Schwalbe KR51/1K aus 1976 - welche Lackierung? Pastellweiß oder Atlasweiß?

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, bin ich mir total unsicher was den originalen Farbton einer KR51/1K aus dem Jahre 1976 angeht und wollte daher von euch wissen, was ihr dazu sagt.
    Ich bin momentan an einem Neuaufbau dran und möchte meine Schwalbe natürlich weitestgehend original aufbauen. Im Netz lese ich zu 90%, dass Pastellweiß die originale Farbe sei - wenn ich mir allerdings die dazu passende Farbe RAL 7044 „seidengrau“ auf einer Farbkarte anschaue, ist diese so gar nicht weiß und absolut nicht gleich zu Bildern im Netz von originalen KR51/1K.
    Atlasweiß wird dagegen mit der Farbe RAL 9010 „reinweiß“ vergleichen, was schon eher zu den Bilder originaler KR51/1K passt.


    Was sagt ihr dazu? Hat vielleicht jemand von euch bereits eine KR51/1K aufgebaut und kann mir helfen?


    Danke und beste Grüße
    Dave

  • Moin Leute,


    danke für eure Hilfe.
    Das ist ja das verwirrende, weil das RAL 7044 „seidengrau“ dem Pastellweiß und dem Atlasweiß laut deinem Link am nächsten kommen soll.
    Mein Auge sagt mir aber ganz klar, dass dies absolut nicht passt und originale KR51/1K auf Bildern bei google anders aussehen (die haben nicht wirklich dieses gräuliche, sondern sind einfach weiß).


    Aus einem S51 Forum habe ich die Info, dass Atlasweiß dem RAL 9010 „reinweiß“ nahe kommen soll, dies passt in meinen Auge schon sehr viel eher. Evtl. soll auch RAL 9016 „verkehrsweiß“ sehr ähnlich sein.


    Daher auch mein Post hier, weil ich da einfach nicht weiterkam und dachte, dass vielleicht jemand von euch auch schon das gleiche Problem hatte.
    Meine Schwalbe wurde schon einmal übergeduscht, weshalb mein Lackierer auch nicht nach Original anmischen kann.



    Viele Grüße

  • Nahe kommt ist relativ. Gerade bei Weiß fallen schon kleinste Nuancen extrem auf. Fakt ist dass es keine RAL Farbe gibt die dem Atlasweiß auch nur annähernd nahe kommt.
    Da bleibt nur der Weg zum Spezialisten.

  • So wie die hier. Ist ein helles Cremeweiß.
    Das Verkehrsweiß oder andere Weißtöne waren uns zu " hart " weiß.



    Das Creme sieht hübsch aus und passt sehr gut zu dem Gepäckträger sowie Lampenring ecc.
    Also nimm ein Ceme oder Pastellweiß.
    RAL Farbkarten kannst Du Dir bestimmt auch bei Deinem Autoteile Händler ausleihen oder bei einer Lackiererei.



    So hatte ich es gemacht.
    Ist besser als über den PC Bildschirm die Farbe zu bestimmen.

  • Hallo Dave,



    die originale weiße Farbe des KR51/1 K Modells ist "Pastellweiß", siehe Anhang . In Wikipedia steht "Atlasweiß"... das stimmt gemäß des Prospektes offenbar nicht.



    Ich würde bei doccolor https://www.farben-schiessl.de/


    fragen, oder Leifalit "Pastellweiß" kaufen (gibt's u.a. AKF). Damit wird man dem Farbton wohl am nächsten kommen. Habe aber keine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich.



    Ich stehe vor ähnlichen Problemen. Ich Habe ein 76`er KR51/1 F Grundmodell in Atlantikblau. Würd gerne neu lackieren, obwohl der Lack trotz Überlackierung aus der Ferne noch recht ansprechend ausschaut. Bin jedoch nicht der größte Fan dieses "Blau".



    Aber... ich habe keine Ahnung, welche Farben es in dem Modelljahr für das Grundmodell gab. Im Zweifel würde ich auch auf Pastellweiß gehen... auch wenn es nicht original ist.



    Evtl. hat ja jemand hier sachdienliche Hinweise für mich.



    VG
    Stefan

  • Schönes Bild von der alten Werbung! :)



    Hab ein wenig gestöbert, VW Bully Besitzer stehen vor dem gleichen Problem. Dort wird oftmals RAL Verkehrsweiß empfohlen, was dem Pastellweiß wohl am nächsten kommen soll.

  • Hallo Basti,



    bei einem möglichst originalgetreuen Aufbau würde ich persönlich die Farbabweichung zu RAL definitiv nicht in Kauf nehmen wollen.



    Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass das VW Pastellweiß absolut nix mit dem DDR Simson Pastellweiß zu tun hat. Bin da sehr pingelig, da man beim Gegeneinanderhalten von offenbar gleichen Farben dann erstaunliche Abweichungen sieht.



    VG
    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!