Schwalbe läuft zu fett, hilfe!

  • Hallo,
    laut Zündkerzenbild läuft meine Schwalbe viel zu fett. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung was damit jetzt gemeint ist?
    Zuviel Öl im Tank oder etwas anderes? Wie "behebe" ich diesen Zustand?
    Hoffe auf schnelle antworten

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist gemeint, dass der Motor entweder zu viel Sprit bekommt oder zuwenig Luft.
    Lies mal bitte im Wiki zum Thema Gemisch, Wartung und Senfglasmethode.


    Peter

  • Hallo,
    meine Schwalbe 51/2E geht bei gezogener Kupplung aus wenn ich nicht genügend Gas gebe. Und wenn es kalt ist springt sie fast immer beim ersten Kick an aber wenn sie warm wird lässt sie sich nur noch anschieben. Ist natürlich eine schlechte Kombination, vor allem in der Stadt an der Ampel.
    Auch laut dem Kerzenbild läuft die Schwalbe zu fett. Was genau sollte ich jetzt am Vergaser einstellen?
    Also welche Schraube wie einstellen.
    Hoffe auf schnelle Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sm0Key

    Wieviele Threads machst Du für eine Frage auf? ;)
    ---Schwalbe läuft zu fett, hilfe--

    Davon ausgehend, das bei Deinem Vogel der BVF 16N1-12 dran ist,
    solltest Du die Leerlauf-Gemisch-Schraube rausdrehen, damit mehr Luft ins Gemisch kommt.
    Wie, welche und wieweit findest Du hier im Wiki.
    Überdies empfehle ich den Schwimmer korrekt einzustellen.

    Auch hier, wie bei den meisten Deiner Fragen ist -Wiki- Dein Freund.

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Startvergaser prüfen:
    - Starterzug hat 2mm Spiel?
    - Feder ist i.O.?
    - Gummidichtung im Starterkolben ist i.O.?


    Peter

  • Der Choke hebel ist bei mir eigentlich nur provisorisch befestigt weil meine Schraube iwie zu kurz für Blinkerschalter und Start Abdeckung ist. Ist das schlimm? Ich kann ja den Choke noch ziehen

  • Hallo zusammen,
    mein Problem ist das meine Schwalbe am Berg überhaupt nicht zieht. Im 3ten oder 2ten zu fahren ist schon fast unmöglich das sie sonst ausgeht. Also immer in den ersten. Und selbst da geht sie manchmal nur bei der kleinen Steigung aus der Garage aus. Wenn sie dann ausgeht dauert es ein bisschen bisschen bis ich sie wieder ankicken kann (meisten geht es nur durch schieben). Kann das an einer falschen Vergaser einstellung liegen? Sie läuft sowieso zu fett und wollte wissen ob ich dieses Problem auch durch Einstellung des Vergasers beheben kann.
    Es ist eine KR 51/2E mit Elektronikzündung.
    Hoffe auf konstruktive Antworten

  • Wenn ich den Motor warmfahre und dann den Vergaser eingestellt habe (bei laufendem Motor) kann ich danach den Motor sofort abstellen oder lieber gleich ein bisschen weiter fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Grundeinstellung mit den Werten nach Handbuch kannst Du auch ohne laufenden Motor machen. Das Einzige, was dann nicht richtig funktionieren darf, ist die Leerlaufdrehzahl.
    Aber anspringen muss die Möhre damit. Wenn nicht, ist etwas anderes auch nicht ok.
    Dann steckst Du Dir den passenden Schraubendreher ein und fährst ca. 10 Minuten, um dann die Leerlaufdrehzahl nach BUCH einzustellen (könnte aber auch im Wiki zu finden sein).


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal die drei Threads zu einem zusammengeführt, weil ganz offensichtlich der Vergaser, seine Reinigung und seine Einstellung eine Wurzel des Übels sein können.


    Peter

  • So,
    habe vorher den Motor warmgefahren und eben die Standardeinstellungen für den 16N1-12er gemacht. Aber als ich genauer hingesehen hab, sehe ich das dort ein 16N1-5 Vergaser verbaut ist. ( in meiner 51/2E)
    Ist das schlimm? Und wie muss ich jetzt einstellen? Nach dem Datenblatt für den 5er? Ist das überhaupt "gesund" ?


    Edit: Noch nachträglich, ich konnte die gemischschraube ca 2,5 -3 drehungen drehen bis sie fest war. Und beim 16N1-5 steht ja nur 0,5-1,0. Liegt es daran das sie evtl viel zu fett läuft?

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding heisst nicht ohne Grund Leerlaufgemischschraube. Wenn der Motor insgesamt zu fettes Gemisch bekommt, dann kann das verschiedene andere Ursachen haben (auch mehrere gleichzeitig):
    - Luftfilter zugepeekt
    - Startvergaser schliesst nicht richtig
    - Schwimmerpegel zu hoch
    - Wellendichtring auf der KW links ist undicht


    Wenn der falsche Vergaser montiert ist, dann ist die Einstellerei Glücksache oder geht gar nicht richtig.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dann gibt es keine Einstellwerte. Wenn der Vergaser überhaupt an Deiner Möhre funktioniert, dann nur durch geduldige Experimente Deinerseits. Lies zwecks besseren Verständnisses von Carl Hertweck "Besser machen". Das ist gleich nach DEM BUCH mehr als sehr empfehlenswert.


    Selbst wenn es der "richtige" Vergaser wäre, taugen die Handbuchwerte nur als Anhaltspunkt. Besonders auch deswegen, weil nach 30 Jahren oder mehr alles ausgenudelt sein wird.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Für falsche Teile kann es keine Richtwerte geben.


    Der ultimative Tip ist: kauf den richtigen Vergaser.
    Sonst musst Du 100 Testfahrten mit jeweils anderen Einstellungen machen und anschliessend die Werte vom besten Ergebnis einstellen.
    Im BUCH steht doch, wie man einstellt und ich bin mir sicher, im Wiki auch.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!