Schwalbe Kr51/2 L schaltet nicht mehr

  • Hallo freunde des Ostbleches,


    Ich habe das Problem an meiner Schwalbe das ich den 3 Gang nur ab und zu rein bekommen habe.


    Für mich war die Sache ganz klar also habe ich versucht die Gänge mit Hilfe einer Anleitung einzustellen.


    Der erste Schritt war das ich die Mutter unter dem Vergaser gelöst habe und erstmal die Schlitzmutter mit dem passenden Werkzeug 2 Umdrehungen nach rechts gedreht habe. Danach wollte ich den Abstand zum Zieh keil messen und habe fest gestellt das ich im Leerlauf bin. Seitdem kann ich soviel an der mutter drehen wie ich will, ich bekomme jedesmal nur den 1. Gang und den Leerlauf rein.


    Mir ist aufgefallen das ich die schraube wo die Schlitzmutter drauf ist mit der Hand rein und raus ziehen kann, ist das normal? Wenn ich dran drehe ändert sich am Maß zum Zieh keil absolut nichts.


    Danke schon mal für eure Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin ?


    Durch Drehen an der Schlitzmutter verstellst du erstmal nur den Haltewinkel des Schwenkhebels. Da brauchts schon ganz schön Weg bevor sich die Ziehkeilwelle bewegt.


    Hat die Schaltwalze vllt. Zuviel Spiel? Ist die ZK-Welle abgelutscht (Pitting)?
    Geht der 3. Gang garnicht rein oder nur beim Hochschalten
    Hier ist mal eine Explosionszeichnung für das Verstehen der Mechanik: http://www.mopedfreunde-oldenb…ets/images/Explo_M501.jpg


    Und ja, das kann man von Hand bewegen. Zumindest wenn außen die Sechskantmutter nicht drauf ist.
    Ohne diese Konterung wackelt der Schwenkhebel wie ein Lämmerschwanz und du wirst kein verwertbares Mess- oder Stellergebnis erhalten.



    LG Kai d:)

  • Hi, also in den dritten Gang komme ich gar nicht mehr. Zurzeit hänge ich im Leerlauf fest und mit viel gespiele schaltet es einmal runter und ich denke ich bin im ersten Gang.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon vorgekommen, dass sich die verschweisste Schraube im Lagerwinkel (4) gelöst hat.
    Lass mal das Getriebeöl ab und entferne den linken Motordeckel, dann kannst Du nachschauen und die Mimik bei der Arbeit beobachten. Erklärt ist die Funktion im BUCH auf den Seiten 124 ff.



    Peter

  • Ich würde erst mal die Schaltwalze und den Schwenkhebel ausbauen und kontrollieren. Danach den Ziehkeil auf Bruch prüfen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Beim Ziehkeil wäre ich mehr als vorsichtig. Wird der nämlich zu weit heraus gezogen, dann fallen die Kugeln raus und man darf den Motor spalten.
    Wichtig ist, das Schaltprinzip zu verstehen, damit man den Fehler erkennen kann.



    Peter

  • Selbst wenn man keine Schraube benutzt um den Ziehkeil auszudrücken bekommt man die Kugeln ohne Spalten wieder in die Welle, sieh BotN, da steht die Anleitung drin.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!