Hallo liebe Simsonfans,
ich bin es wieder mit einem warscheinlich lächerlichen Problem für euch Schrauber.
Ich habe bei meiner Schwalbe (KR51/2) Bj 81 vor einiger Zeit die vorderen Bremsbeläge getauscht. Alles kein Problem neue Beläge, Sicherungsbleche und eine Feder.
Der Bremsnocken und die Stifte wurden von mir Kupferpaste versehen und alles vorsichtig montiert. Hatt alles gut geklappt bis ich das Vorderrad wieder montiert hatte und das erste mal bremsen musste. Ab diesem Zeitpunkt schliff die Vorderradbremse dauerhaft egal wie ich den Bowdenzug verstellt habe!!! Das einzige das sich ändert ist die Dauerhafte Bremswirkung. Wenn ich den Bowdenzug sehr locker lasse ist die Bremswirkung gleich null (auch bei betätigter Bremse) wenn ich ihn sehr straff nehme ist es als würde ich mit gezogener Bremse fahren. Ich dachte das sich die neuen Beläge vielleicht erst "einschleifen" müssen. Nach 300km sollte dies aber geschehen sein. Da das nicht der fall war habe ich die Bremse heute geöffnet und nachgesehen was ich Falsch gemacht habe.
Aber alles war gut nur der Bremsnocken stand dauerhaft Schräg und kehrte nicht in die Ausgangsposition zurück. Manuell kann ich den Bremsnocken außrichten aber nach einer Bremsung steht er wieder schief.
Woran könnte das Liegen?
Liegt es an der neuen Feder?
Erkennt ihr Montagefehler ?
Wie würdet ihr vorgehen?
MFG Simsonfan