Schwalbe mit M543-50 Motor.. machbar oder lieber einen anderen Motor besorgen?

  • Moin moin aus Hamburg,


    ich war damals schon mit meiner KR51/1 hier angemeldet und habe diese leider viel zu günstig verkauft und habe ihr schon vor Jahren hinterhergetrauert.
    Aus Frust habe ich mir vor zwei oder drei Jahren eine KR51/2 (mit einem M543-50) gekauft und bin dann aber an ihr verzweifelt.
    Ich habe sie auseinandergebaut gekauft und dann notdürftig (mit einem Kollegen) zum Laufen gebracht (Sie ist gefahren.. mehr ging auch nicht :roll: ).
    Dann schaltete sie irgendwann nicht mehr... dann funktionierte einfach gar nichts mehr und der Vogel verschwand im Keller.


    Ich bin momentan sehr motiviert, und genieße das Fahren mit der Schwalbe meiner Freundin, und würde meine daher auch gerne wieder zum Laufen bringen.
    Bin aber leider so überhaupt nicht in der Materie.


    Ich habe nun mal angefangen den Vergsaer (Bing 17) komplett zu überholen und mir jeden Abend irgendwelche Videos, Foren-FAQs, etliche Threads und Anleitungen anzuschauen...


    Aber irgendwie gehört dieser (blöde) M543-50 ja überhaupt nicht in die Schwalbe.
    Ich habe vom Vorbesitzer auch etliche 6V Zündspulen und Blinkgeber mitbekommen und habe daher überhaupt nicht mit den 12V gerechnet, die aus dem M543-50 kommen.
    Habe mich bloss über die verbaute 12V Zündspule gewundert.


    Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und mich ne Ewigkeit an die Schaltung setze, da ja ab und zu höchstens mal der 1. Gang funktioniert, wollte ich euch mal fragen.. :(

    Lohnt es sich überhaupt diesen Motor in der Schwalbe zu fahren?
    Er fährt ja nur 50 und ich muss mir doch warscheinlich etliche Umrichter u.s.w. besorgen, bis ich die Elektrik mal zum Laufen kriege.


    PS: Wie ihr warscheinlich schon gemerkt habt... ich bin im Schwalbe-Schrauben echt kein Held.


    Danke und LG aus Hamburg.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Versuche den vorhandenen M543 inklusive Vergaser zu verkaufen und besorg dir den für die KR51/2 passenden Motor. Das wäre ein M531 oder M541 KFR.
    Dazu einen BVF 16N1-12 oder N3-4.


    Bei der Elektrik denke ich, das auf 12V umrüsten kein so großer Aufwand ist.


    LG Kai d:)

  • Hm... Habe ich auch schon drüber nachgedacht.
    Ich finde aber überhaupt keine Vergleichswerte um ihn zu verkaufen.
    Selbst wenn er schalten würde, finde ich solch einen Motor weder bei Ebay, noch bei Ebay Kleinanzeigen.
    Bing Vergaser gibt es ja viele... Aber den Motor finde ich nirgends.


    Sollte der M543-50 rausfleigen hat sich das 12V Thema ja eh erledigt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sollte der M543-50 rausfleigen hat sich das 12V Thema ja eh erledigt. ;)


    Da wäre dann noch die Überlegung, die 12V Elektrik zwecks Verbesserung in einen M5x1-Motor zu übernehmen. Kommt IMHO darauf an, ob es eine elektronische Zündung ist und auch ausreichend Leistung für Licht und Batterieladung zur Verfügung steht.


    Peter

  • Also 12V Zündspule heisst nicht unbedingt 12V Bordnetz. Bei den Unterbrecheranlagen wurde das mal in den 1970er Jahren geändert.


    Nur bei der EMZA ist es noch verwirrender, die gibt es mit 6V und 12V Lichtspulensatz. 12V Bordnetz gab es erstmalig mit den Rollern SR50C und SR50CE noch ohne HS1-Scheinwerfer so ab etwa 1986.

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