Schwalbe lackieren - Originalfarbton? + Drossel?

  • Hi Leute,


    hab mir Mittwoch ne 3-Gang Schwalbe (Bj74, schwarz) geholt :)
    Hatte jetzt vor die ein wenig aufzufrischen. Daher dachte ich den vorhandenen Lack per Sandstrahlen zu entfernen und die dann Gelb pulvern zu lassen.


    Was meint ihr? Hab nämlich gehört, dass das einige nicht gut finden, wenn man die "Originalfarbe" bzw. den Orignalfarbton ändert. Kennt ihr da was?


    Achja, btw: Laut Wikipedia hat meine Baureihe eine Drossel im 3. Gang ("Die Drosselung erfolgte über eine Änderung der Übersetzung im 3. Gang"). Kann man die irgendwie umgehen. Würd gern bisschen schneller als 60 fahrn - ca. 65/70km/h.



    Danke & Greetz

  • Hallo friesen.


    Du kannst deine Schwalbe natürlich so lackieren oder pulvern wie es dir gefällt!
    Es gibt Leute, die finden die originalen Farbtöne schön (Ich zum Bleistift :D ) und andere die die abgedrehtesten Farben nehmen. Reine Geschmackssache.


    Drossel hast du nicht. Und alles was du an deinem Vogel veränderst wird (abgesehen davon, das Tuning in diesem Forum tabu ist!) dazu führen, das deine ABE ungültig wird und du ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz unterwegs bist.


    Ansonsten viel Spaß mit deinem Vogel!


    Gruß Benny

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von friesen

    Achja, btw: Laut Wikipedia hat meine Baureihe eine Drossel im 3. Gang ("Die Drosselung erfolgte über eine Änderung der Übersetzung im 3. Gang"). Kann man die irgendwie umgehen. Würd gern bisschen schneller als 60 fahrn - ca. 65/70km/h.


    Wikipedia ist an diesr Stelle ein bissl unpräzise (soll ja häufiger vorkommen). Diese "Drosselung" würd ich eher als Änderung der Konstruktion angesichts der Gesetzeslage bezeichnen; grad in Anbetracht der Tatsache, dass die - laut eben jener Wikipedia - noch vor Serienstart passierte.


    Aber mach dir da mal keine Gedanken drüber... ein wenig über 60 laufen sie eigentlich alle... :wink:


    Und was den Lack angeht: Wem solls denn gefallen? Dir oder deinen Mitmenschen?


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    Wikipedia ist an diesr Stelle ein bissl unpräzise (soll ja häufiger vorkommen).


    Der Absatz bei Wikipedia kommt von mir.


    "Ursprünglich (Lastenheft 1962) war der Typ KR 51 als Kleinkraftrad ohne Geschwindigkeitsbegrenzung konzipiert und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 68 km/h ausgelegt. Damit sollte - dem damaligen Weltstandsvergleich folgend - ein auch im Westen konkurrenzfähiges Kleinkraftrad geschaffen werden. Nach Verhandlungen mit den zuständigen Ministerien wurde die Geschwindigkeit jedoch 1963 auf 60 km/h begrenzt. Die Drosselung erfolgte über eine Änderung der Übersetzung im 3. Gang."


    Die "Drosselung" ist natürlich keine Drossel wie in den neumodischen Fahrzeugen, sondern eine konstruktive Änderung.


    Gruss von Frank

  • Hallo,


    das mit der Drosselung wurde dir ja bereits erklärt.
    Zum Lack: da musst du wissen was dir besser gefällt. Es gibt halt welche denen gefällt neuer metallic Lack besser und anderen gefällt der orginale Lack besser, ist halt geschmackssache. Ich persönlich finde den orginal Lack schön, finde aber das es auch schöne "neu" lackierte Schwalben gibt.


    LG Fabi =)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Um die `Drosselung´ zu entfernen brauchst du also nur den 3. Gang verlängern.
    Sprich die Übersetzung ändern. Einfacher gehts natürlich an anderer Stelle.
    Ein größeres Ritzel gibt auch mehr Endgeschwindigkeit.
    Allerdings auf Kosten der Beschleunigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!