Schwalbe KR51/2: extreme Rauchentwicklung

  • Hi,


    ich bin immernoch total geschockt wieviel Rauch aus meiner Schwalbe kam ;( ...


    Ich bin heute mal wieder mit meiner Schwalbe gefahren (stand ca. 1 Woche) und hab bemerkt das sie gleih beim Starten schon staerker raucht als normal, was aber noch nichts ungewoehnliches ist beim starten...ich dachte mir nichts und fahr weiter...mitten in der Stadt (Promenade mit vieeeelen Touristen...)stehe ich dann im Stau und merke wie die Schwalbe langsam im Standgas abstirbt ,also geb ich bisschen mehr Gas...nach hinten geschaut hatte ich da noch nicht :rolleyes: . Naja, aufjedenfall komme ich an eine Ampel die Rot ist und etwas Hanglage hat,...es wird gr�n, ich geb ordentlich Gas und hinter mir verdamt viel Rauch, das Auto hinter war kaum noch zu sehen, richtig dichter Rauch....ich war total geschockt und hab ich aber jetzt auch garnicht getraut anzuhalten damit mich alle anschei�en k�nnen :D
    Bis auf weiteres steht die Schwalbe jetzt erstmal ;(


    Ich tippe einfach mal darauf das eine Dichtung kaputt ist und Getriebe-�l angesaugt wird, anders kann ich mir das nicht erkl�ren.
    Da ich die Schwalbe aber zwingend brauche als billiges und bis jetzt sehr zuverl�ssiges Gef�hrt, habe ich mir (vorschnell...) einen Dichtungssatz gekauft (Dichtungen,Simmerringe,Lagersatz). Ich habe mit einem Freund zusammen mal einen Z�ndapp CS50 Motor neu abgedichtet, trau mich jetzt aber ohne Fachkenntnisse etc. nicht mehr so ran.
    Gezwungener Ma�en muss ich es aber selber machen.
    Hier im Forum habe ich keinen Beitrag gefunden der sich mit dem Motor-�berholen besch�ftigt, k�nnt ihr mir da weiterhelfen wie ich am besten Anfange, was ich zu beachten habe und welche Fehler ich nicht machen darf?
    Bis jetzt habe ich mir schonmal den Bauplan ausgedruckt ;)

  • Also ich würde dann nur die SImmerringe ersetzten (Geht bei der /2 ohne Motorspalten)


    Einer ist hinter der Lima ( Bitte Polradabzieher benutzen ) und einer ist im Getriebe beim Primärantrieb.


    Sonst mal ne andere Frage ?? Welches Öl fährst du ??? Ich habe hier zuhause nen paar Sorten die Qualmen auch gut. (minreralisch)

  • Das wird wohl das leichteste sein, was kann ich falsch machen?
    welches Öl ich benutze weiss ich nicht, müßte ich nachschauen.


    EDIT: welche größen haben die Wellendichtringe an der KW ?

  • Könnte auch sein, das dein gemisch zu fett war (zuviel öl im tank) oder das sich durch die standzeit das öl vom bezin getrennt hat, würde erstmal probieren, das benzin abzulassen (reservekanister) und dann neu zu tanken.

  • ich tanke immer Fertiggemisch aus der Säule, das kanns nicht sein. Es riecht auch anders als Gemisch. Ein Versuch wäre es wert.
    Wenn ich den Motor aufmache muss ich zwangsweise auch die Dichtungen erneuern, also war es doch nicht so schlecht alles komplett zu kaufen

  • Zitat


    Original von nicknack2002:
    ich tanke immer Fertiggemisch aus der Säule, das kanns nicht sein. Es riecht auch anders als Gemisch. Ein Versuch wäre es wert.
    Wenn ich den Motor aufmache muss ich zwangsweise auch die Dichtungen erneuern, also war es doch nicht so schlecht alles komplett zu kaufen



    gerade bei billig tankstellen habe ich die erfahrung gemacht, das die da nur sch.... reinmischen, hatte schön öfter bleifehden, deshalb fahre ich mit einem zündkerzen abstand von 1mm, tankst du 1:33?


    Es ist genau 1 Dichtung (kupplunsseite), sowie die simmerringe für die kurbel also nur 3 dichtungen.

  • Also bei ner /2 ist Simmerringe tauschen nicht das Problem...


    Schnell gemacht und trägt zur Funktionssicherheit bei .


    Wenn deine Schwalbe gut zieht und ihre 60 erreicht sind die Simmerringe eingentlich nicht sehr defekt. Druckverlust im Kurbelgehäuse mit ansaugen von Getriebeöl würde das Gemisch schon ziemlich verhunzen da bleibt nicht viel Gutes nach was ordentlich Zündet.

  • eine /2 kann nicht durch die Simmerringe getriebeöl ansaugen. Denn die Kurbelwellenlager sind nicht wie bei der /1 durch Getriebeöl geschmiert!


    Wenn Getriebeöl mitverbrannt wird, dann kommt es durch die Mitteldichtung.

  • Na ja auf der Getriebeseite ist ein Dichtring. Und dahinter / davor ist das Getriebe mit Getriebeöl...


    Aber wie ich oben schon erwähnte wenn die soviel ansaugen würde würde sie keine 60 laufem

  • Ich habe alles abgelassen und neues selbst gemischtes Benzin eingefüllt:
    Rauch ist weg Leistung ist gleich "schlecht". Ich wohne auf einem Berg und die Straße die hochführt kam ich normal im 2 Locker hoch (Die Straße ist sehr lang ) jetzt muss ich bei der Hälfte in den ersten schalten...wenn ich unten keinen Schwung hole schon früher.
    Der Motor hat bald 27000km drauf und braucht langsam mal eine regenierung :)

  • moin !!


    ja, wenn sie schon 27000 km runter hat, kann eine Regenerierung nicht schaden.
    Habe es bei meiner SR50 auch selbst gemacht. Wenn du ne Explosionszeichnung hast, zum gucken, wie die Teile später wieder zusammen kommen, einen Polradabzieher und gute Schraubendreher, dann ist alles kein Problem. Dann kannst du bei der Gelegeheit auch die Lager wechseln.
    wenn du die neuen Lager einbaust, musst du vorher das Gehäuse erhitzen und die Lager vorher am besten ins Kühlfach legen... Dann passen sie besser rein. und immer schön mit öl einschmieren....


    Gruß

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