Schwalbe KR51/2 hat plötzlich keine Leistung mehr

  • Hallo zusammen,



    seit einiger Zeit verfolge ich euer Forum sehr interessiert und habe auch schon viele nützliche Informationen aus diesem tollen Forum mitnehmen können. Ich bin seit 2014 stolzer Besitzer einer KR 51/2 und hatte bislang nur geringe Probleme mit meiner Schwalbe. Zu meiner Person, ich heiße Reiner bin 40 Jahre alt, wohne in Berlin und bin begeisterter Schwalbe Fahrer. Das wird auch so bleiben.. :smile:



    Zu meiner Schwalbe: KR 51/2, Bj. 1985, Unterbrecherzündung, 4 Gang, 5 Lamellen Kupplung, AMAL 18mm Vergaser, 32er Krümmer und Auspuff, 60ccm Kolben und Zylinder.



    Ich weiß, dass es mit der Zulassung der verbauten Teilen etwas kritisch ist, aber das ist nicht das Problem. Mir geht es nicht um Schnelligkeit sondern um ein komfortables Fahren. Die Schwalbe wird von mir sehr sorgsam behandelt. Rein Äußerlich entspricht meine Schwalbe dem Originalzustand, worauf ich auch größten Wert lege. Ich bin technisch sehr versiert aber an dieser Stelle komme ich einfach nicht weiter und hoffe sehr, dass ein Spezialist mir bei der Problemlösung helfen kann.



    Zu meinem Anliegen: Während der Fahrt nahm meine Schwalbe plötzlich kein Gas mehr an und es kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Beim drehen am Gashahn kommt ein dumpfes Geräusch und das wars. Kein Leistung mehr! Im Leerlauf läuft sie. Nur sobald ich Gas gebe, fehlt die Leistung. Also dachte ich, dass der Dichtring an der Getriebeseite defekt ist. War aber nicht die Ursache. Mittlerweile habe ich die halbe Schwalbe erneuert...



    Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen: Vergaser gereinigt und eingestellt, Zündung geprüft, Unterbrecherkontakt erneuert, Zündspule erneuert, Kabel und Stecker sowie auch die Zündkerze. Sämtliche Dichtringe (Getriebe, Zündung, Starterwelle) erneuert, Kolben, Kolbenringe geprüft und Zylinderkopfdichtung erneuert, Tankentlüftung überprüft, Kraftstoffzufuhr geprüft, komplette Elektronik geprüft, Luftfilter erneuert, Auspuff gereinigt und geprüft.



    Vielleicht gibt es ja in Berlin einen Spezialisten, der mir bei der Fehlersuche helfen kann. Gerne vergüte bzw. bezahle ich auch die Unterstützung nur bin ich mit meinem Latein am Ende. Hoffe sehr, dass jemand mir helfen kann, denn das Wetter wird ja auch nicht besser und ich habe leider keine Halle oder Garage. Habe bislang die Schwalbe im Winter immer bei einem Kumpel unterstellen können, nur dazu muss sie fahren (20 km Distanz). Ich wünsche allen Simson Fahrern ein schönes Wochenende...



    Viele Grüße
    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Zu meiner Schwalbe: KR 51/2, Bj. 1985, Unterbrecherzündung, 4 Gang, 5 Lamellen Kupplung, AMAL 18mm Vergaser, 32er Krümmer und Auspuff, 60ccm Kolben und Zylinder.



    Ich weiß, dass es mit der Zulassung der verbauten Teilen etwas kritisch ist, aber das ist nicht das Problem. Mir geht es nicht um Schnelligkeit sondern um ein komfortables Fahren.



    Etwas mehr als kritisch, denn neben dem Verlust der ABE, der Dir beim Erwischtwerden mächtig Ärger bereiten wird, machen wir bei Tuning kurzen Prozess und auch gleich zu.
    Hättest Du die Nutzungsbedingungen, die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast, gelesen und befolgt, wäre das nicht nötig gewesen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!