schwalbe zu laut

  • Hi,
    Ich hab schon wieder ein " Problem mit meiner Schwalbe". Und zwar habe ich gestern mit meinem Vater eine Runde durchs Münsterland gemacht. Der Motor hatte erst 300 km gefahren und konnte den so gut einfahren. Als ich c.a die 500 km erreicht habe wurde die Schwalbe ziemlich laut und röhrend was so eigentlich nicht schlecht ist aber auffällt, wurde auch drauf angesprochen. Jetzt habe ich die Krümmer Mutter überprüft und sie sitzt fest. Ich habe festgestellt das es ein bicchen aus dem Zylinderkopf sifft. Kann da der röhrende Sound herkommen. Eigentlich nicht sonst hätte ich ja keine Leistung mehr oder? So schafft die Schwalbe kr51/1k ihre 65 locker. Jetzt zu meiner eigentlichen frage kann es am Einfahren liegen das der Sound so röhrend wird ähnlich als wenn man den Dämpfereinsatz herausbaut hat aber nicht so laut. Vorher war es eher ein gleichmässiges Motorgeräusch. Ich muss morgen damit zur Arbeit fahren und dann sollte alles in Ordnung seien.

  • ok danke für deine antwort. Was ich aber noch nicht verstehe ist wie die schwalbe mit leicht undichtem Zylinderkopf noch so gut laufen kann. Eigentlich müsste da doch die Komprission entweichen und sie lief gar nicht mehr.

  • Die Undichtigkeit ist so minimal und der Prozess der Kompremierung so schnell das das nicht weiter auffällt. Kannst ja auch nen Reifen mit nem kleinen Loch aufpumpen.

  • Kann ich denn damit morgen unbedenklich zur arbeit fahen. Ich glaube es kommt nicht so gut wenn ich 30 min zu spät komme und sage tschuldigung bin liegen geblieben un das dann am ersten arbeitstag.^^

  • Ich würd evtl. noch die Muttern vom Kopf überprüfen ob da was los ist aber nur mit gefühl nicht "festballern" sonst reist der Stehbolzen.
    Vieleicht ist das Problem damit auch schon beseitigt.


    Gruß Olli

  • Die Muttern sind noch fest . Sie wurden bei der Motorüberholunf versiegelt und die Makierung ist noch in einem guten Zustand ich muss morgen da mal anrufen und fragen ob ich die lösen darf . Hab keine Lust die Garantie zu verlieren.

  • Moin, du hast den Motor überholen lassen? Dann sollte der Händler da nachbessern. Ist ja nicht normal, dass es dort raussifft.

    Viel Spaß auf der Party, und trink nicht soviel!! - Ja was denn nun?

  • Ja nur das der Händler in Ostdeutschland sitzt und ich in Westdeutschland wohne. Dann sind das 2 Wochen ausfall und dann noch nen 1tag Motoreinbau + Ausbau. Und da ich die Simme in der Zeit brauche ist das halt doof.

  • Hast du auch mal kontrolliert, ob der Krümmer richtig sitzt? Hatte das auch mal, dass der Krümmer etwas schief aufgesetzt war und somit die Schwalbe lauter wurde.

  • Aber das sind doch alles faktoren die die Geschwindigkeit vermindern. Ich werde morgen mal den Zylinderkopf nachziehen und schauen ob sich was tut. Ich denke es liegt an der Undichtigkeit weil das so ein volles Röhren ist. Und einen verstellten ZZP merkt man ja eigentlich.

  • Du hast eine längere Tour gemacht, richtig ??
    Dann wird sich der Auspuff durch die lange Fahrt ausgebrannt haben, wenn er denn mit Ölrückständen behaftet war, denn der Schmodder innendrin dämpft die Geräusche ja auch. Selbiges Merke ich gerade selbst, nach meiner Frankreich Tour vor 2 Tagen ;)

  • Pass gut auf wenn du den Zylinderkopf festziehst - Du darfst nicht mehr als 7 Nm Drehmment aufwenden. Das ist so wenig, dass man dafür zwingend einen sehr feinen Drehmomentschlüssel braucht. Da gibt es überhaupt keine Alternative.


    Ich könnte mir vorstellen dass die Werkstatt das Pi mal Daumen festgezurrt hat, dann wäre es auch kein Wunder dass der Kopf undicht wird weil er verzieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!