Schwalbe läuft schneller als 60

  • Hallo,


    habe mal 2 grundsätzliche Fragen:


    1. Ich habe mir eine KR51/1k restauriert. Die schwalbe läuft ohne jeglichen Änderungen im serienmäßigen Zustand nach Lust und Laune manchmal auf der ebene auch gute 70+. Was blüht mir, wenn die Polizei meine Simme mal auf den Prüfstand stellt (machen die hier in der Gegend wegen der Rollertuningszene gern)? Ich werde mich sicher nicht dransetzen und an meiner Schwalbe Rumdrosseln, da ich ja auch keine Leistungssteigernden Maßnahmen ergriffen habe.


    2. Ein (zugegebenermaßen sehr penibler) Freund von mir fragte mich, wo den geschrieben steht, dass ich mit dem auf 45km/h Fahrzeuge beschränkten Führerschein auch die 60km/h ausfahren dürfe. Denn es sei ein unterschied, was das ding Fahren darf und was der Fahrer fahren darf. Ich halte das für Unsinn, aber vlt kennt jemand von euch wirklich die Rechtlichen zusammenhänge.


    Liebe Grüße,


    Euer Lumpi


  • zu1. ab 61 Km/h erlischt die BE.



    Das stimmt so nicht. Die BE erlischt nur, wenn technische Änderungen vorgenommen wurden. Ab ca. 65 km/h kann man allerdings normalerweise bei einer Simson davon ausgehen, das sie nicht mehr serienmäßig ist. Auch die Verwendung von Nachbauteilen (Auspuffanlage, Zylinder, Kolben etc.) im Laufe der Restauration könnte in diesesm Falle zum Erlöschen der BE führen, da Nachbauteile nicht unbedingt wirklich identisch sind mit den Serienteilen.


    Um genaueres zu sagen, solltest Du die Geschwindigkeit mal wirklich messen, also nicht nach Tacho sondern mit einer Stopuhr. Und dafür eine ebene Strecke möglichst ohne Wind in beide Richtungen fahren.


    Gruss von Frank

  • Zu (1):


    "Frisiert" ist amtlich genau dann, wenn die Höchstgeschwindigkeit dauerhaft und erheblich überschritten wird. Manchmal und bei Lust und Laune ist egal.


    Wenn du also wirklich alles schön serienmäßig gebaut hast, bis hin zu Details wie Zündeinstellung, Vergaserbestückung, Luftfilter und Auspuffmontage, dann mach mal selber einen Fahrversuch - ebene Strecke, volle Beladung (zwei Leute!), einmal hin und einmal zurück, Messung lieber mit GPS als mit Bordtacho (stimmt dessen Übersetzung überhaupt mit dem Kettenritzel zusammen?). Durchschnitt bilden.


    Zu (2) in aller Kürze:


    Dass die Kleinkrafträder nach DDR-Recht 60 km/h durften und im wiedervereinigten Deutschland trotzdem auch zu den Kleinkrafträdern gezählt werden, steht im Einigungsvertrag.


    Dass man mit einem Kleinkraftrad-Lappen (M) damit fahren darf, steht in Fahrerlaubnisverordnung Par. 76 Abs. 8 c.


    Ganz einfach eigentlich.

  • nimm dir ne landstraße mit 70er biltzer, sonnebrille und helm durch fahren wenns nen foto macht fährt se wirklich so schnell wenn nicht ist dein Tacho ungenau und fertig

  • Also die Geschwindigkeit haben wir mein einem nebenher fahrenden Auto gemessen. Klar hat der Tacho auch Toleranz der Tacho von meiner Schwalbe ist eher ein Schätzeisen, als ein Messgerät, dessen bin ich mir bewusst.


    Zum Zustand: Es ist alles original (Ritzel, Vergaser, Bedüsung....) Nur der Zylinder und der Kolben wurden gewechselt, allerdings gegen ein standard Ersatzteil und nicht gegen irgendwelchen Tuningkram. Und ich denke für neue Kugellager im Motor usw. braucht man keine ABE :-D.

  • Ein Autotacho geht gut und gerne 10 % vor.... Macht bei 70 reale 63 .... also mit viel Liebe dann 60 - 65 ....


    Also erstmal ordentlich emssen und dann Gedanken machen.


    Mfg Hinrich der wiedermal mit 110 laut Tacho in den 100 Bloitzer gefahren ist OHNE das was passiert... sind nämlich genau 100 real

  • Und zu den Rollerprüfständen:


    Sind bei Simsons nicht brauchbar, da sie nicht elektronisch begrenzt sind sondern durch den Fahrwiderstand.


    Also kann eine Schwalbe auf einem Rollenprüfstand seeeeeeehr schnell gehen, da ja kein Widerstand vorhanden ist.
    Dementsprechend sind die vor Gericht auch nicht haltbar


    Ricky



  • das ist schlichtweg falsch.
    es gibt schon lange die neue generation von prüfständen, die den fahrwiederstand simuliert.
    das sind dann diese großen, organden prüfstände mit auswertung am laptop!

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Na aber welche Streife hat den denn schon dabei, von Einzelfällen auszugehen ist doch etwas kurzsichtig.


    Aber interessant währe es wie diese Messtände denn genau herausfinden welche Windangriffsfäche so eine Schwalbe hat... ich will mal so behaupten das die Messungen trotzdem grottenfalsch sind ob nun mit oder ohne "Scheinwind"

  • Ich bin jetzt mal von den "typischen" Prüfstanden ausgegangen, die fast immer angewandt werden.


    Und bei den neuen schließ ich mich der Meinung von Macschwalbe an.......


    Ricky


    ja und? wenn aber bei der simson meinetwegen 70km/h gemessen werden, dann schicken die dich zur dekran, zum dekra-prüfstand(auf DEINE kosten) und da wird dann nochmal gemessen.


    davon agbesehen, ich glaube, der orange, neue prüfstand ist sogar vor gericht verwertbar(oder wie das heißt).

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!