Eine Schwalbe in Paraguay

  • Hallo Leute,
    ich bin neu im Forum und komme gleich mit einem Problem. Ich lebe seit 4 Jahren in Paraguay und habe hier im Gebüsch tatsächlich eine Schwalbe aufgetrieben. Total heruntergekommen, aber aufbaufähig. Da ich in den 80ern eine 3-Gang-Automatik Schwalbe gefahren habe und viel bastelte (muss man hier in Paraguay sowieso), besitze ich einige Erfahrungen.
    Zum Problem: Der Motor springt an, läuft kurz stark rauchend, nimmt kein Gas an und geht aus. Fazit: Er verbrennt Getriebeöl. Also habe ich mir aus Deutschland Simmerringe mitbringen lassen und gewechselt. Resultat: Wie vorher. Nun habe ich das Getriebeöl abgelassen und probiert: Da ging gar nichts mehr. Demzufolge hat das Öl noch als "Sperre" zum Kurbelgehäuse gedient und ohne Öl gibt es keinen Unterdruck mehr.
    Nun die Frage: Was kommt außer Simmerring noch in Frage ?
    Nun erzählt mir aber bitte nicht, es ist die motormittige Dichtung ! Davor graut mir ohne Abzieher, Dichtungssatz...
    Also dann, wäre nett, wenn mir jemand von Euch einen Tip geben könnte !


    Grüße aus Paraguay bei 32°C (bei uns ist jetzt fast Sommeranfang)

  • Da bleibt eigentlich nur die Mitteldichtung , oder Du hast den Wellendichtring vom Kupplungsdeckel mit dem hinter dem Primärritzel vertauscht

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist der falsche. Du brauchst den 20x 35x 7.
    Dann ist das ja kein Wunder ;)
    Wechsel dann aber auch bitte gleich den anderen Wellendichtring hinter der Grundplatte mit. Vielleicht findest du sagar einen Shop der das zu dir verschickt in Briefform o. Ä.
    Gruß Sirko

  • Na super ! Da muss ich wieder in D bestellen, das dauert..., aber hier geht sowieso alles langsamer.
    Vielen Dank !
    Wenn ich nach Erhalt des Teiles wieder nicht weiter komme, melde ich mich.


    M.f.G., rudidi

  • Leider richten sich die "Normteile" hier nach den Amis, da geht fast nichts. Fängt schon damit an, wenn man einen Kondensator für den Fernseher braucht oder dass Schrauben kein metrisches Gewinde haben...
    Aber man lernt, damit zurecht zu kommen. Außerdem überwiegen die schönen Dinge

  • Am besten kaufst Du einen ganzen Satz , die beiden Andrern werden ja wohl auch nicht mehr die Besten sein


    mfg

  • Das werde ich machen. Ich lasse auch gleich noch einen Dichtungssatz mitbringen und dann den Motor komplett zerlegen. Kann nicht schlimmer sein, als bei meinem Toyota Hilux Surf Bj. `89 und mit 230.000 km auf der Uhr :o))) Langlebig und zäh sind sie schließlich beide, die Schwalbe und der Toyota !


    MfG

  • Ich lasse auch gleich noch einen Dichtungssatz mitbringen und dann den Motor komplett zerlegen.


    dann würde ich gleich alles mitbringen lassen. lagersatz, dichtungssatz, simmerringe. ich würde dann auch erst den motor zerlegen und bestandsaufnahme machen. nicht das du wegen einer "ausgleichscheibe" wieder wochenlang warten musst

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip für Dich:
    über das Internet kommst Du blitzeschnell an viele Informationen ran.
    Google mal nach Miraculis und nach Mutschy, die haben einiges zum Download und dann gibt es auch noch die schönen bunten Bilder von AKF, die den original Werks-Teilelisten nachempfunden sind.


    Ansonsten: lass Dir auch unbedingt noch DAS BUCH mitbringen.


    Peter

  • Hallo,


    verbessert mich wenn ich falsch liege, aber für eine Schwalbe Bj. 1984 muss ich nicht den Motor spalten! Da ist "normalerweise" der Motor M541 drin und bei dem ist es ein kinderspiel die Ringe auszutauschen - also ohne Motorspaltung.
    Aus der vorherigen Diskussion kam das nicht raus (oder ich habe es überlesen)


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!