+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schwalbe KR51/1S Motor mit Kupplungszug?


  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1

    Standard Schwalbe KR51/1S Motor mit Kupplungszug?

    Schönen guten Abend in die Runde,
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer (und dazu noch Laie) einer Schwalbe.
    Die Schwalbe ist, laut Papieren und Typenschild, eine KR51/1S aus 1976. Heute, am Hauptheimwerkertag, habe ich nun angefangen die Schwalbe auseinander zu bauen und mir einen Überblick zu verschaffen. Nun habe ich bemerkt, dass am Lenker auf der linken Seite ein Kupplungsheben angebracht ist, dessen Seilzug in den Motor geht (Fotos habe ich angehängt). Nun war mir schon vor dem Kauf bewusst, dass die KR51/1S eigentlich gar kein Kupplungshebel aufgrund der Halbautomatik hat. Das ganze trägt nun wahrlich nicht dazu bei, Licht in das Dunkel zu bringen. Könntet Ihr mir weiterhelfen, was da los ist? Wurde da ein anderer Motor verbaut und wie kann ich rausfinden, was das für einer ist? Stimmt dann die Bezeichnung KR51/1S überhaupt noch? Danke und viele Grüße aus Hessen in die Runde!
    Und sorry, falls es dazu schon ein Thread gibt, ich wusste nicht wohin mit meinem Anliegen! :-)
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    305

    Standard

    Willkommen im Nest und Gratulation zur Schwalbe.

    Also was ich auf den ersten Blick erkenne, dann ist das kein halbautomatik Motor (M53 AR) sondern ein ganz normaler M53, gebläsegekühlter Motor mit Fußschaltung. Der bis auf die Kupplung und einen anderen Gehäusedeckel ähnlich aufgebaut ist.
    -> hat dein Motortunnel (das Blech Dingens zwischen den Beinen beim Benzinhahn) eine größere Öffnung auf der linken Seite?

    Für weitere Infos und Bilder der einzelnen Motoren empfehle ich dir die Seite der mopedfreunde Oldenburg, das Nest wife Wiki oder das Simson Buch von Eberhard Werner.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplungszug kr51 1
    Von Josef im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:33
  2. Kupplungszug einhängen, KR51/1 bitte Hilfe
    Von grisu3268 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 20:55
  3. richtiger kupplungszug für m53 motor
    Von antihero im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 16:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped