Schwalbe neu einspeichen

  • hallo, ich könnte mal Hilfe gebrauchenb. Ich habe im Internet (ostmoped .de) Speichen gekauft, aber die sind für meine Felgen offensichtlich zu lang (144 mm) . ich brauche aber ca. 130 mm .
    Jetzt sehe ich auf der Rechnung, dass die gelieferten Speichen für die Simson S51, S5 sind (obwohl ich für meine Schwalbe KR51-2 bestellt hatte) .
    Mein Felgendurchmesser aussen beträgt 426 mm . Ist der Felgendurchmesser bei der Simson S51 und bei der Schwalbe unterschiedlich.
    Woran erkenne ich bei der Neubestellung, wie lang die Speichen denn sind ?


    Danke für Eure Hinweise

  • Die Räder von S50/51 bzw. Schwalbe und auch vielen andern Modellen sind alle gleich, so auch die Speichen. Es gab aber mal kurzfristig Räder mit nur einfach gekreuzten Speichen, die waren kürzer um Material zu sparen. Man ist dann aber bald wieder zu den doppelt gekreuzten zurück gewechselt. Die Länge steht meistens im Angebot dabei.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Eigentlich geht da nicht viel schief. Einfach mal den Schraubnippel in die Vertiefung im Felgenbett drücken. Der Nippel kann nicht anders. Ebenso verhält es sich mit den Naben.
    Mit den Anfangen gibt es viele Tips. Ebenso mit dem Zentrieren. Hilfreich ist auch eine Vorderschwinge, wo du an der Ständeraufnahme und Swingenlager ein Flachstahl anschrauben kannst. Dort kannst du Gewinde für längere Schrauben machen, mit diesen hast du das mit den Seitenschlag im Griff. Für den Höhenschlag musst du deinen Augen trauen oder was Basteln. Die Vorderschwinge Dient dir als Grundmaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!