Schwalbe läuft zu fett

  • Hallo Nest,


    obwohl mein Problem keine Seltenheit ist, konnte ich in der Suchfunktion nichts passendes finden. Deshalb frage ich mal direkt. Ich habe grad eine Kr 51/1k Bj 1980 von einem Bekannten bei mir stehen. Das Problem ist wie folgt:


    Nach wenigen Minuten Fahrt, nimmt sie kein Gas mehr an, ruckelt und fährt nur noch 10km/h, bis sie dann ganz aus geht. Klare Symptome für ein zu fettes Gemisch. Allerdings kann ich an der Gemischschraube drehen wie ich lustig bin, der Motor springt überhaupt nicht darauf an.


    Das habe ich schon gemacht:


    Luftfilter gereinigt
    Neue Benzinleitung (Durchlauf lieg über 200ml/min)
    Vergaser gereinigt (mit Druckluft)
    Schwimmer eingestellt
    Neue Schwimmerkammerdichtung
    Neue Starterkolbendichtung
    Nadel hängt richtig
    Zündung eingestellt (kräftiger Funken ist da)
    Zündkerze gewechselt(Isolator 260), da die alte total verrust war
    Auspuff ist frei


    Könnte es vielleicht direkt mit der Gemischschraube zusammenhängen, da diese sehr fest sitzt und sich nur schwer drehen lässt?


    Ich hab noch einen neuen 16n1-5 Vergaser im Keller liegen, wenn euch auch nichts einfällt, bau ich den Morgen mal ein.


    schönen Abend wünscht


    Lars

  • Den selben Fall hatte ich auch gerade, Schwimmer war Perfekt eingestellt, alle Düsen neu.
    Standgas musste man sehr hoch einstellen damit sie überhaupt lief und trotzdem ging sie beim Runterschalten immer aus und auch das Typische Simson Tuckern beim Gas weg nehmen war nicht zu hören. Mit Kickstarter starten ging garnicht und Anschieben brachte immer Erfolg. Startervergaser war auch optimal justiert und das Gummi neu. Laufend war die Kerze nass und verrußt. Mit einem anderen Vergaser lief alles Prima. Ich kanns mir Momentan nur so erklären das die feinen Luftkanäle über die Jahre zugegammelt sind und deswegen das richtige Luft-Benzin-Gemisch nicht mehr hergestellt werden kann. Mit Druckluft hatte ich auch alles ausgepustet aber bringen tuts nix. Auch beim drehen an der Luftstellschraube zeigte sich keine Veränderung. Im Teillastbereich ist sie zwar super bis 62 Km/h gefahren aber zwischendrin ruckelte sie immer.


    Ich wünsch dir viel Glück das du es mit Hilfe der anderen hinbekommst.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Druckluft acht nicht jeden Dreck weg ;), es geht ja wirklich um den 10 tel Millimeter Bereich.


    Nimm ihn auseinenader, vlt. findet sich ja eine Werkstatt, die so nett ist, wo du ihn für kleines Geld ins Ultraschallbad legen kannst. Danach dass Wasser mit Druckluft wegpusten und der Versager ist perfekt sauber.


    Wenns dann noch nicht besser ist, würde ich mal eine kleinere HD einbauen..


    MfG
    Besier

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch die gleichen Symptome und habe am letzten Wochenende einen neuen Vergaser eingebaut (bei mir 16N1-5). Jetzt ist alles tutti....


    "Als neulich mein Fernseher nicht mehr ging, hab ich ihn aus dem Fenster geworfen und einen neuen gekauft. Seitdem kann ich wieder fernsehen." :roll:

  • ok, ich werd Morgen mal den neuen Fernseher äh Vergaser einbauen und schauen, ob es dann besser ist. Wenn ja, nehm ich denn alten nochmal richtig auseinander.

    • Offizieller Beitrag

    nehm ich denn alten nochmal richtig auseinander.


    Hattest Du ihn denn bei der ersten Säuberungsaktion nicht richtig auseinander genommen?
    Dann nimm ihn vor Kauf eines neuen Vergasers wirklich richtig auseinander und puste nicht nur die Düsen, sondern auch alle Kanäle mit Druckluft durch. Du kannst auch mit einem dünnen Kupferdrähtchen alles versuchen frei zu machen.


    Peter

  • ich hatte ihn auseinander und hab ihn mit Druckluft durchgepustet. Ich habe auch nicht vor, einen neuen zu kaufen, ich besitze ihn bereits, als Ersatz für meine Schwalbe. Hätte ihn eingebaut, um rauszufinden ob es wirklich am Vergaser liegt.


    Aber jetzt hab ich glaub ich die Ursache. War grad nochmal unten und hab die Ansaugmuffe ausgebaut und dabei festgestellt, das der Aufsatzt vom Luftberuhigungskasten nur noch locker auf dem Rohr sass. Das bedeutet wohl Schweißen. Wie würdet ihr das reparieren, ohne die komplette Schwalbe um den Kasten zurück zu bauen?


    Bleibt jetzt nur noch eine Frage. Wenn die Schwalbe dort Nebenluft zieht, erklärt das zwar warum der Motor nicht auf das einstellen des Vergasers reagiert, aber warum ist er dann noch zu fett? Hat Nebenluft die selben Symptome? Kein Gasannehmen, keine Leistung?

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt jetzt nur noch eine Frage. Wenn die Schwalbe dort Nebenluft zieht, erklärt das zwar warum der Motor nicht auf das einstellen des Vergasers reagiert, aber warum ist er dann noch zu fett? Hat Nebenluft die selben Symptome? Kein Gasannehmen, keine Leistung?


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  • BINGO! Schön, dass auf die Kommentare vom Prof verlass ist ;)
    Dann werd ich wohl Morgen schweißen.
    Was meint ihr, wenn ich den Sprit ablasse und den Bezinhahn abbau, könnte man das mit zwei Schweißpunkten beheben? Hab nicht so das große Bedürfnis den Beruhigungskasten auszubauen. Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps und Erfahrungswerte. Aber ich befürchte, ich komme nicht ums Ausbauen drum rum. Bitte jetzt nicht noch ein Bingo. Und gute Nacht


    Lars

  • Ich hatte das gleiche Problem, zum Testen ob das wirklich der Fehler ist, habe ich die Stelle mit Gewebetape "abgedichtet". Und schon lief das Mopped wieder...


    Ich habe für 3 euro (jahaaa) einen neuen, grundierten und lackierten Luftberuhigungskasten samt Aufsatz + Luftfiltermuffe + Drahtgewebefilter bei ebay geschossen. Dumm nur, dass man die halbe Karre zerlegen muss um da ranzukommen -.-


    Aber prinzipiell: Mit zwei Schweißpunkten wird es sicherlich nicht dicht... Übergangsmäßig wirds wohl reichen wenn du es mit Tape fixierst / dichtest, aber schlussendlich wirst du da wohl nicht drumrumkommen das ding auszubauen.

  • Drei Schweißpunkte von innen zwischen Trichter und Rohr, dann entschlossen dauerelastisches Silikon in den Spalt (auch von innen), fertig ist der langzeitstabile und funktionale Murks für Luftberuhigungskastennichtausbauenwoller.


    Zündanlage vorher komplett abklemmen, und Vorsicht mit dem vielen Benzin da in der Nähe.

  • Zündanlage vorher komplett abklemmen, und Vorsicht mit dem vielen Benzin da in der Nähe.


    Danke Peter für den Tipp, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
    Zu den Sicherheitsvorkehrungen, Tank ist leer und Benzinhahn ist abmontiert. Lass das jetzt noch etwas stehen, damit der Rest Sprit auch noch verfliegt.


    Wegen dem abklemmen. Ich hatte vor, die Batterie auszubauen und den Kabelbaum der Grundplatte am Zündschloss aus zu stecken. Reicht das?

  • Bei der Batterie reicht es schon, wenn du den Pluspol abklemmst, dann ist diese ausreichend geschützt.


    Um die Elektrik würde ich mir allgemein recht wenig sorgen machen, der Sprit ist da schon schlimmer.

  • Hier mal mein Zwischenbericht. Ich hab den Tank und den Vergaser komplett ausgebaut und dann geschweißt. Ging alles ganz locker. Hab sogar einmal rund herum gepunktet und das ganze dann mit dauerelastischem Silikon abgedichtet. Elektrik hat auch alles gut überstanden. Hab dann den Vogel mal angeschmissen und er lief. Als ich den Motor warmfahren wollte, kam ich aber nicht sehr weit. Nach ca 100m verlor der Motor wieder Leistung und tuckerte wieder vor sich hin. Ich konnte den Motor manchmal damit retten, das ich den Starvergaser geöffnet habe. Richt also wieder mal verdächtig nach Nebenluft.


    Ich hatte die Ansauganlage vorher nochmal überprüft, da ist alles dicht, Schellen sitzen richtig, der Beruhigungskasten sieht ok aus , der Stopfen vom Kasten sitzt auch drin und der Luftfilter ist sauber.


    Bin jetzt erst mal bis auf die Knochen nass vom Regen. Für Morgen habe ich mir noch 3 Möglichkeiten überlegt.


    1. Nebenlufttest
    2. Der Vergaser ist ja noch nicht eingestellt, habe die Gemischschraube grad 2 1/2 Umdrehungen raus, ist das zuviel? Normalerweise kann ich mit 2 Umdrehungen den Motor warmfahren.
    3. Testweise den neuen Vergaser einbauen, den ich noch im Keller hab.


    Vielleicht wisst ihr ja noch was.


    Grüße


    Lars

  • Das mit der Schraube die Luft reguliert wird ist mir klar. Ich kann mir halt nur vorstellen, das die Symptome die bei der Schwalbe auftreten entweder mit Nebenluft zu tun haben oder mit dem Vergaser zusammen hängen.


    Der Vorbesitzer hatte die "Leerlaufluft-Regulierschraube" komplett hinein gedreht. War wohl die einzige Lösung für ihn, da wegen der Nebenluft am Beruhigungskasten, das Gemisch total abgemagert war. Aber ich hoffe das ist jetzt behoben.


    Die Schwalbe verhält sich jetzt so:


    Sie springt nur sehr schwer an.
    Wenn man los fährt, hat sie kaum Leistung. Wenn ich dann den Startervergaser wieder öffne zieht sie recht gut, aber auch nur kurz, weil sie dann wohl am zu fetten Gemisch erstickt.
    Ansonsten tuckert sie halt ohne Leistung vor sich hin, bis sie ausgeht.


    Ich werde Morgen mal einen Nebenlufttest machen. Aber wenn der negativ ausfällt, wüsste ich jetzt auch keinen weiteren Ursachen.
    Fällt euch noch was ein?

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