündspule vom Braun weissen Kabel getrennt: Fehlanzeige


    Was mir aufgefallen war, dass eins der roten Kabel was vom Kabelbaum der Vape zum Schloss geht etwas Isolierung ab ist. Kabelbruch ist aber keiner da. Ich habe etwas Isolierband darum gemacht, leider trotzdem kein Funke.
    Am Zündschloss sind alle Kabel dran und wie gesagt, hupe blinker auf 2/3 funktionieren, Parklicht auf 4 funktioniert auch.


    Zur zeit hängt das Zündschloss und das Lampenschild vorne an der Schwalbe lose rum.
    Als ich das Polrad abmachen wollte und ich mit dem Polrad abzieher Polrad und Motorgehäuse berührt habe waren kleine Funken zu sehen. Dabei war das Zündschloss auf position 1 und der schwarze kabelschuh am zündschloss berührte den Rahmen.


    Beim Versuch das ganze nochmal nachzustellen ist nichtsmehr passiert. (also hatte zwischendrin dann das zündschloss auf 0 gestellt)


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin wirklich ahnungslos woher das auf einmal kommen könnte... (Polrad und grundplatte sehen auch normal aus)


    Liebe Grüße
    und vielen Dank
    jdajul

  • Ohne mich jetzt besonders gut mit der Vape auszukennen, würde ich darauf tippen, dass es irgendwo Kontaktprobleme gibt. Ich würde mal als erstes an allen Kabeln, die irgendwie zur Zündung gehören, alle Flachstecker nacheinander 1-2 mal abziehen und wieder aufstecken. (Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nach längerer Standzeit. Da hat es geholfen, die Kontakte am Steuerteil der DDR-Elektronikzündung entsprechend zu behandeln.)


    Frank

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Bei der Vape gibt es ja nur den 4 Pol Stecker der den Vape Kabelbaum mit der Vape 'Zuleitung' zur spule verbindet. Den hab ich schon diverse male an und abgezogen. Wenn ich das blau-weisse Kabel von der Zündspule von dem Braun weissen Kabel trenne müsste das ja dann unabhängig vom rest des Kabelbaumes sein. Insofern vermute ich dort nicht den Fehler. Hat noch jemand eine andere Idee?

  • Da sind zwei Steckverbinder wichtig: Der vierpolige von der Grundplatte zum Kabelbaum, und der dreipolige zum Regler/Gleichrichter.


    Wenn man (vor allem den vierpoligen) nicht sorgfältig zusammensteckt, dann drückt man manchmal einen Kontaktstift aus dem Kunststoffgehäuse - und dann sieht's gut zusammengesteckt aus, ist aber schlecht kontaktiert.


    Ansonsten gibt's nur drei wichtige Dinge: Masseverbindung, Masseverbindung und Masseverbindung. Motor zu Rahmen, Regler zu Rahmen, Zündmodul zu Rahmen.

  • Wenn man (vor allem den vierpoligen) nicht sorgfältig zusammensteckt, dann drückt man manchmal einen Kontaktstift aus dem Kunststoffgehäuse - und dann sieht's gut zusammengesteckt aus, ist aber schlecht kontaktiert.


    Den überhaupt zusammen gesteckt zu bekommen fordert auch fast eine eigene Ausbildung und Schraubstockhände (ich musste meine Motorradhandschuhe anziehen, um die Haut an den Fingern heil zu lassen)...

  • Nö, bisschen Gefühl und Geduld (erworben an den gleichartigen Steckern in alten PCs) reicht auch. Das Problem an diesen "Molex"-Steckern ist, dass sich die Kontaktstifte recht frei im Gehäuse bewegen können.


    Wenn's beim Zusammenstecken klemmt, darf man nicht mit Gewalt arbeiten, sondern man muss nur die Kabelenden ein bisschen bewegen.

  • Hat bei mir kaum geholfen. Ich hab nachher die Kontakte im Stecker ungefähr ausgerichtet und mit sanfter Gewalt zusammengeführt, was zusammen passen soll :D

  • Hallo, ich habe heute mal die Spannung gemessen, da mein Messgerät nur eine Angabe bis 600v hat, kann ich leider keine werte angeben, aber ich kann sagen, dass bis zum letxten Verbinder vor dem zündmodul Spannung anliegt(zwischen rotem und weißem kabel). Wenn ich jedoch das zündmodul anklemme, so ist kein Funke zu sehen und auch keine Spannung zwischen Zündkabel und Motormasse. Ich wurde sagen das deutet auf ein defektes zündmodul hin oder? Wie kann das nach schätzungsweise 80km sein? Liebe Grüße
    jdajul

  • "Spannung anliegen" tut am Zündsignal gar nicht. Wie der Name schon sagt, ist das ein Signal und keine konstante Spannung. Mit einem Oszilloskop oder einem sehr schnellen Messgerät sieht man einen kurzen Puls; mit dem üblichen 9-Euro-Multimeter siehst du da gar nichts.


    Am roten Kabel herrscht übrigens ungesunde Spannung. Vorsicht am Bahnsteig!

  • Habe gerade nochmal gemessen. Vor der zundspule ist rot-Masse overload, weiß Masse ist etwas um 0.5v was dann ja zu dem Signal passt. Das hat ja auch ne amplitude. Danach wenn ich das zundmodul abklemme kommt jedoch nichts mehr an. Bedeutet also, dass das Modul defekt ist oder? Woran kann das liegen dass innerhalb von so kurzer zeit das Modul den Geist aufgegeben hat? Produktionsfehler?


    Lg jdajul

  • Die Zündmodule gehen nicht einfach so kaputt. Sehr schnell töten kann man sie - wie alle Fahrzeug-Elektronik - durch schlechte oder vergessene Masseverbindungen. Vor allem die zwischen Zündmodul und Motor ist hier extrem wichtig, sonst sucht sich nämlich ein Teil des Hochspannungs-Impulses auf dem Zündkabel den Weg zurück durch die Niedervolt-Elektronik.

  • Hallo, Masse zwischen Motor und zündmodul ist dran. Und ansonsten waren eigentlich auch alle anderen Massen angeklemmt.. Es funktionierte ja auch die ganze zeit, nur nach dem ich die Schwalbe abgestellt habe ist sie ein paar Tage später nichtmehr angegangen.

  • Also ich kann nicht ausschließen dass irgendwo Wasser reinkam, weil sie draußen stand und starker regen war. Aber es funktioniert ja alles bis auf die schwarze zündspule, kann es sein dass die Wasser abbekommen hat und daher defekt ist? Vll irgendwo ein haarriss

  • Das ist keine Zündspule, da ist die ganze Elektronik mit drin - und das Teil ist wie schon gesagt dicht vergossen.


    Eher schon hat's dir den Zündlichtschalter eingesaut, und der macht jetzt Kurzschluss. Zieh mal den Abstellkontakt ab (Klemme 2) und schau ob's dann zündet. Achtung: Ausschalten geht dann nicht mehr, also bitte entweder mit Kupplung und Bremse abwürgen (draufsetzen dabei!) oder mit dem Startvergaser ersäufen.

  • Also wie schon beschrieben hab ich das braune Kabel vom blau Weißen abgezogen das hat nichts gebracht. Und am Streckverbinder zwischen zundmodul und kabelbaum liegt noch Spannung an, erst ab dem Modul verschwindet die Spannung, scheint dort also ein Massekontakt zu haben. Ich werde mal mit akf reden, müsste ja eigentlich noch Garantie drauf sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!