Liebes Schwalbennest,
ich habe eine Schwalbe KR51/2E mit 6v U-Zündung aus 1982 restauriert und hänge nun auf der Zielgeraden an einem hartnäckigen Problem fest:
Sobald der Motor warm gelaufen ist (nach ca 5 Minuten Fahrt) fängt die Kiste an, in unregelmäßigen Abständen - anfangs vereinzelt, dann im Verlauf alle paar Sekunden - zu ruckeln. Das Ruckeln tritt vor allem unter Last auf, als wenn sie "stolpert", d.h. kurzer Aussetzer, dann geht's weiter. Bei Vollgas auf der Ebene surrt sie brav vor sich hin, werde ich langsamer und beschleunige wieder tritt das Ruckeln wieder auf. Sonst fiel mir auf, dass sie "hart" ans Gas geht, d.h. erstmal ruckt wenn ich sanft das Gas aufdrehe und unter Last gehe- aber halt nur im warmen Zustand. Starten tut sie auf den ersten Kick ohne Choke warm wie kalt. An der Ampel im Leerlauf läuft sie stabil, teilweise hört man im Leerlauf aber auch diese Aussetzer, so dass sie in dem Moment unrund klingt.
Gemacht wurde bisher:
- Luftfilter neu (inkl. Ölbenetzung)
- Benzinhahn und Leitung neu, kein Filter verbaut (hab ich hier im Forum gelernt )
- Benzin neu, Tank hat soweit erkennbar wenig Rost, viel Schmodder kam beim Ablassen des alten Benzins vom Vorbesitzer auch nicht mit
- Vergaser Ultraschall gereinigt, neue Dichtung und Düsen (ausgeblasen, gegen's Licht durchgängig), Schwimmer ist dicht und auf korrekte Höhe eingestellt (29/32 mm)
- Serien Vergaser 16N1-12, Standard Bedüsung und Schwimmernadel auf 3. Kerbe wie im Handbuch vorgesehen
- Zündung: Neuer Unterbrecher, Kondensator neu (schon der zweite, mit dem vorherigen hatte ich dasselbe Problem)
- Zündung nach Anleitung eingestellt (0,4 mm Abrissmaß, ZZP stimmt)
- neues Massekabel (hatte nen Wackler)
- neues Zündkabel und -stecker
- Anschlüsse an Batterie und Zündschloss sind fest und optisch ok
- drei verschiedene neue Zündkerzen ausprobiert - Kerzenbild ist eher auf der fetten Seite, Elektrode ist dunkelbraun
- Kupplung, Kette, Kettenkasten und diverse Fahrwerkskomponenten sowie Reifen sind neu. Bisherige Laufleistung auf den diversen Probefahrten ca 40-60 km. Das Gefühl einer rutschenden Kupplung kenne ich von meinen anderen Gefährten, das ist es nicht.
- Bremsen sind neu, aber abgeschliffen mit Sandpapier, Räder drehen frei
- Wellendichtringe sind alle neu und augenscheinlich auch dicht (kein Öl auf der Grundplatte, kein weisser Rauch)
- Auspuff ist nicht verkokt, war alles demontiert, Krümmer habe ich gereinigt, hat eine dünne Koksschicht bzw. Patina, ist aber so minimal, dass das in meiner Einschätzung nichts ist, was das unregelmäßige Ruckel erklären könnte
Bin nun ziemlich ratlos und dankbar für Tipps, wie ich strukturiert weiter machen sollte mit der Fehlersuche! Viele Grüße, Ed
PS: Forensuche hab ich natürlich bereits bemüht, aber nichts gefunden, was ich nicht schon sowieso bei der Wiederherstellung erneuert/eingestellt/gereinigt hätte.