Schwalbe kr51 1k | Blinker 1 x blinken dann glimmen

  • Tachchen zusammen,


    Ich komm am besten gleich zum Punkt


    4 blinkgeber 2 davon neu und alle den gleichen Fehler?



    Wenn ich blinken will habe ich erst kurz ein normales blinksignal (also blinker geht an) dann aber nicht ganz aus sondern er glimmt nur noch und es kommt kein weiteres Signal mehr. Erst wenn ich den Schalter umlege auf den anderen blinker ( der dann auch nur glimmt) und dann nach 3 - 4 Sekunden wieder auf den ersten blinker schalte habe ich wieder 1 Signal und dann gleich wieder glimmen...


    Verbinde ich beide Kabel vom blinkgeber ( Stromkreis ohne blinkgeber) habe ich je nach Schalterstellung deutliche Signale.


    Spannungen ( beim testen) :


    Batterie ( ohne eingeschalteten blinker)


    6,2 V


    Zündschloss Stellung 2 ( ohne eingeschalteten blinker)


    15/51 = 6,2V


    Blinkgeber ( ohne eingeschalteten Blinker)


    Kontakt vom zündschloss = 6,2V
    Kontakt zum Schalter = 6,2V



    Jetzt alle Werte beim Versuch zu blinken


    Batterie = 6,1V


    15/51= 5,8V


    Blinkgeberkontakte:


    Vom zündschloss = 5,8V


    Zum schalter = erst 2,2V steigt dann aber auf 2,8V


    P. S. Wenn das Signal einmal auslöst liegt die Spannung am blinkgeberkontakt (der zum Schalter geht) bei 0,4...V (zu kurz um genau abzulesen)



    Tja.. Hupe geht, Standlicht auch, Bremslicht und Rücklicht Leuten nur dann wenn sie es müssen.


    Alle Kontakte sind geschliffen und oder erneuert.
    Zündschloss ist neu ( weil der gleich fehler auch beim alten war..... )


    Kabel im Lenker zu blinkerschalen und Schalter sind neu.


    Ob die ladeanlage 100% funktioniert weiß ich noch nicht genau aber der fehler war noch da als ich sie abgeschlossen hatte.


    Die Tachobeleuchtung ist mir im neuen Schloss 2 x durchgebrannt !?
    Aber hat wahrscheinlich auch nix damit zutun...
    Fehler war ja im alten Schloss auch schon da.
    Tachobeleuchtung ging auch beim bremsen aus.


    Spannungen am Scheinwerfer sind auch ok


    6V Unterbrecherzündung, 3 Gang, mehr fällt mir nicht ein....


    Fällt euch da noch was ein? :/


    Liebe Grüße


    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matze,



    Licht funktioniert im wechselspannungsstromkreis. Die Blinker mit Gleichspannung. Da gibt es ausser der Masse keine Gemeinsamkeiten.
    Das gleiche Problem gibt es wenige Threads unter Deinem: https://www.schwalbennest.de/s…enig-spannung-121081.html
    Lies mal dort bitte.



    Peter

  • Hallo Peter,


    Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :)


    Diesen Artikel hatte ich mir auch schon durchgelesen, die letzte Schwachstelle die ich mir nach deiner Antwort nun noch vorstellen könnte wäre der Schalter, da hatte ich zwar auch schonmal überbrückt aber da waren die Kabel noch mit dem Schalter verbunden.


    Und ich dachte, da beide blinker dauerhaft Leuchten wenn ich den blinkgeber überbrücke und den Schalter betätige dass der Schalter ok sei.


    Nun gut dann werde ich mal den Schalter prüfen.


    Vielen Dank erstmal :)

  • Hallo Kai,


    Jap ist ein 6V 1x18W blinkgeber alle 4 :(
    Morgen oder übermorgen kommt nummer 5 aber der ist dann elektronisch.
    Vllt läuft es ja mit dem... Na ja und den Schalter schau ich mir nochmal an

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Blinkgeber doch einfach extern testen:
    - geladene 6V Batterie
    - plus an 49 vom Blinkgeber
    - 49a an 18W Glühobst
    - andere Seite vom Glühobst an minus Batterie:
    - geht, geht nicht, geht, geht nicht ......



    Peter
    --
    P.S. nimm doch einfach eine 18W Prüflampe

  • Das habe ich mit dem ersten neuen gemacht = gleiches Problem. Also sollte es der blinkgeber sein aber 2. neue blinkgeber und 2 alte machen das gleich. Zwar nicht im testaufbau durch laufen lassen aber dachte hätte eh kein Sinn wenn die iwie ein Ding wegbekommen haben in der schwalbe was weiß ich... Hab ein neuen blinkgeber jetzt mal aufgemacht aber da scheint auch alles io, auch mit 2 Batterien ( parallel geschälten) kommt nicht mehr als ein glimmen.


    Vllt hat der Stromkreis mit Schalter ein zu hohen Widerstand!?


    P. S. Prüflampe könnte ich auch noch versuchen

    • Offizieller Beitrag

    Vllt hat der Stromkreis mit Schalter ein zu hohen Widerstand!?



    Das könnte so sein.




    Wenn Du die beteiligten Komponenten extern einzeln prüfst, kannst Du viele mögliche Fehlerquellen ausschliessen.



    Peter

  • Hmm hab jeden test mit den "neuen" blinkerschalen gemacht.
    Der ursprüngliche Besitzer hat sich wohl mal geledert mit der schwalbe. Sieht man noch am blech und an den "neuen" blinkerschalen.
    Der von dem ich sie gekauft hab, ist sie nie wirklich gefahren und weiß nicht ob die blinker jemals liefen.


    Auf jeden Fall werde ich das mit der Prüflampe Versuch!

  • Hallo Entevauler,


    MZA Meyer-Zweiradtechnik GmbH
    Elektronischer Blinkgeber 6V - PLITZ - 3-poliger Anschluß (31, 49, 49a) - 0,02-20 A - entspricht 0,24-240 W - universell einsetzbar - mit Haltewinkel


    Mfg
    Matze

  • Das war das erste, was ich mir in die S51 eingebaut habe. Nur halt von einer Autoverwertung. Du kannst noch ein Massekabel mit hochziehen und von Zundlichtschloss den Anschluss für die Lichthupe für ein Tages-Abblendlicht nutzen. Den sw/BL abziehen und isolieren und von dort aufs Glühobst. Somit kommst du der Forderung nach, Tagsüber mit Äbblendlicht und Nachtfahrt mit Stellung 2 normal.


    Bei http://www.moped-werner.de gibt es einen Kabelbaum für hinten mit zusätzlichen Massekabel für das Rücklicht. Panzer innen gut saubermachen und Unterboden Schutz auftragen, gibt es als Spraydose auch im Norma. Kabelbaum vielleicht mit Panzertape vorher festkleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!