+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwalbe Panzerbefestigung - Gewinde reparieren


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    315

    Frage Schwalbe Panzerbefestigung - Gewinde reparieren

    Hallo!

    Mir ist leider beim Anziehen der mittleren oberen Schraube (M8x16 meine ich) das Gewinde kaputt gegangen. Die Schraube überdreht nun.

    Wer hat gute Tipps wie ich das Gewinde reparieren kann? Ausbohren und neu schneiden (dann M10)? Helicoils benutzen? Einfach in M8 nochmal nachschneiden?

    Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

    Danke und Grüße

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Da ist leider nicht viel Material für einen Gewindeeinsatz.
    Nachschneiden fällt auch aus denn da wo kein Material ist kann auch nix geschnitten werden. Änderung auf ein M10 Gewinde wäre eine Option.
    Möglich wäre auch eine Hülse von oben einzuschweißen die etwas länger ist für mehr Gewindelänge. Oder eine Einnietmutter entsprechender Größe.
    Welchen Weg du gehst hängt von deinen Möglichkeiten ab.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    314

    Standard

    Oder ne m8 Mutter von unten dranschweissen

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von hwacw2
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Vettweiß
    Beiträge
    30

    Standard

    Man fängt immer von minimalinvasiv bis zur komplizierten OP an. Wir sehen das Gewinde nicht. Vielleicht hilft nachschneiden, wahrscheinlich aber nicht. Danach ist eine Nietmutter am einfachsten und schnellsten. Dazu ohne weiteren Demontageaufwand.

    Mit schweißen kann man den Urzustand wieder herherstellen, Loch zu schweißen und neu bohren und Gewinde schneiden.

    Kommt auf dein Equipment und deine Fähigkeiten an.
    Gruß aus Vettweiß, Stefan

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    315

    Standard

    Schweißen ist nicht möglich und nicht erwünscht. Die Arbeit für die popelige Verschraubung ist mir viel zu hoch. Es ging mir eher um Erfahrungen mit Helicoils bzw. Reparatursets für Gewinde.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwingenbuchsen & Panzerbefestigung KR51/2
    Von projektschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 22:39
  2. Zuganker Gewinde reparieren S51
    Von dahound im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 11:49
  3. Gewinde kaputt, an der Kurbelwelle, wie reparieren ???
    Von Towlie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:18
  4. Tutorial "Gewinde der Lampenmaske reparieren"
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 23:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped