schwalbe neu lackieren bzw. vorab demontieren

  • hallo zusammen,


    bin ein neuling und nenne seit 3 wochen ne schwalbe mein eigen ( siehe foto )


    laufen tut sie einwandfrei ( ausser meinem kleinen siff problem, dass ich bereits mal


    ins forum gestellt habe ) da ich bald urlaub und dementsprechend zeit habe, wollte


    ich sie evtl. neu lackieren, rollen etc. hab hier schon einiges gelesen und wollte nur kurz


    fragen, ob ich bei der demontierung der blechteile, arg mit der elektronik in berührung


    komme? bin wie gesagt jungfräulich was das thema angeht und wollte das gebiet erstmal


    umgehen. mir geht es wie gesagt ums demontieren der blechteile zum evtl. neu lacken


    und vorab natürlich mal alles grundzureinigen.


    wie wäre eure einschätzung bekommt einer mit null ahnung das hin? ;)


    hab auch ein agebot vom örtlichen lacker, der mir die teile für ca. 30 euronen nach


    feierabend lacken würde ( vorarbeiten müsste ich machen )


    danke für eure einschätzung


    danny

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis ist heiss!


    Wenn Du nur die Schwalbenblechteile demontierst, dann gibt es an drei Stellen Berührung mit der Elektrik (Elektronik hat sie keine)


    - Rücklicht
    - 3 polige Lüsterklemme unter dem Motortunnel
    - Lampenverkleidung mit Lampe und Zündlichtschalter (huch, soooo viele Drähte) Den Schalter würde ich möglichst komplett mit allen Kabeln lassen.


    Mach Fotos von jedem einzelnen Schritt, dann bekommst Du das auch wieder zusammen und wenn Du irgendwo ein Kabel abklemmst, dann schreibe Dir die Kabelfarben dazu auf.


    Peter

  • ok, ich meinte elektrik ;)


    hab schonmal geschaut und auf den ersten blick, sah es "relativ" easy aus, was die demontage angeht.


    bin mal gespannt, was ich da alles aus versehen abbaue und nicht mehr zusammen bekommen ;)


    dann werd ich euch wohl wieder auf die nerven gehen. das mit den fotos bzw. entsprechender


    kennzeichnung der abmontierten teile, kenne ich von meinem bike. das sollte funktionieren.


    wie sieht es mit tacho und zündung aus? komm ich überall gut ran z.b. rücklicht?


    die schwalbe steht zwecks fehlender garage meinerseits bei meinen eltern, deshalb hab ich nicht


    alles so konkret vor augen.


    danny

  • juten abend.
    um den tacho abzubekommen must du den scheinwerfer zuerst rausschrauben. ist aber alles kein problem wenn du dir die kabel wie oben beschrieben markierst. um die zündung zu demontieren muss auch der scheinwerfer ausgebaut sein, dann müssen von unten vorsichtig die haken von der aluabdeckkappe zurückgebogen werden und schon kommen oben die kleinen schräubchen für die zündung zum vorschein.
    zumindest beim großen runden rücklicht meiner schwalbe müssen nur 2 schrauben von der roten abdeckkappe gelöst werden und man kommt an die kontakte.


    adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!