Schwalbe läuft nur im 1. Gang gut, danach nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem eine Schwalbe KR51/1 und folgendes Problem:
    Im Stand sowie im 1. Gang läuft sie normal.


    Sobald ich aber fahre und in den 2. Gang schalte, fällt die ganze Leistung total ab und die Schwalbe ist kurz davor auszugehen. Ziehe ich die Kupplung, bleibt Sie aber an.


    Fährt man bergab und dreht zb im 2 Gang das Gas voll auf, merkt man wie Sie zunächst kurz ruckelt, und wenige Sekunden später fährt Sie weiter.


    Auf gerader Strecke oder gar Bergauf, keine Chance.


    Benzinfluss habe ich schon einmal getestet, aus dem Schlauch kommen etwas über 200ml/min.


    Hatte bereits überlegt einen neuen Vergaser zu nehmen. Die Gummimuffe würde ich dann auch erneuern, weil diese an einigen Stellen rissig/porös ist.


    Hat sonst jemand noch einen Tipp? Würde gerne endlich mal vernünftig eine Ausfahrt machen :confused:

  • @Peter:Danke, werde ich versuchen. Gibt´s dazu Tipps, wie man es am besten macht?


    Kann es evtl. noch daran liegen, dass ich das Gemisch 1:50 fahre? So steht´s auf dem Tankdeckel.
    Im Netz liest man aber häufig etwas von 1:33...

    • Offizieller Beitrag

    Endstück abnehmen, Schalldämpfereinsatz rausklopfen*, alles, vor allem die Röhrchen abbürsten.



    * das Endstück mit der grossen Öffnung auf ein Stück Holz klopfen, dann sollte sich der Einsatz lösen. Der ist oft so verpeekt, dass man ihn nicht einfach rausziehen kann.


    Peter

  • Die Umstellung von Bronzebuchse auf oberes Nadellager (und somit die Änderung des Mischungsverhaltnis von 1:33 auf 1:50) erfolgte 1975/76.
    Somit gibt es auch Kr51/1 mit 1:50 ab Werk, umgebaut sowieso..
    LG

  • Genau so ist das. Mit Einführung des Mopedmotors (M53/2 für S50) 1975 erhielten auch die Vogelmotoren ein neues, auch oben nadelgelagertes Pleuel. Damit ist dann 1:50 möglich.



    Im gleichen Moment wurde auch bei den Vogelmotoren dann das neue Motorgehäuse verwendet, das hinten nicht mehr eine gummigelagerte Aufhängung mehr hat, sondern zwei harte.



    Im Umkehrschluss steckt im alten Motorgehäuse allermeistens auch die alte Kurbelwelle, sofern der Motor noch im Originalzustand ist.

  • Gut,daß nochmal die Sachlage erklärt wurde.!!!
    Also im Zweifelsfall den Zylinder abnehmen und kontrollieren,wie der Kolbenbolzen läuft!
    (bei dem Alter unsere Schätzchen ist halt alles möglich!)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

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