Schwalbe läuft jetzt aber Kupplungsproblem

  • Hallo,


    ich bin Alex (w ^^), bin neu im Forum und seit kurzem im Besitz einer KR 51/2 L - also mit Elektronikzündung.
    Wir haben sie nach einer stehzeit von 20 Jahren wieder zum Laufen bekommen, doch ein Problem gibt es noch:


    Sie lässt sich zunächst nicht ankicken, sondern man muss sie mit viel Schwung im 2. Gang anschieben - sonst geht gar nichts.


    Jetzt das kuriose: Selbst wenn sie kurz nach dem Anschieben wieder ausgeht, lässt sie sich danach ankicken. (Was mich etwas verwirrt weil ich erst auf Temperaturdingens getippt hätte, aber nach einer Minute is die doch noch nich warm oder?)


    Beim Fahren gibt es keine Probleme. Wenn man sie jetzt aber ein wenig länger abstellt (einmal wars auch nur eine viertelstunde) dann muss man sie wieder anschieben.


    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal im voraus
    Alex


    (Ich hoffe es gab das Thema nicht schonmal, aber bei der Forumssuche bin ich nur auf Probleme im warmen Zustand gestoßen)

    Vorurteile gibts auch andersrum: Elietrurov

  • Hey Ananas,


    hast Du bei Deinen Startversuchen den Startvergaser gezogen?
    Evtl. auch mal Düsen im Gaser freipusten... Nach so langer Standzeit hat sich da bestimmt ne Menge abgesetzt!...


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:


    EDIT: Da war ich zu langsam :D

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Jau, den Startvergaserhebel haben wir gefunden und auch gezogen, aber will trotzdem nich.


    Den Vergaser haben wir erst kürzlich grundgesäubert, der stand richtig zu.
    Nach der ersten Reinigung ging noch gar nichts, beim zweiten mal nochmal alle Düsen mit Druckluft durchgepustet, dann ließ sie sich anschieben.


    Hm, könnte also sein das die Starterdüse immer noch nicht sauber genug ist? Heißt es wohl nochmal Vergaser aufschrauben...

    Vorurteile gibts auch andersrum: Elietrurov

  • Jo, sicher ist sicher...


    Hast beim Startvergaserziehen auch ein bisschen Gas gegeben? Jede Simme ist da etwas anders... manche mögen ein bisschen Gas, andere wieder nicht :wink: Kannste ja noch mal probieren, bevor Du Dich noch mal an den Gaser ranmachst.


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:


    EDIT: @ Peter
    Jo, da haste grundsätzlich Recht, aber vielleicht bringst ja trotzdem was :wink: Jede Simme mags anders :D

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo nochmal und Entschuldigung für den Doppelpost,


    also mit Gas oder ohne das interessiert die Schwalbe nicht wirklich, weiterhin muckt sie beim ankicken nicht die Bohne.


    Der Vergaser sieht auch in Ordnung aus, alle Düsen frei.


    Könnte es auch an der Zündkerze liegen oder irgendwas mit der Kompression oder so?
    Wir sind echt ratlos, und solang die sich nicht ankicken lässt werde ich wohl nich großartig damit fahren können, denn für die ganzen nötigen Anschiebeversuche fehlt mir dann doch die Kraft.


    Wäre schön wenn noch jemand eine Idee hätte


    Gruß
    Alex

    Vorurteile gibts auch andersrum: Elietrurov

  • Na so anstrengend ist das Anschieben auch nicht, das ist sogar die bevorzugte Anlass-Methode von meinem Mitbewohner, kA warum der nicht gern kickt, glaube die muckt auch bissel rum.


    Als mein Kicker gebrochen war und die Welle rund musst ich auch immer anschieben, aber das hab ich dann recht schnell gewechselt, weil sowas echt nervig ist.


    MfG
    Froschmaster

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hey Ananas,


    läuft sie denn schön ruhig und kannst Du mir ihr problemlos fahren, wenn Du sie mit anschieben startest?
    Hast Du auch schon die Zündkerze gecheckt und den Elektrodenabstand auf 0,4mm eingestellt? Evtl. kannste die ja auch mal wechseln :wink:



    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zjah, wär das Ding nich 25kg schwerer als ich
    und ich nochn Stück größer und männlich hätte ich auch kein Problem damit sie anzuschieben ;)


    Edit: Jau sie läuft gut und problemlos. Sind neulich auch etwas länger unterwegs gewesen und alles prima. Wenn man sie wie gesagt auch erstmal angeschoben hat lässt sie sich danach nen bestimmten Zeitraum lang auch ankicken.

    Vorurteile gibts auch andersrum: Elietrurov

  • Könnte mir vorstellen, dass das Problem trotzdem beim Vergaser liegt - am besten Du drehst noch mal ne Runde, sodass sie warm wird und dann überprüfst Du noch mal die Vergasereinstellungen mittels Zündkerzenbild - vielleicht läuft sie zu mager...


    >> Wenn Du sie mehrere Male ankickst, ist die Zündkerze anschließend feucht?


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • wenn sie sich doch ankicken lässt nachdem du sie per anschieben
    gestartet hast, dann glaube ich nicht, daß es an einem verstopften vergaser liegt.
    der bläst sich ja nicht beim anschieben frei und setzt sich dann beim stehen wieder zu.


    wie siehts denn mit der spritzufuhr selbst aus? nach so langer standzeit ist der tank bestimmt ziemlich verrostet innen drinne. mach mal den spritschlauch am versager ab, hahn auf und nen messbecher runter wenn so 300-500ml pro minute rauslaufen ist das okay.


    dann könntest Du noch schauen ob Deine Vergaserdichtungen porös sind, speziell die für den startvergaser.


    hast du den schwimmer des vergasers überprüft und den schwimmerstand eingestellt?

  • Zitat von chris79

    mach mal den spritschlauch am versager ab, hahn auf und nen messbecher runter wenn so 300-500ml pro minute rauslaufen ist das okay.


    Hoppla. Richtwert sind ca. 200-250ml/min. Ist ein Versuch wert. Da sie aber im Fahrbetrieb gut läuft, würde ich das ausschließen.
    Deiner Beschreibung nach entnehme ich, dass der Vergaser doch gewissenhaft gereinigt wurde. Und beim Startvergaser kann man nun wirklich nicht viel falsch machen. Ich vermute eher, dass du mit einer etwas verstellten Zündung zu kämpfen hast. Macht sich beim Fahren weniger bemerkbar, fürs Ankicken liegt der Zündzeitpunkt dann aber shcon zu weit vom Optimum weg.


    Falls du damit etas unbedarft sein solltest, lies mal ein wenig auf Harrys Homepage, da ist alles verständlich und nachvollziehbar erklärt.
    Dass das mit dem Anschieben auf Dauer keine Lösung ist, haste recht so. Bei mir sinds zwar nur 15kg Differenz zum Moped, muss aber auch nicht sein.


    Frödei :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ananas

    Zjah, wär das Ding nich 25kg schwerer als ich
    und ich nochn Stück größer und männlich hätte ich auch kein Problem damit sie anzuschieben ;)


    Ananas,


    kann es sein, daß Du nur zu wenig Energie aufbringst dem Motor mit dem Kicker die zum Starten notwendige Drehzahl zu verleihen?


    Qdä


    PS: Das ist kein Scherz und ernst gemeint! Auch (richtig) kicken will gelernt sein (wenn man klein und leicht ist). Da hilft dann nur üben (hatten wir alles schon).


  • Das Problem hat meine (rel. zarte) Freundin auch mit ihrem S51. Habe beim örtlichen Schlosser den Kickstarterhebel um 5cm verlängern lassen.
    Hat wirklich Wunder geholfen. :bounce:


    Gruß Rainer

  • Ich würde mir einfach mal die Zündung vornehmen , und wenn da , was ich nicht glaube alle ok ist , mal Zylinder und Kolben auf zu hohen Verschleiß prüfen

  • Danke für die vielen Antworten :)


    Also der Tank war wirklich extrem zugerostet und zwar so sehr, dass er selbst nach mehrstündiger Bearbeitung im Zementmischer mit Schrauben gefüllt nicht mehr wieder herzustellen war, also haben wir einen neuen eingebaut, einzig der Sprithahn wäre da also noch eine Fehlerquelle.


    Kann wirklich sein, dass ich nicht genug Kraft zum Kicken hab, aber mein freund und ein Kumpel haben sich auch schon diverse Male dran versucht und auch bei denen hats nicht geklappt.


    Also wies aussieht werden wir uns nochmal um die Zündung kümmern. Zündkerze haben wir schon eine neue bestellt und werden die dann mal ausprobieren. Zum Zündzeitpunkt müssten wir uns erstmal einlesen inwiefern man daran rumdoktorn kann bei einer Elektronikzündung.


    Wir werden das jetzt am Wochenende ein bisschen unter die Lupe nehmen (nebenbei machen wir auch noch einen SR50 flott - was mein Opa alles so im keller stehen hatte ^^)
    Ich meld mich dann nochmal


    Grüße Ananas

    Vorurteile gibts auch andersrum: Elietrurov

  • Hallo nach langer Zeit mal wieder!


    Also um das Thema des Freds mal zu ende zu bringen: Wir haben danach nochmal ein anderes Steuerteil und diverse Dinge ausprobiert und irgendwann sprang sie dann auch beim ankicken an.


    Bis neulich ^^ Nach längerer Standzeit und einigem gewackel an den Kabeln nach Ein- und Ausbau der Batterie ging wieder nichts. Also entschied sich mein Freund die für Sommer geplante Kabelbaumerneuerung vor zu ziehen und ersetzte alle Alten Kabel. Zusätzlich dazu haben wir den Gaser nochmal komplett zerlegt und alles durchgemessen. Dabei fiel auf, dass der Schwimmer irgendwie komplett falsch eingestellt war. Nachdem also Schwimmer wieder richtig eingestellt wurde (und die drei verschiedenen Kurzschlüsse die bei der Kabelerneuerung entstanden waren beseitigt wurden ^^): siehe da sie sprang beim ersten Kick wieder an! Freude ^^


    Das einzige Problem: Neben den anderen erneuerungen hatten wir auch den Kupplungsbowdenzug erneuert. Ich weiß nicht ob es daran lag oder an was sonst: Auf jeden Fall kam die Kupplung jetzt erst auf dem letzten mm, was zur Folge hatte, dass ich mich mit Sozius an der Ampel gefragt habe, ob ich im Leerlauf bin, statt im ersten Gang.
    Also wollten wir die Tage die Kupplung mal richtig einstellen. Da sich die Kontermutter an der Einstellschraube am Motor erst kein Stück bewegen wollte also erstmal Öl abgelassen und Deckel auf. Danach alles nach Buch eingestellt.


    Als wir sie nun angeschmissen haben, das Problem: Die Kupplung trennte irgendwie nicht mehr richtig, denn zieht man die Kupplung und tritt leicht auf die Schaltwippe fängt die derbe an zu vibrieren und es rattert leicht. Also nochmal diverse Einstellungen durchprobiert aber immer wieder trennte die Kupplung nicht richtig. Dann haben wir die Schraube soweit bis rechts gedreht, bis sie sich auf einmal nicht mehr ankicken ließ weil die Kupllung dauerhaft gezogen war.


    Also nochmal durchatmen und im Internet nachschauen. Mein Verdacht: beim Aufmachen des Kupplungsdeckels müssen wir irgendwas kaputt gemacht haben. Trotzdem, vllt hatten wir uns ja beim Einstellen nur dämlich angestellt. Eben haben wir also die Kupplung nochmal richtig nach der ausführlichen Anleitung im Forum eingestellt, aber beim Schaltversuch wieder das gleiche ruckeln und vibrieren auf der Schaltwippe.


    Habt ihr vllt eine Idee, was wir falsch gemacht haben könnten bzw woran das liegen könnte?
    Wir sind momentan recht ratlos.


    Grüße
    Ananas


    Edith: Vllt sollte ich noch erwähnen, das in der letzten Zeit ab und zu Mal beim Schieben mit nicht angelassenem Motor und im Leerlauf auf einmal der erste Gang reingesprungen ist.

    Vorurteile gibts auch andersrum: Elietrurov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!