Hallo.
Ich habe eine 4-Gang-Schwalbe von meinem Opa nach 20 Jahren aus dem Schuppen geholt und wieder zum Fahren gebracht.
Sie war zuerst im Tank mit einer ca. 1cm dicken Schicht überzogen, die nach Farbe stank. Vermutlich haben sich dort Materialien des über 20 Jahren dort verweilenden Benzins angesammelt. Das hab ich dann sauber gemacht.
Ich habe zur Sicherheit noch einen Filter zwischen Tank und Vergaser eingebaut.
Ist ja auch egal - nur zur Information.
Die Schwalbe hatte auch erst das Wärmeproblem, dass sie immer nach ca. 15 Minuten ,als sie warm war, ausging und erst wieder ansprang als sie halbwechs abgekühlt war. Und dann begann das ganze Spiel von vorn.
Letztendlich war die Zündkerze das Problem - eine neue, welche ich mir im Fachhandel geholt habe. Diese habe ich durch die alte Zündkerze, welche noch aus DDR-Zeiten stammte - ersetzt. Nun geht sie nicht mehr aus, wenn sie warm ist.
Den Vergaser habe ich gesäubert (auch an den Einstellungen ein wenig rumgespielt, so wie es mir von einem Erfahrenderem als mir geraten wurde, aber auch dies hat mein Problem, welches ich unten beschreibe, nicht gelöst), genauso wie den Auspuff, den hab ich ausgebrannt. Auch habe ich einmal einen neuen Auspuff ausprobiert, der 20% mehr Leistung verspricht, doch das Ding hat bei mir nix gebracht. Gott sei Dank nur ausgeliehen
Zündfunke ist gut. Anspringen tut sie auch fast immer sofort.
Schalten tut sie gut.
Nun ist mein Problem, dass sie nur 50 fährt. Wenns hoch kommt mal 55.
Aber das ist - finde ich - nicht genug, vorallem, da sie erst ca. 5000 km aufm Buckel hat.
Ein Freund von mir hat eine 3-Gang-Schwalbe und die fährt knappe 70.
Irgendwas stimmt da doch nicht oder?
Was könnte das sein?
Also sie läuft auch nicht mir zu geringen Drehzahlen.
Auch die Bremsen sind nicht zu straff eingestellt.
Störende, bzw. Misstrauen erweckende, Motorgeräusche exitieren nicht.
Ich habe das originale 15er Ritzel drinne. Einige Leute rieten mir schon ein größeres, aber darauf möchte ich mich vorerst nicht einlassen, weil das ja nicht das eigentlich Problem am Moped beheben würde, sondern ich würde es damit nur umgehen. Und das möchte ich nicht.
Ich würde mich über eine schnelle und gute Antwort freuen.
Tim