Schwalbe KR51/1 will nicht anspringen

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz frisch hier und habe mich heute angemeldet, in der Hoffnung das ihr mir bei einem Problem Hilfestellung geben könnt.


    Kurz zu mir, ich bin 31, komme aus der Pfalz, und eigentlich in der Welt der Autos zu Hause. Dort sei 15 Jahren am Schrauben, viel auf Nürburgring etc. unterwegs, ihr kennt das Spiel.


    Zur Schwalbe bin ich über Umwege gekommen.
    Es handelt sich hier um eine KR51/1 Bj. 77 (o. 74, bin mir gerade nicht 100% sicher).
    Unser Exemplar stand in der Scheune für lange Jahre, wurde kaum bewegt. Also dachten wir uns wir machen mal ein 2-Rad Projekt und versuchen das gute Stück mal zu restaurieren. Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich :D


    Also hatte ich den ganzen Bock auseinander. Den Motor komplett zerlegt, ursprünglich nur um die Kickstarter Welle zu tauschen da diese am Gewinde absolut hinüber war.
    Beim Zusammenbau bin ich dann natürlich über das ein oder andere Problem gestolpert, war die Technik an vielen Stellen doch anders als ich es erwartet oder bisher gekannt hatte. Das meiste habe ich versucht mit Hilfe vom 2RadGeber und anderen YouTubern zu lösen, was auch zumeist gelang.


    Nachdem ich also den ganzen Motor wieder zusammen hatte und er wieder im Rahmen montiert war, ging es voller Vorfreude ans erste anschmeißen.
    Leider kam schnell die Ernücherung, sie will aber sie kommt nicht.


    Also Benzin gecheckt: Es kommt Benzin an, sogar unverbrannt im Auspuff.
    Also Zündfunke gecheckt: Zündfunke ist auch da.


    Also Zündzeitpunkt geprüft. Leider hatte ich beim auseinander/zusammenbau in meinem jugendlichen Leichtsinn mal so garkeine Acht gehabt, das die Zündung der Schwalbe auch eingestellt und richtig justiert werden will.
    Also hatte ich nochmal das Polrad ab, ein bisschen hier ein bisschen da, Polrad wieder drauf, und die Zündung sollte stimmen (fragt mich bitte nicht nach Details, das ganze war letzten Juli).


    Wieder alles zusammen und wieder versucht....NICHTS :(


    Nach dem ganzen gekicke dann versucht sie anzuschieben. Siehe da. Nach einigen Versuchen ging sie an, aber genauso schnell wieder aus.


    Dann das komischste: Durch Zufall fand ich heraus, dass wenn ich sie anschob und dann weiter mit ihr gerannt bin dann lief sie solange bis ich stehen blieb :)):shock:


    Danach war dann aber auch Feierabend, ich konnte nicht mehr kicken, es gab irgendeinen Widerstand, und bevor ich sie kaputt trete, dachte ich schau nochmal genau nach.


    Sprung in den März diesen Jahres:
    Ich habe den Motor wieder ausgebaut und angefangen zu zerlegen, um zuprüfen ob irgendwelche Schäden an Zahnrädern etc zu sehen waren.


    Dabei ist mir aufgefallen das das Polrad nicht fest war :-o Meine Vermutung, ich habe beim erneuten Zusammenbau vergessen die Keilscheibe einzusetzen :-|



    Und nun zu meinen Fragen:
    - Kann das Problem durch das lose Polrad gekommen sein? Meiner Meinung nach durchaus möglich, da die Unterbrecherzündung so wohl nicht richtig arbeiten konnte?!
    - Die Kupplung hat meiner Meinung nach nicht richtig getrennt, der Widerstand bei gezogener Kupplung war recht hoch, und es würde das "Laufen bei Mitrennen" erklären?
    - Die Gänge ließen sich recht gut schalten
    - Gibt es irgendwelche "Noob"-Fehler die gerne beim Zusammenbau des Motor/Getriebe gemacht werden? Auch wenn ich alles versucht habe strikt nach Anleitung zu machen.



    Ich danke euch, und hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar Tipps geben bevor ich den Motor noch mehrmals ausbauen muss :)


    Danke,


    Michael



  • Moin Michael,


    willkommen im Forum!
    Zu 1: ja, kann sein, ist sogar wahrscheinlich. Scheibe rein, Polrad aufsetzen, Zündung nochmal einstellen, probieren.
    Zu 2: die Kupplung trennt nie vollständig. Versuchsaufbau: Motor im Standgas laufen lassen, die Schwalbe aufm Ständer so ausrichten, dass das Hinterrad frei schwebt, Kupplung ziehen und ersten Gang einlegen. Das Rad fängt am zu drehen, sollte sich aber ohne Aufwand mit einem Fuß stoppen lassen.
    Zu 3: ich verstehe die Frage nicht :D
    Zu 4: würde ich anhand deiner Schilderungen erstmal ausschließen - mehr weißt du eh erst, wenn alles beisammen ist und weitere konkrete Probleme auftreten sollten.


    Viel Erfolg, Grüße!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,



    wenn Du dann das Polrad wieder aufgesetzt hast, vergiß beim Festschrauben auf keinen Fall den Sprengring unter der Mutter. Sonst hast Du keine Freude, da sich das Polrad sofort wieder von seiner angestammten Position entfernt.



    qdä

  • Moin.


    Einfach wieder zusammenbauen und bissel hier, bissel da, ist nicht. Das kannst du vergessen. Arbeite dich von Detail zu Detail genau durch!!! Also komplette Wartung machen. Wenn der Gaser in Ordnung und auch der Richtige ist ( 16N1-5 oder 16N3-11 ), ZZP exakt stimmt, alles vernünftig montiert ist, sie auch über den vorhergesehenen Weg Luft bekommt, sollte die unter viel Qualm anspringen.
    Meine wollte damals selbst unter diesen Voraussetzungen nicht. Schuld war die Zündspule. Die lieferte zwar einen Funken, aber der war unter Kompression zu schwach. Neue Zündspule, die Sicherheitsverdrahtung am Motorausgang nochmal neu gemacht und die ging auf Schlag an. Wie gesagt, qualmt erst ein bisschen nach so langer Zeit, das sollte sich aber legen. Wenn nicht, verbrennt sie Getriebeöl und der Motor muss wieder auseinander.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!