Schwalbe läuft schlecht unter Last

  • Hallo Leute,


    ich habe meine Schwalbe nun komplett fertig aufgebaut. Sie sieht super aus. Nun wollte ich das gute Stück einstellen so das der Motor gut läuft. Das gelingt mir irgendwie nicht richtig. Der Vergaser ist neu und voreingestellt. Der Luftfilter ist neu und ist mit einem Metallgeflecht versehen, muss also nicht geölt werden. Komisch ist, das sie im Stand einigermaßen gut läuft. Wenn ich allerdings nur den Bowdenzug des Startvergasers kurz berühre geht sie sofort aus. Die Kerze zeigt ein bräunliches Kerzenbild.


    Mich verwundert die Empfindlichkeit im Bezug auf den Startvergaser. Die Nadel ist in der vorgeschriebenen Position eingehängt. Der Vergaser ist auch der richtige. Ich habe ach mal beim Leerlauf mit Startpilot geschaut ob sie Nebenluft zieht. Dem ist aber nicht so.


    Ich weiß nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen ? Oder kennt jemand jemanden der mir hier im Süden Hamburgs weiterhelfen kann ?


    Danke!


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,


    auch voreingestellte Vergaser müssen richtig eingestellt werden.
    Auch Metallluftfilter müssen mit Öl benetzt werden.
    Überprüfe auch den Verbrecherabstand und den ZZP, Letzteren am Besten mit einem Zündblitzstroboskop.


    Peter

  • Ok, ich dachte der Vergaser ist dann vernünftig eingestellt. Das hatte man mir so gesagt. Den Luftfilter benetze ich dann noch. Ich vergaß zu erwähnen, das ich eine VAPE Zündung habe. Da brauche ich ja nicht viel einstellen. Das was einzustellen ist, habe ich gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Das was einzustellen ist, habe ich gemacht.



    Wie hast Du die Einstellung überprüft?


    Peter

  • Ich habe nichts kontrolliert. Aber ich bin der Meinung, das wenn die Markierungen auf der Grundplatte und dem Motorgehäuse übereinstimmen, das dann alles richtig eingestellt sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Das Polrad muss aber unbedingt auch dazu passend montiert worden sein.
    Und das prüfst Du am sichersten mit einem Zündblitzstroboskop (sollte jede Hinterhof-KFZ-Bude haben).


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Startvergaser so "empfindlich" reagiert, solltest Du mal kontrollieren, ob der Bowdenzug auch die min. 2mm Spiel hat.


    Die Gehäusemarkierung muss ja nicht zwingend
    zur neuen Vape-Grundplatte passen.
    Also bitte nicht mit "sollte & könnte" anfangen.
    Kontrolliere den ZZP, wie schon von ZschowPeter geschrieben,
    mit nem Stroboskop.


    LG Kai d:)

  • Eigentlich brauchst Du auch noch eine Messuhr. Je nach dem ob Du eine /1er oder /2er Schwalbe hast, musst Du mit Hilfe der Messuhr die Polradmarkierung im Zündzeitpunkt ( 1,5 oder 1,8 mm vor OT ) auf das Motorgehäuse übertragen. Dann lässt Du den Motor laufen ( ca. 3000 U/min. ) und blitzt mit dem Stroboskop ( ohne "h" ) auf die Polradmarkierung. Wenn diese sich nun vor oder hinter der vorher angebrachten Markierung auf dem Gehäuse befindet, drehst Du die Grundplatte in entsprechender Richtung.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !



  • Wie meinst Du das mit den 2mm Spiel. Wenn ich den Hebel betätige hebt sich der Kolben. Ich weiss aber nicht ob er wenn er wieder nach unten geht auch komplett schließt.

  • Wie meinst Du das mit den 2mm Spiel. Wenn ich den Hebel betätige hebt sich der Kolben. Ich weiss aber nicht ob er wenn er wieder nach unten geht auch komplett schließt.



    du brauchst 2mm Spiel, damit du z.b. Beim Kurvenfahren nicht ausversehen den Choke ziehst. (wenn du einschlägst verkürzt sich dein Kabel => da längerer Weg) dsw. sollte, wenn du am Choke-Bowdenzug ziehst erst nach ca 2mm anheben Widerstand zu spühren sein (ab wann du dann anfängst den Choke zu ziehen) Ansonsten fährst du immer mich Choke => Motor geht aus bzw. keine Leistung da überfetten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied zwischen Choke und Kaltstartvergaser wird
    unter anderem hier im Wiki beschrieben, gell Finux. ;)
    Beim Lenkeinschlag wird der Bowdenzug nur "betätigt"
    wenn er falsch verlegt oder irgendwo eingeklemmt ist.


    Die 2mm Spiel sollten im montierten Zustand vorhanden sein -
    also Starterkolben mit eingehängtem Zug in den Vergaser montieren,
    das obere Ende des Zuges ist im Starterhebel montiert.
    Jetzt machst Du einen Funktionstest, also prüfst ob der Kolben sich frei bewegt.
    Das merkst Du schon daran ob der Hebel sich frei bewegen lässt und ob beim Schliessen die Seele des Zuges (durch die Feder im Starterkolben) auch wieder zurückgeholt wird. Wenn das nicht funktioniert, ist wahrscheinlich der Starterkolben zu fest in den Vergaser eingeschraubt.
    Dabei wird das Kolbengehäuse zum "EI" und der Kolben klemmt.
    Da hilft dann schon, den nur von Hand einzudrehen.


    Nach erfolgreicher Montage soll die Hülle des Bowdenzuges an der Aufnahme am Hebel mindestens 2mm Spiel haben, sich also zurückziehen lassen, sodass man die Seele sehen kann. Dieses Spiel gibt Dir dann die Gewissheit das der Kolben schliesst (+ heiler Gummi = Startvergaser dicht) Ist das Spiel nicht da oder wesentlich zu groß, kannst Du das mit der Stellschraube im Bowdenzug korrigieren.


    LG Kai d:)

  • Ich werde es erstmal mit ausgehängtem Starthebel testen. Dann sollte es ja ohne Probleme funktionieren. Ich habe gerade mal nach einer Stroboskoplampe geschaut. Evtl. habe ich zum Wochenende eine und auch eine OT Messuhr. Dann werde ich mal prüfen.

  • Also, den Zündzeitpunkt habe ich eingestellt.


    So sah es aus als ich den Zylinder auf 1,8mm vor OT gestellt hatte.


    Ich habe dann die Grundplatte verstellt, so das es nun so aussieht.



    Ich denke das es so richtig ist. Die. Markierung der Schwungscheibe und der Grundplatte stimmen nun überein.

  • Ich habe jetzt noch in anderes Problem. Die Schwalb springt nicht mehr an. Das hat aber nichts mit den Zündzeitpunkt zu tun. Das war vorher schon so. Wenn ich den Gaszug am Vergaser komplett rausnehme springt sie gut an. Wenn er drin ist trete ich mir nen Wolf. Ich kriege die Kriese. Was ist das nun wieder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!