Schwalbe(n) in Teilen...Preis ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Habe vor, mir für die "langen Winterabende" eine Schwalbe als Restaurationsobjekt zuzulegen.


    Wenn man von einem kompletten "Bausatz" ausgeht, bei dem die Blechteile und Rahmen entrostet und lackiert werden müssen, der Motor dreht, und der Rest der Teile sich in einem einigermaßen Zustand befinden, was kann/sollte/muß/darf so etwas kosten?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß aus Braunschweig

  • Was für eine solls denn werden? 1er? 2er?
    Preise können wirklich sehr unterschiedlich sein und sind auch vom glück
    abhängig. Für eine zerlegte würde ich auch sagen zwischen einer Kiste Bier
    und 150euro.
    Für eine Restauration sollte es aber immer das möglichst günstige sein,denn
    das was diese an Geld verschlingt, lohnt es sich nicht eine Teure gute zukaufen.


    Eine Motor Überholung sollte immer einen Platz im zuge einer Restauration
    statt finden. Mit 150euro Einsatz ist der Motor wirklich wird NEU.


    Fahrwerk, auch ein sehr wichtiger Punkt wie ich finde, neue Räder und Reifen
    140-200euro, Komplett neue Bremsen 30euro, neue Silentbuchsen 5euro,
    Stoßdämpfer 120euro, Kettensatz 30euro, Lenkkopflagersatz 15euro.


    Und unmengen an kleinteilen, die richtig Geld verschlingen.
    Die gesamste Elektrik (da wirste ja keine Probleme mit haben) ect.
    Alle Schrauben neu, natürlich alles Edelstahl oder Verzinke, UNterlegscheiben, Muttern.......


    Dann kommen noch Sandstrahl und Lackierarbeiten, hier schwangen die Preise ungemein, also lieber 10 Lackierer abfahren und fragen.
    Denn eine Restaurierung wo am den Pinsel ansetzt ist keine Restaurierung.



    Also lieber bissel sparen beim Opjekt, denn Geld fließt da genug rein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Danke für Eure Antworten.


    Die Sache hat sich erstmal erledigt. Der gute Mann (bei uns hier um die Ecke) hatte zwei Schwalbenleichen angeboten, aus denen man eine Fahrbereite hätte erstellen können.
    Aufgrund des schlechten Zustandes und vor allem seines angestrebten Preises (100 Euro :oops: ) habe ich heute nach einer Besichtigung davon Abstand genommen.


    Gruß aus Braunschweig
    von Harald, der noch eine lohnenswerte Aufgabe für den Winter sucht... :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kr51

    probiers doch mal mit was anderem wie Schwalbe
    gibt ja auch noch Sperber,Habicht und Co.


    ...ja klar, warum nicht ? Nur muß man sowas erstmal in unserer Umgebung finden - das ist ja bei Schwalben schon nicht so ganz einfach... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • ich habe 2 meiner Schwalben aus dem Raum Dresden,
    eine aus dem Raum Kassel und ich komme aus dem Südschwarzwald
    also von Braunschweig aus dürfte es dann doch kein Problem sein
    würde dann am besten bei EBAY oder Mobile.de die
    Umgebungssuche nutzen,also so das es nicht so weit weg ist
    oder eine Gebrauchtwarenzeitung,bei uns heisst es "Sperrmüll"
    wird in Niedersachsen bestimmt was ähnliches geben
    und natürlich Geduld und nicht das erstbeste Angebot nehmen


    Viel Spass beim suchen wünscht Martin
    (der immer wieder staunt wieviele Simsons es im Südwesten gibt)

  • Nachdem ich mich hier und in anderen Foren etwas kundig gemacht hatte,erstand ich 2005 eine alte Simson in orginalem Zustand. Sogar die Pneumat Reifen hatten noch die neunippel.War so wenig gelaufen.Nix verändert wie ich später festtstellen konnte.Aber die Pneumat waren an den Seiten schon fast aufgelöst....Vom stehen.Habe dann den Motor noch mal mit 1.33 eingefahren. Hatte wohl funktioniert.
    Heute ist ja 2019 und somit 14 Jahre später!
    Waren damals wohl 450,-€ für 12 Volt HS1 Licht,elektronikzündung die damals ca 20 km Probe gefahren wurde(ich bestand darauf) und 5 fach Komfort Stoßdämpfer.
    Dafür bekomme ich heute nur noch die inzwischen gehorteten Ersatzteile.HS1 Scheinwerfereinsatz (SR ) orginal,Jede Menge 4 eckige Blinkerstreuscheiben mit DDR Prüfzeichen vorne und Hinten!!EWR ,BVF ,usw
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Man oh man, man gut das ich gestern nicht genug Zeit hatte, ich wollte eigentlich auf den Boden und nach Schwalbe teilen suchen für Harald. Gerade erst festgestellt das das Thema 12 Jahre alt ist, man sollte alles lesen, ich habe mich schon gewundert was Flo da für Preise angibt.



    Leichenschänderei



    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Mein SR50 kostete 2001 200DM in Zustand 3 (konnte sofort gefahren werden) bei einem Händler, meine Schwalbe 2002 dann 200€, dann fand sich noch eine zweite, die man mir schenkte, nachdem rauskam, dass der Besitzer seit 10 Jahren nicht mehr gesehen wurde.



    Ja, das waren noch Zeiten.



    Geblieben ist der SR50, der immernoch Platz in der Garage wegnimmt. Eine Schwalbe verkauft, die andere gestohlen.

  • Meine Schwalbe mit Defekt wurde damals als unglaublich teuer bezeichnet. Mit 270 Euro. Für den Habicht habe ich bereits mehr als das Dreifache bezahlt. Und auch dieser Preis wäre heute fast mit Faktor 3 zu beziffern. Im Investment waren die Moppeds immer Top!


    Da ich die aber nur zum lieb haben und fahren wollte, ist es mir egal :D

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!