Schwalbe KR51/1 verkabeln 15/51

  • Hallo,


    bin dabei meine Schwalbe neu zu verkabeln.


    Es ist die Hölle mit dem billigen Kabelbaum. Zum Beispiel: Schraube vom Masseanschluss ist zu dick für die Massekabel.


    Jedenfalls verkabele ich gerade das Zündschloss.


    Auf Klemme 15/51 sollen laut Plan Hupe und Blinkgeber. Hier ist aber nur eine Klemme frei, da hier auch ein Kontakt für das Standlicht rauskommt. Ist das Normal? Wie kann ich mir behelfen?


    Gruß
    berootale

    • Offizieller Beitrag

    Auf Klemme 15/51 sollen laut Plan Hupe und Blinkgeber. Hier ist aber nur eine Klemme frei, da hier auch ein Kontakt für das Standlicht rauskommt. Ist das Normal?



    Das ist nicht nur nicht normal, sondern falsch.
    Ich hoffe Du hast diesen Schaltplan. Nimm keinen anderen.


    Dann siehst Du dass dort nicht das Standlicht, sondern die Leerganganzeige angeschlossen ist. Allerdings fest am ZüLiScha mit einem Messingblech und Fassung montiert. Teil 41 oder hier.
    Das Standlicht=Parkleuchte wird an 57a angeschlossen.


    Peter

  • Sorry habe mich geirrt. Natürlich meinte ich die Leerlaufkontrollleucjte. Trotzdem soll zusätlich des Schaltplans Hupe und Blinkgeber angeschlossen werden. Dank der Leuchte ist aber nur eine Klemme frei.?!

    • Offizieller Beitrag

    Mach aus Dosenblech einen Streifen 15 x 6mm und biege den zum U.
    Ein Ende mit dem Kabelschuh der Hupe ans Zündschloss und ans noch
    freie Ende vom jetzt mit 15/51 verbundenen U kommt der zweite Kabelschuh. ;)
    Oder quetsche die abisolierten Kabel von Hupe und BG in einen Kabelschuh...


    LG Kai d:)

  • Hab den Kabelschuh aufgebogen und das Kabel mit reingeklemmt. Warte auf meinen Motor den ich nach langen Überlegen doch zur Regeneration geschickt habe und dann wird getestet...

  • Moin moin, Motor ist heute gekommen und läuft. Elektrik funktioniert auch alles bis auf das Bremslicht. Habe einen externen Bremsschalter verbaut. Betätige ich diesen geht das Rücklicht aus aber das Bremslicht leuchtet nicht. Die Birne war ganz, hab diese aber vorsichtshalber auch getauscht. Ohne Erfolg. Jemand noch eine Idee?


    Grüße
    berootale

  • Moin


    Wenn alles nach Schaltplan Verkabelt ist, dann ziehe mal das graue Kabel vom Rücklicht ab und stecke es ans
    Bremslicht und das schwarz/rote
    ans Rücklicht.


    Was passiert jetzt ?

  • Moin


    Das sollte nicht passieren.


    Was ist mit dem Bremslicht, leuchtet es?
    Wenn ja, dann ziehe mal ein Kabel vom
    Bremslicht zum dreifachpin am Zündschloss.

  • Moin


    Entweder Glühobstfassung mangelhaft,
    oder nicht richtig angeschlossen.
    Der externe Bremslichtschalter ersetzt
    nur den Inneren und wird genau so
    Angeschlossen, ein Kabel ans Rücksicht und eines an Masse.
    Wie siet es mit der Direcktleitung
    zum Bremslicht aus ?

  • Direktleitung habe ich noch nicht versucht. Der externe Bremslichtschalter hat seinen Massepunkt an einer Schraube des Getriebedeckels. Kann er hier korrekt Masse bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!