Schwalbe M53 KHL Motor spalten

  • Hallo,
    ich habe vor in nächster Zeit den Motor meiner Schwalbe zu spalten, um die Kickstarterwelle zu tauschen (die ist nähmlich abgebrochen). Im gleichen Zug werde ich natürlich noch die Lager und Simmerringe wechseln. Ich habe schon das Video vom 2radgeber gesehen, in welchem ja alles sehr gut erklärt wird. Ich habe eine Schwalbe mit M53 KHL Motor, also dem mit Handschaltung. Gibt es etwas beim Spalten zu beachten in Bezug auf die Schaltstange, welche oben aus dem Motor ragt? Muss ich bei der Kickstarterwelle etwas beachten, denn bei ner 64er Schwalbe muss doch eine andere Welle rein, oder?
    MfG
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    beim Handschalter ist zu beachten, dass der Wellendichtring am Kupplungsdeckel wie auch der Deckel selber anders ist. Zusätzlich müsste die Kickstarterwelle eine andere sein, da läuft die Lippe vom Simmering ja drauf, es gibt ja keine Schaltwelle.



    MfG



    Tobias

  • An der Kickstarterwelle gibt's einiges zu beachten bei den alten Baujahren. Es gibt sowohl innen am Antrieb als auch außen beim Kickerhebel unterschiedliche Verzahnungen. Wenn die originalen Gegenstücke jeweils passen sollen, muss man eine passende Welle finden. (Bei Bj. 64 bietet es sich dringend an, nichts baujahrsfalsches hineinzubasteln.) Für die allerfeinsten Details fragst du am besten drüben beim Nachbarforum ddrmoped.de.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!