Schwalbe nimmt nach Warmfahren kein Gas mehr an

  • Hallo zusammen,
    Ich restauriere gerade ein KR51/1K Bj 78. Ich habe Zündkerze, Zündkontakt, Kondesator und Zündkabel getauscht. Der Vergaser ist sauber. Nach ca. 10-15 min Volllast nimmt die Schwalbe kein Gas mehr an. Sie läuft dann nur noch im Standgas. Sie springt ohne Probleme auch in warmen Zustand an, nimmt aber dann weiterhin kein Gas an. Wenn sie kalt ist läuft sie prima. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.


    Desweiteren würde mich interessieren wo ich einen Motor kompett überholen lassen kann (Lagern und neuer Kolben/Zylinder). Und was kostet der Spass?


    Danke im Voraus.

  • Zündzeitpunkt sollte stimmen. 0,02mm mit Fühlerlehre eingestellt. Sie zieht auch recht gut durch. Könnte es die Zündspule sein? Wie kann ich die überprüfen? Mir kommt es auch vor, dass das Axialspiel der Kurbelwelle recht gross ist. Könnte es daran liegen?

  • Habe die Marken an Polrad, Zündspulenträder und Kurbelwellengehäuse übereinandergestellt und dann den Kontakt so eingestellt, dass die 0,02 mm Fühlerlehre "ziehend" durchpasst.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Soweit so gut, wo gibts denn so´ne Fühlerlehre? Bei 0,02mm handelt es sich um nen Hauch. Wenn die Markierungen übereinander stehen muss sich der Unterbrecher gerade abheben, das kann man mit dem blossen Auge sehen. Die maximale Öffnung sollte dann beim weiterdrehen des Polrades 0,4mm sein.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Gibts im Werkzeugfachhandel als Meterware (Metallfolie) :-). Ich checke das Morgen nochmals. Danke. Kann es sein dass die Kiste Falschluft über das Kurbelwellengehäuse zieht? Die Gurke hat 10 Jahre gestanden.

  • Kann ich wenigstens den Simmerring auf der Polradseite ohne Zerlegen des ganzen Motors wechseln?
    Welche Firma kann einen Motor neu Lagern und abdichten und was kostet das?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Nur den Simmering auf der Polradseite zu wechseln wird es nicht bringen. Da der dichtende Dichtring hinter dem Lager sitzt wird sich Dein Problem nicht wesentlich verbessern. Schau mal bei den Onlinehändlern nach, die bieten ne komplette Regeneration meist für ca. 199 Teuro an. Mit etwas Geschick und Können sowie gutem Werkzeug kann man die aber auch selbst wechseln. Wenn Dich das abschreckt, dann frag mal im Simsonforum.de nach, da bieten einige User das für weniger Geld an.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

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