Schwalbe KR51/2 E in Billardgrün - gab's das?

  • Hi Zusammen,
    Möchte am So evtl. Ne 83er Schwalbe anschauen und kaufen. Es handelt sich um ein Modell mit vier Gänger und ist Billardgrün. Lt. Besitzer ist die Schwalbe komplett original.


    Außerdem behauptet der Besitzer dass es sich definitiv um eine Unterbrecherzündung handelt.


    Das würde ja bedeuten es wäre eine KR51/2 E, da vier Gänger und Unterbrecher.


    Aber in allen FAQ und sonstigen Seiten lese ich nix von Billardgrün. Außer bei Exportmodellen.
    Kann mir jemand sagen, ob die Schwalbe so wirklich original sein kann?

    • Offizieller Beitrag


    Aber in allen FAQ und sonstigen Seiten lese ich nix von Billardgrün. Außer bei Exportmodellen.



    Über Exportmodelle weiss ich nicht viel,
    aber nach allen Schriften gabs Billardgrün in der DDR nur bei der KR 51/2 L mit E-Zündung.
    Wenn Du den Verdacht hast, das es ein Re-Import ist, schau Dir die FIN an, ob da Buchstaben dabei sind.
    Außerdem gucken, ob´s Moped Blinker und Hupe (und dazugehörende Bauteile) hat.


    Ein Link und/oder Fotos wären hilfreich... ;)


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Du wirst es nicht glauben, meine /2 E ist auch Billardgrün...
    Vielleicht wurde irgendwann mal die Zündung ausgetauscht, weil die Elektronische nicht mehr funktionierte,
    vielleicht wurde die Verkleidung mal gegen eine grüne getauscht/gegengetauscht,
    vielleicht wurde sie umlackiert und grün war gerade da,
    vielleicht war gerade im Werk nichts anderes da und es wurde eben in grün lackiert
    .....
    Man weiß es nicht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das die Farben nicht immer genau gleich waren, ist auch bekannt. Die Jahre und die Sonne tun ihr übriges dazu, selbst auf verschiedenen Monitoren hat das gleiche Bild ein anderes grün, wetten?
    Kaum ein Fahrzeug aus der DDR dürfte im Originalzustand überlebt haben, dafür haben die Ersatzteilengpässe schon gesorgt. Von daher würde ich auf Kleinigkeiten nicht so großen Wert legen.



    Meine ist von 84, vielleicht gab es über den Jahreswechsel nur grüne Farbe?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn ich mir jetzt das zweite Angebot von diesem VK ansehe: Simson Habicht Bj.73 4 Gang absoluter Orginalzustand 7938 km in Sachsen - Scheibenberg | eBay Kleinanzeigen da ist auch von absolut Original die Rede und der Farbton vom Vorderradschutzblech passt vorne und hinten nicht. Also sicherlich ist die Schwalbe sowie der Habicht nach den Bildern in einem guten Zustand, wenn die Technik stimmt vllt. so 2-300,- runterhandeln und der Preis geht, aber absolut Original ist etwas anderes.


    LG, Frank

  • Das Problem ist, dass jeder unter Originalzustand etwas anders versteht. Streng genommen hörte der Originalzustand auf, sobald die Schwalbe das Werk verlassen hat und die erste Schramme im Lack war. Bei der H-Zulassung von KFZ gibt es die Forderung, das wenn Änderungen vorgenommen wurden, diese in Anlehnung an den Originalzustand vorgenommen wurden. Dies trifft z.B. die Lackierung. Dann gibt es die Leute die unter Originalzustand Fahrzeuge verstehen bei dem nichts nachlackiert oder technisch verändert wurde. Ich habe den Eindruck, dass dies die häufigste Auffassung ist. Am Besten den Verkäufer fragen was neu oder nachlackiert wurde und welche technischen Veränderungen vorgenommen wurden und ggf. alles im Kaufvertrag festhalten.


    Beste Grüße


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!