Schwalbe (KR51/2) fährt nur 50

  • Hallo.
    Ich habe eine 4-Gang-Schwalbe von meinem Opa nach 20 Jahren aus dem Schuppen geholt und wieder zum Fahren gebracht.


    Sie war zuerst im Tank mit einer ca. 1cm dicken Schicht überzogen, die nach Farbe stank. Vermutlich haben sich dort Materialien des über 20 Jahren dort verweilenden Benzins angesammelt. Das hab ich dann sauber gemacht.
    Ich habe zur Sicherheit noch einen Filter zwischen Tank und Vergaser eingebaut.
    Ist ja auch egal - nur zur Information.


    Die Schwalbe hatte auch erst das Wärmeproblem, dass sie immer nach ca. 15 Minuten ,als sie warm war, ausging und erst wieder ansprang als sie halbwechs abgekühlt war. Und dann begann das ganze Spiel von vorn.
    Letztendlich war die Zündkerze das Problem - eine neue, welche ich mir im Fachhandel geholt habe. Diese habe ich durch die alte Zündkerze, welche noch aus DDR-Zeiten stammte - ersetzt. Nun geht sie nicht mehr aus, wenn sie warm ist.


    Den Vergaser habe ich gesäubert (auch an den Einstellungen ein wenig rumgespielt, so wie es mir von einem Erfahrenderem als mir geraten wurde, aber auch dies hat mein Problem, welches ich unten beschreibe, nicht gelöst), genauso wie den Auspuff, den hab ich ausgebrannt. Auch habe ich einmal einen neuen Auspuff ausprobiert, der 20% mehr Leistung verspricht, doch das Ding hat bei mir nix gebracht. Gott sei Dank nur ausgeliehen ;)


    Zündfunke ist gut. Anspringen tut sie auch fast immer sofort.
    Schalten tut sie gut.


    Nun ist mein Problem, dass sie nur 50 fährt. Wenns hoch kommt mal 55.
    Aber das ist - finde ich - nicht genug, vorallem, da sie erst ca. 5000 km aufm Buckel hat.
    Ein Freund von mir hat eine 3-Gang-Schwalbe und die fährt knappe 70.
    Irgendwas stimmt da doch nicht oder?
    Was könnte das sein?


    Also sie läuft auch nicht mir zu geringen Drehzahlen.
    Auch die Bremsen sind nicht zu straff eingestellt.
    Störende, bzw. Misstrauen erweckende, Motorgeräusche exitieren nicht.


    Ich habe das originale 15er Ritzel drinne. Einige Leute rieten mir schon ein größeres, aber darauf möchte ich mich vorerst nicht einlassen, weil das ja nicht das eigentlich Problem am Moped beheben würde, sondern ich würde es damit nur umgehen. Und das möchte ich nicht.


    Ich würde mich über eine schnelle und gute Antwort freuen.
    Tim



  • Ich würde erst einmal den Vergaser zerlegen, penibel reinigen, Dann nach Anleitung einstellen und außerdem den Zusatzfilter rauswerfen. Hast du die Einstellung der Zündung kontrolliert?
    Eine Zylinderregenerierung nach 5tkm halte ich für nicht sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.
    Ich habe eine 4-Gang-Schwalbe von meinem Opa nach 20 Jahren aus dem Schuppen geholt und wieder zum Fahren gebracht.


    Hallo Tim,


    sei froh, wenn sie fährt.
    Mach eine überaus gründliche Wartung. Stell Zündung und Vergaser neu ein.
    Und dann gewöhne die Simme wieder an's Arbeiten. Nach 20 jahren der Ruhe geht das alles nicht mehr so schnell . ;)

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wundert mich das bei der Standzeit ,die Simmerringe noch ok sind


    Noch, hast Du doch selber geschrieben! ;)


    Peter

  • Also der Vergaser ist ja schon sauber.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Zylinder liegt.
    Vielleicht hat sich dort auch etwas nach den 20 Jahren abgesetzt.
    Wäre es sinnvoll den zu erneuern? Könnte es daran liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb in #6:


    Mach eine überaus gründliche Wartung.



    Bevor Du das nicht gemacht hast, wird nix erneuert.


    Peter

  • also ich habe in einem anderen forum gelesen, dass wenn die simmerringe kaputt sind, auch das öl nach benzin riecht. bei mir ist das auch so.
    Nun meine frage: könnte das mit damit zusammenhängen, dass es bloß 50 fährt, oder eher nicht?

  • da werde ich morgen mal mehr drauf achten, aber bisher habe ich diesen nicht bemerkt.


    im 2. beitrag hieß es, dass der auspuff nciht mehr als 2 cm über dem krümmer sein darf. ist dies fatal? warum darf das eigentlich nicht sein?

    • Offizieller Beitrag

    ist dies fatal? warum darf das eigentlich nicht sein?


    Das ist nicht fatal. Das kann nur zur Folge haben, dass Du nicht die volle Leistung vom Motor bekommst.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Benzin setzt sich nicht ab, Benzin verdunstet. Anders mag es sich mit dem Mischöl verhalten. Das setzt sich aber nicht im Zylinder ab, sondern verharzt munter im Vergaser. Damit wären wir wieder beim mehrfach angesprochenen Punkt: Mach eine anständige Wartung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!