Schwalbe KR51/1 verhält sich im warmen Zustand komisch

  • Hallo!


    Ich habe eine 67ger KR 51/1 .
    Ich bin echt am verzweifeln. Es ist ein 16 N 1-5 Vergaser dran. Zum Schluß hat die Schwalbe im warmen zustand keine Leistung gehabt und fing an zu hoppeln. Nachdem ich gesehen habe das unter Volllast benzin aus dem Luftfilter kommt frage ich mich echt wieso warum weshalb.
    Was kann des sein???


    So , nun habe ich einen anderen 16 N1-5 Vergaser dran. Im kalten Zustand um im Leerlauf läuft sie gut. Sobald sie aber warm ist fängt sie ebenfalls an zu hoppeln und gibt kein Gas her. An was kann das liegen????
    Habe Zündkerze , Zündleitungsstecker , Krümer , vergaserdichtung erneuert und es wird nicht besser.
    ´Sie springt ja auch beim 1. - 2. mal an.

  • Tausche mal den Kondensator und setze auf beiden Seiten das Zündkabel etwas ab , dann sollte das weg sein

  • Zitat von michasschwalbe

    ... Nachdem ich gesehen habe das unter Volllast benzin aus dem Luftfilter kommt frage ich mich echt wieso warum weshalb.
    Was kann des sein???...


    Das frag ich mich auch. :))
    Hast du vielleicht einen falschen Vergaser eingebaut? Da gehört ein Vergaser 16N1-5 rein. Ist das bei dir der Fall?

  • tja man muß schon richtig lesen können. laro isn 1-5er drin.


    Zündung is ja alles OK. der funken ist absolut super. Nur der Motor bekommt ned richtig benzin , also liegst am Vergaser.
    Meine Frage war. Warum kommt aus dem Luftfilter Benzin raus???
    und warum stottert sie. Ich habe den Vergaser während der Fahrt eingestellt da tut sich nix. Es ist die richtige Kerze drin , Zündung und Kondensator sind auch alles OK. Düsen sind mit vergaserreiniger sauber gemacht worden.


    Ich versteh nur des Prinzip ned das sie im kalten Zustand super läuft und im warmen mir beinahe verreckt

  • Moin



    Haste nen Zwischenfilter drin > raus damit
    Tank verrostet > Sauber machen
    Benzinhahn verstopft > sauber machen
    Vergaser > Sauber machen und einstellen und dann sollte er laufen


    Gruß


    KRBURNER

    < Eine Schwalbe muss gefahren werden >


    Rumstehen bringt nixxxxxxxx =)

  • rede ich hier eigentlich gegen die Wand oder was.
    zum 2. mal. Der Vergaser ist neu und sauber , glaube kaum das ein Simson Fachhandel einen verdreckten Vergaser als NEU verkauft.
    Tank ist neu somit kein Rost , Benzinhahn ist auch neu , und ni9cht verstopft , zwischenfilter ist auch keiner drin

  • ich denke, dass das Gemisch zu fett ist. Du solltest die Gemischregulierschraube unten am Vergaser einstellen. Wenn die Zündung in Ordnung ist, warmfahren, dann die Gemischregulierschraube unten links ganz reindrehen. Anschließend wieder rausdrehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Etwa 1/4 Umdrehung wieder reindrehen. Die Leerlaufregulierschraube oben am Vergaser (diese drückt den Kolbenschieber nach oben und hält damit den Leerlauf) jetzt verdrehen, bis der Leerlauf konstant ist.
    Andere Beschreibungen finden sich hier im Forum.
    Bei mir war die Gemischregulierschraube einfach verschwunden - da konnte sie nicht mehr laufen...

  • michasschwalbe


    Bauj. 1967 Schwalbe ist eine KR51 und nicht /1, somit solltest Du einen T-Luftfilter haben, somit ist der 16N1-5 Vergaser der falsche.
    Ansauganlage und Vergaser passen nicht zueinander.


    Du fühlst dich Missverstanden, antwortest aber nicht auf die Frage ob Du ein Zwischenbehälter hast.


    Möglich ist das dein Schwälbchen "modernisiert" wurde, ein Foto wäre hilfreich.


    Bauj.1967 ist keine /1 Schwalbe, ein großer Irrtum deinerseits.
    Kannst gerne oben in der Typenkunde nachlesen.


    Falscher ZZP führt übrigens auch dazu das Kraftstoff in den Ansaugtrakt gelangt, stelle erst mal fest welche Ansauganlage verbaut ist.


    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    zudem scheint ja genug benzin im vergaser anzukommen. nur bei dir wird es hinten rausgeblasen anstatt eingezogen zu werden. ist deine zündung auch richtig eingestellt? nur vom "hübschen" funken solltest du dich nicht irreleiten lassen.
    gruß aus kiel

  • Zitat von KRBURNER

    n
    Haste nen Zwischenfilter drin > raus damit


    Sorry, dass ich hier mal eine Zwischenfrage zum Zwischenfilter stellen muss... ;)
    Ihr meint damit sicher den Filter, der in dem Gummiteil zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer verbaut ist? Also sollte man nur mit dem Filter fahren, der am Lenkkopflager verbaut ist?
    Habe diesen bei mir auch noch drin und mich würde mal interessieren, warum es besser ist, den raus zu nehmen? Fettet das Gemisch mit zwei Filtern zu stark an?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Nein, der Luftfilter ist nicht gemeint sondern ein Zusatzbenzinfilter zwischen Tank und Vergaser.


    BTW: Bei der Schwalbe gibt es nur einen Luftfilter - bei der /1er sitzt der oben unter der Knieblechabdeckung, bei der /2er im Gummiverbindungsstück vom Gaser zum Luftberuhigungskasten.


    Gruß aus Braunschweig

  • Achso, ihr seit bei Benzinfiltern... :oops:
    Aber mit den Luftfiltern ist auch gut zu wissen... denn bei meiner /1 waren zwei davon verbaut... Dann fliegt da jetzt wohl mal einer raus... ;)

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