Schwalbe in der OLDTIMER PRAXIS

  • Moin,
    habe mir gerade die neue OLDTIMER PRAXIS geholt,
    was muss ich da lesen ! :-))


    Vorschau für die nächste Ausgabe 08/2010
    "Die Motorradthemen.
    Einfach, symphatisch, preiswert:
    Wie es sich mit Simsons beliebter Schwalbe lebt."


    Ausgabe 8 erscheint am 15.07.2010 !!!


    Noch so lange warten. ;)

  • woow^^ bis zum 16.7 vergeht in afrika alle 60 sekunden eine minute!
    (man munkelt sogar, dass es nach dem 16.7 noch weiter gehen soll...)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich die beiden Oldtimer-Zeitschriften schon seid Jahren lese, vermute ich mal das es sich wie bei fast allen Simson und MZ-Artikeln bei dem Autoren um Andy Schweitzer handeln wird. Der gute Mann hat ja schon so manches Buch über die Zonenpfeilen geschrieben und die Artikel waren meist ein Abklatsch mit den Büchern.


    In der nächsten O-M Ausgabe gibts ne Kaufberatung zur ES, wie´s lt. Vorschau scheint, gespickt mit Bildern aus ner O-P Ausgabe von vor zwei Jahren. Also nichts neues oder erhellendes.

  • Na dann schauen wir mal wie die beiden Artikel so sind, schlecht reden können wir sie ja immer noch.
    Ich habe die Zeitschriften auch aboniert, also bekomme ich sie auf jeden Fall.
    Es kann ja auch nicht jeder Artikel jedem gefallen.
    LG

  • Moe, ich meinte auch den Andy, der manchmal Märchen erzählt :D


    Die Oldtimer Praxis ist inzwischen für die Abonnenten erschienen, der Artikel (Schwalbe Kaufberatung) ist ganz niedlich, ich teile allerdings die Meinung des Autors in einigen Punkten nicht.


    Gruss von Frank

  • als ich heute an der tanke einen zwischenstop gemacht hatte um mit die neue OP zu kaufen blätterte ich schnell zum schwalbeartiklel ,aber was da steht ist ja der letzte mist ,zu allem fehlt auch noch eine linkliste wo auf aufs schwalbennest verwiesen wird was ja im grunde die bibel der simsonfahrer ist

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • als ich heute an der tanke einen zwischenstop gemacht hatte um mit die neue OP zu kaufen blätterte ich schnell zum schwalbeartiklel ,aber was da steht ist ja der letzte mist ,zu allem fehlt auch noch eine linkliste wo auf aufs schwalbennest verwiesen wird was ja im grunde die bibel der simsonfahrer ist



    Fand ich überhaupt nicht.
    Liest sich sehr gut und es wird explizit mal auf die Miese Nachbauquali eingegangen. Finde Schwalbennest als Bibel etwas übertrieben steht ebenfalls viel Mist drin wie in allen Foren.
    Persönlich finde ich Simson DDR Forum besser.

  • Hallo, Leute!
    Bekommt man die Zeitung Oldtimer Praxis in jedem Zeitungsladen zu kaufen oder ist sie nur als ABO gedacht?


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Mich interessiert der Artikel aus der Oldtimer Praxis auch - habe deswegen gerade mal versucht das Heft im Internet online zu lesen (Oldtimer-markt.de), aber finde dort nichts zur Schwalbe. Wie sieht das Cover vom aktuellen Heft aus?

    Gruß schwalbenraser-007

    EDIT: Ich sehe gerade, dass die Online-Ausgabe noch vom letzten Monat ist. Dann werde ich wohl auch mal zum Kiosk gehen :)

    EDIT2: So, hab mir die Zeitschrift jetzt im Kiosk gekauft. Artikel ist ok, aber steht jetzt auch nichts wirklich neues drin, bzw. trifft manchmal auch das ein oder andere nicht so 100% zu... Aber ansonsten i.O.

  • Interessant fand ich, dass das moderne Benzin anscheinend die Vergaser zerstört.
    Hatte jemand das Problem schon? :D


    Das ist nicht nur bei Simson. Die Probleme gibt es auch bei anderen Fahrzeugen.
    Der Bioanteil im Sprit ist extrem agressiv und zerfrist wie Urin alle unedlen Metalle aber sehr langsam.
    Problem soll das Ethanol bereiten.
    "Es ist momentan geplant, den in Deutschland verkauften Ottokraftstoffen (Benzin) stufenweise bis zu 10% Ethanol beizumischen ("E10"). Lediglich die teuerste Kraftstoffsorte "Super Plus" soll mit maximal 5% Ethanol ("E5") angeboten werden.
    Selbst der ADAC warnt alte Motoradfahrer vor der Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion).
    Dieser macht bestimmte Legierung fertig und zerstört die Struktur des Materials.
    Da im Vergaser ständig die Brühre rumschwappt kann ich mir das schon sehr gut Nachvollziehen der Hinweis ist finde sogar sehr gut.
    Letzlich ist ein Vergaser ein Verschleißteil durch die Strömungen hat man früher schon immer einen extrem minimalen Abrieb gehabt. Im Laufe der Jahre trägt auch der Wind einen Berg oder Wasser einen Felsen ab, selbst Granit wird zerrieben oder geglättet.

  • Habe das mal bei Oldtimer TV - Nachrichten rausgesucht die erklären das sehr gut.
    Der Beitrag ist doch gut was soll auch neues dort stehen. Können ja schlecht das Rad neu erfinden.
    Der Artikel versteht sich auch für neu Schwalbenbesitzer und nicht für eingefleischte und allwissende Schwalbenfahrer.
    Finde es wird schön auf die Schwachstellen hingewiesen und auch mal hingewiesen auf den Nachbaumüll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!