Hallo,
neu hier. Bin begeistert, ein so gutes Simsonforum gefunden zu haben. Wer immer das hier ins Leben gerufen hat - vielen Dank!!
Habe mir vor kurzem eine Schwalbe KR 51/1 S besorgt, also eine mit Halbautomatik. Trotz des sehr guten Zustands, hat sie ein paar Macken. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu dem ein oder anderen Problem:
1. direkt unterhalb des Vergasers in der kleinen Mulde des Motorblocks befindet sich ständig ein braunes Gebräu. Was könnte das sein, woran mags liegen und wie kann ich das offensichtliche Lecken beheben?
2. auch der Motor leckt. Er ist unterhalb ziemlich verdreckt, wobei jedes mal, wenn ich die Schwalbe über nacht stehen lasse, ein kleine Pfütze entsteht. Nicht sehr viel, eher wenig, aber dennoch jedes Mal, auch dann, wenn sie nur drei, vier Stunden steht. Könnte einer der Dichtungsringe porös sein? Muss ich dazu den kompletten Motor ausbauen oder reicht es, wenn ich nur die vordere Seite abnehme (nach Entfernen des Schaltpedals)?
3. Das Standgas im 1. Gang ist zum Heulen. Ich laufe jedes mal Gefahr, abzusaufen an einer Kreuzung, muss ständig selber Gas dazugeben, obwohl ich am Vergaser die Einstellschrauben jeweils um 2 1/2 Drehungen rausgedreht habe. Woran kann das liegen?
4. Ob Ihr's glaubt oder nicht: meine Schwalbe verbraucht gute 5 Liter auf 100km! Das kann doch nicht sein, oder? Was verbraucht eine Schwalbe sonst?
5. Den Leerlauf zu finden ist manches Mal ein Krampf, besonders, wenn ich sie zum ersten mal starte. Dann ist es nahezu unmöglich, mit dieser Halbautomatik den Leerlauf zu finden. Heißt das, dass schon etwas kaputt ist? Ich bekomme ihn noch rein, aber meist nur, wenn ich schon einige Kilometer gefahren bin.
6. Wenn ich beim ersten Starten den Choke benutze, säuft sie sofort ab, selbst, wenn ich den Choke nur ein klein wenig ziehe.
7. Die Blinker gehen oder gehen mal nicht. Je nachdem. Woran kann das liegen? Zudem würde ich gerne die Seitenblinker abmontieren und vorne und hinten jeweils zwei Blinker anbringen. Geht das, auch im Hinblick auf Batterie, Blinkgeber und Voltzahl?
Puh, jetzt doch etwas viel. Aber vielleicht fällt Euch ja was dazu ein. Würd mich jedenfalls sehr freuen, bin nämlich noch nicht der Schwalbe-Experte
Viele Grüße,
Alex