Schwalbe KR51/2L mit Anhänger MWH/M3 nutzen und wie anschließen?

  • Hallo Elektrik Spezis!


    Hab vor ein paar Tagen günstig einen M3 Anhänger ergattern können. Dieser soll mit meinen beiden Fahrzeugen genutzt werden: einer SR50B4 und einer KR51/2L. Bei der SR50 ist mir das soweit klar, aber bei meiner 2L noch nicht so ganz...
    Reicht es wenn ich bei der der Schwalbe nur das Rücklicht vom Anhänger anschließe? Weil bei den Blinkern denke ich mir da diese ja oben und an den Lenkerenden sitzen wäre es doch überflüssig oder? Denn so hohe Ladungen das die Blinker verdeckt sind werde ich bestimmt nicht fahren...


    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht, bzw. beides Erfolgreich verbunden?




    Gruß,
    simson001

  • Die Geschichte ist recht einfach:
    - Anhänger hinter der Schwalbe brauchen keine Blinker, da die Schwalbe Lenkerendenblinker hat die über die Fahrzeugkontur hinausstehen
    - Wenn der Anhänger trozdem Blinker hat, MÜSSEN diese funktionieren


    Wenn du mit der Schwalbe fahren willst, müsstest du die Blinker vom Hänger also prinzipiell abbauen.
    Außerdem schafft die elektrische Anlage der Schwalbe keine zwei Rücklichter, du müsstest also das Schwalben rück- und Bremslicht abklemmen so dass nur das Rück- und Bremslicht des Hängers leuchten.

  • Hi!


    Ok, dann verdecke ich die Blinker eben oder bau sie ab wenn ich den Hänger hinter der Schwalbe habe. Das das Rücklicht an der Schwalbe abgeklemmt werden muss ist mir klar :) Das gibt ja schonmal keine Probleme... Aber hätte ja sein können das hier jemand den Ultimativen Tipp/Trick hat... ;)

  • An der Schwalbe eine original DDR-Hängerdose mit 2 Abschaltkontakten verbauen, dann wird Schluß und Bremslicht an der Schwalbe abgeschaltet wenn der Hänger dran ist, Blinker abdecken bei Schwalbebetrieb.


    mfg Gert


  • Hab vor ein paar Tagen günstig einen M3 Anhänger ergattern können. Dieser soll mit meinen beiden Fahrzeugen genutzt werden: einer SR50B4 und einer KR51/2L.


    Dir ist schon klar, dass ein M3 nicht so ohne Weiteres legal an einem SR 50 gehängt werden darf? Die kugelköpfe von den AHZen von SR 50 und Schwalbe haben einen unterschiedlichen Durchmesser und daher kann man die Kupplung von M3 nicht an eine AHZ vom SR 50 hängen.

  • Dir ist schon klar, dass ein M3 nicht so ohne Weiteres legal an einem SR 50 gehängt werden darf? Die kugelköpfe von den AHZen von SR 50 und Schwalbe haben einen unterschiedlichen Durchmesser und daher kann man die Kupplung von M3 nicht an eine AHZ vom SR 50 hängen.



    Jupp ist mir klar, aber ich hab da so nen tollen Gepäckträger der vom Vorbesitzer mit zusätzlichem kleinen Kugelkopf versehen ist! :)


    Schwalbenbayer: Du kommst wie gerufen! PN ist so gut wie raus! :)

  • So ich auch noch mal, habe die Selbe Paarung und noch mehrere Fahrzeuge. Bei meinen Recherchen bei der Tüv-Stelle kam heraus, dass die Paarung, Schwalbe /M3 keine funktion auf den Blinkern braucht.
    Begündung: Ein neuer Anhänger an Altem Fahrzeug, Paralell zu Altes Fahrzeug PKW mit 7 Pol-Stecker mit neuem Anhänger und 13 Pol-Adapter kann auch keine Nebelschlßleuchte ansteuern. Nach Aussage des Beamten liegt die Sache so, dass bei einer Schwalbe mit 6V technik nur 1 Blinker je Seite vorgesehen ist und betrieben werden kann. Eine Forderung die Blinker des Anhängers mit zu betreiben würde die Stromvesorgung des Zugfahrzeuges zusammenbrechen lassen.
    Man hat mir geraten die Blinker des Anhängers bei betrieb mit einem Fahrzeug der Vogelserie mit einem Strumpf zu überdecken. Wurde und wird bei Fahrzeugen im Rallysport / Straßennutzung ebenfalls gemacht.
    Bisher habe ich etwa 500 km durch das Hessenland gemacht und die Rennleitung hatte damit keine Probleme geschweige den irgendeinen Komentar.

  • Einfach abdecken halte ich für eine gute Idee, dann kommt wenigstens keiner Auf die Idee nachzufragen.


    Stell dir halt vor du fährst in nem Polizeiauto hinterher, siehst deutlich die Blinker am Hänger, aber blinken tun sie nicht - Da würde ich auch mal nachfragen wollen :) Wenn sie abgedeckt sind, solltest du hoffentlich keine Probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!