Schwalbe im neuen Caddy ohne zu zerlegen transportieren?

  • Wie oben geschrieben ob jemand schonmal eine Schwalbe im neuen Caddy ohne zu zerlegen und am besten auf dem Hauptständer aufrecht transportiert hat.


    zur Erklärung. Hab nur die Maße aus den Zeichnungen und da wird die Länge im Laderaum beim Caddy mit max. 1780mm angegeben und bei der Schwalbe mit 1840mm.
    Außerdem würde ja noch der Fußraum beim Caddy in der hinteren Sitzreihe stören da er ja tiefer liegt als die eigentliche "Ladefläche".


    meine Überlegung war aber das klappen könnte mit z.B eingeschlagenem Lenker oder wenn man diagonal einläd oder so



    Ach so. Und erstmal Hallo von meiner Seite. Bin erst seit heute hier angemeldet

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Klar kannst du die Schwalbe diagonal stellen und den Lenker einschlagen.
    Dadurch gewinnst du leicht 20-25cm.


    Über die tiefe Ebene bei der Sitzbank musst du dich nicht sorgen.
    Durch die Gewichtsverteilung bleibt das Vorderrad normalerweise allein in der Luft. Also am besten mit Gurten über die Mitte (die Tunnelabdeckung vorher abnehmen) und den Gepäckträger verzurren.


    Ach so, willkommen im Nest. ;)



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Mopeten bitte nicht auf dem Ständer stehend in Kfz oder auf Hängern transportieren. Die werden mit zwei Spanngurten in die Schwinge/Gabel gezogen und hinten mit zwei weiteren Gurten nach links und rechts vor dem Umfallen geschützt.
    Wenn Du das Vorderrad ausbaust, gewinnst Du etliche cm.


    Peter

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Steht dann nicht alles vorne auf der Schwinge/Gabel wenn ich das Vorderrad ausbaue ? Mach ich da nichts kaputt an Auto oder Schwalbe?


    Und warum nicht auf dem Ständer? Wegen Verkehrssicherheit oder wegen Gefahr von defekten ?

    • Offizieller Beitrag

    Man zieht vorn in die Gabel/Schwinge, um die beweglichen Massen so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich drückt dann das Gummi von den Reifen auf den Untergrund und nicht zwei relativ kleine starre Ständerfussflächen.


    Ob Du etwas kaputt machst, hängt von der Sorgfalt und Vorsicht ab, die Du walten lässt. Zu zweit geht vieles leichter.


    Evtl. macht es Sinn, die Spiegel anzuschrauben und nach dem Einladen die Lenkerenden und Griffe mit Verhüterli zu schützen. Das geht sogar mit Ochsenaugenblinkern, wenn man entsprechende Rohrisolierungen aus dem Sanitär- bzw. Heizungsbau verwendet.


    Wenn alles gut mit Spanngurten verzurrt wird, sind Ein- und Ausladen die kritischen Vorgänge.
    Ich transportiere seit Jahren so meine deutlich schwereren Moto-Zoni- und DKW-Motorräder im T4 und da hat es bisher keine Komplikationen gegeben.


    Peter

  • 2014 bin ich 4x mit meiner 51/2 elektronik liegengeblieben. Jedesmal hat mich Schwiegersohn mit seinem langen Caddy abgeholt.Bin allerde
    ings hinten geblieben um die Schwalbe festzuhalten.
    Jetzt habe ich Vape und bin sehr zuflrieden.

  • Hallo Ulli41 . War das ein normaler Caddy oder der Maxi ?


    Ulli41 war das ein Maxi oder ein normaler Caddy. Weil du ja von dem "langen" caddy sprichst


    Und muss ich Sprit und Öl vorher ablassen ? Im aufrechten zustand dürfte doch eigentlich nichts passieren oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nillipilli,


    Du kannst Deine Beiträge mit der "Bearbeiten"-Funktion für einige Zeit ergänzen etc, solange wie noch keiner geantwortet hat.


    Beim aufrechten Transport muss nix abgelassen werden. Wenn der Tankdeckel dicht ist, besteht auch kein Risiko, dass Sprit rausschwappt.


    Sobald Du die Zwiebacksäge schräg transportierst, sollten Sprit und Batterie raus ein. Getriebeöl nur wenn auf die rechte Seite gekippt wird.


    Peter

  • Hallo,...ich habe die Schwalbe meines Sohnes auch stehend, nicht auf dem Ständer, im normalen Caddy transportiert. Rückbank umklappen, nach vorne kippen..evtl. die Kopfstützen abziehen,..dann geht sie tiefer runter. Ein ausreichend stabiles Brett mitnehmen, dient als Rampe zum Hochschieben des Mopeds. Innen die Schwalbe mit einem oder 2 Gurten festzurren..sie steht diagonal und hat keinen Platz zum Umkippen. Vorsichtig Heckklappe schließen. ..ach ja,..unten Pappe drunter legen..kann ja sein, dass erwas Öl wo tropft..
    Gute Fahrt

  • Hallo,...ich habe die Schwalbe meines Sohnes auch stehend, nicht auf dem Ständer, im normalen Caddy transportiert. Rückbank umklappen, nach vorne kippen..evtl. die Kopfstützen abziehen,..dann geht sie tiefer runter. Ein ausreichend stabiles Brett mitnehmen, dient als Rampe zum Hochschieben des Mopeds. Innen die Schwalbe mit einem oder 2 Gurten festzurren..sie steht diagonal und hat keinen Platz zum Umkippen. Vorsichtig Heckklappe schließen. ..ach ja,..unten Pappe drunter legen..kann ja sein, dass erwas Öl wo tropft..
    Gute Fahrt



    Hey danke für die Antwort. War das der Aktuelle Caddy wo man die Rückbank quasi nur hoch klappt und dann mit der Stange sichert? Ich könnte bei meinen sowieso die ganze Rückbank raus nehmen obwohl ich dann natürlich keine Ladungssicherung nach vorne mehr hätte. Außer natürlich durch die Gurte

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich die Caddy-Bank genauso leicht "ausbauen" lässt, wie die von meinem T4, dann mach das.
    Eine Bank an sich kann keine Ladungssicherung sein. Verzurre die Mopete mit vier guten Spanngurten, das muss reichen.


    In der Woche seit Deinem ersten Post, hättest Du das schon längst hinter Dich bringen können.


    Peter





  • Ja geht locker raus.


    Ne hätte ich noch nicht hinter mich bringen können weil der Termin erst mitte August ist wann ich da hin fahre. Außerdem hab ich doch am 02.08 schon danke für die ganzen netten Antworten gesagt aber wenn mir dann noch mal jemand schreibt nehme ich das doch gerne an und Antworte höflicherweise auch nochmal

  • Hi,


    wir haben nen alten Caddy; die Rückbank klaopt man hoch und sichert sie mit einer Stange...Keine Ahnung was da beim neuen Caddy anders ist..Wir haben einen 7-Sitzer...aber keinen XL-Caddy. Ich denke mal, dass die Maße im Innenraum identisch sind beim neuen Caddy

  • So Freunde.....hat alles super geklappt mit dem Caddy und ich habe das gute Stück jetzt bei mir zuhause.
    Danke nochmal an alle. Wahrscheinlich geht die Fragerei jetzt erst richtig los bei mir ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich geht die Fragerei jetzt erst richtig los bei mir ;)


    Na dann nix wie hin zum Stammtisch an kommenden Donnerstag. 19 Uhr im Havanna, Holwedestr. / Ecke Königstieg: http://www.schwalbennest.de/si…12743-14.html#post1398650


    Ich kann leider nicht :(


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!