Schwalbe per Auto transportieren?

  • Hi,
    hat schonmal jemand ne Schwalbe mit dem Auto transportiert?Wenn ja, wie macht man das am besten und wie viel Platz braucht man ca?
    Kann man die einfach seitlich reinlegen?


    mfg
    sn0p

  • Wenn du das Getriebeöl und das Benzin ablässt, das Vorderrad ausbaust passt die Schwalbe ein einen Kombi (hab selber mal eine in einem Ford Escort transportiert)
    mfg

  • Zitat von sn0p

    Hi,
    Kann man die einfach seitlich reinlegen?


    mfg
    sn0p


    Das kommt doch ganz auf's Auto an... abgesehen von jeglichen Flüssigkeiten natürlich, die dann in Schräglage auslaufen....

  • Mehrere Dinge beachten:


    1. Tank muss leer sein bzw. so leer, das kein Sprit aus dem Belüftungslöchlein kommen kann.
    2. Getriebeöl läuft nur aus, wenn die Karre auf der in Fahrtrichtung rechten Seite liegt.
    3. Wenn eine Batterie verbaut ist, sollte auch die vorher raus.


    In nen Mondeo Kombi passt das komplette Möp auch ohne Rad ausbauen rein. Hab ich sowohl mit der Schwalbe als auch der S51 so gemacht. Decken, alte Tischdecken usw. empfehlen sich aber in jedem Fall als Unterlage.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Zitat

    2. Getriebeöl läuft nur aus, wenn die Karre auf der in Fahrtrichtung rechten Seite liegt.


    Ist das bei beiden Schwalbentypen, also /1er und /2er so? Wäre eine /1er die ich transportieren müsste. (bitte nicht hauen, kenn mich mit Schwalben nicht so aus :>) Wo kommt den das Getriebeöl raus? kann man das irgendwie zukleben mit klebeband o.ä.? Müsste auch nur knapp 50km halten



    mfg
    sn0p

    • Offizieller Beitrag

    1er schwalben legt man besser auf die rechte seite, da dort zwischen kickerwelle und hohlschaltwelle das öl ausläuft.
    2er legt man auf links, da das öl dort aus der abtriebswelle ausläuft.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von Martin541/1

    In nen Mondeo Kombi passt das komplette Möp auch ohne Rad ausbauen rein. Hab ich sowohl mit der Schwalbe als auch der S51 so gemacht. Decken, alte Tischdecken usw. empfehlen sich aber in jedem Fall als Unterlage.

    Wenn du alleine fährst kannst du den Beifahrersitz ganz nach vorne fahren und die Schwalbe passt auch mit Vorderrad rein! Wenn du aber zu zweit fährst wirst du das Rad ausbauen müssen!
    mfg

  • Zwei erfahrungswerte:
    Beifahrersitz ausgebaut, rin inne Pappe gestellt und dann losgefahren :bounce: (Das ist die Version mit dem Trabbi)


    Un nu die für Wessis: Kofferraum vom 850er Volvo auf, en paar Decken oder so unterlegen. Sitze klappen und reingelegt.


    ich hab weder mit der einen noch der Transportversion groß teile demontiert (nur rückspiegel und blinker) und das hat immer geklappt bin damit auch schon über 200 km Autobahn gefahren :smokin:


    glg
    andy

  • ... geht auch im Opel-Kadett (Kombi). Ich glaube, auch ohne das Vorderrad auszubauen und den Beifahrersitz umzulegen.


    Aber Achtung: Die Schwalli in das Auto heben ist Schwerstarbeit und am Auto hat man dabei auch schnell einen Kratzer gemacht ...


    Gruß Rainer

  • Ich hab meine aus dem von mir 650km entfernten Göttingen mit einem A4 avant geholt. Benzin raus, Vorderreifen ab, und das Ding passte genau rein. Der Beifahrersitz hatte sogar noch Platz für einen Mitfahrer, denn 650km Radio wird auch mal langweilig. Beim A4 sind so Ösen in den Boden eingebaut, wo ich die Schwalbe mit 2 Spanngurten fixiert habe. Eine Plane noch drunter und dann runtergedüst!

  • Ich hab meine aus dem von mir 650km entfernten Göttingen mit einem A4 avant geholt. Benzin raus, Vorderreifen ab, und das Ding passte genau rein. Der Beifahrersitz hatte sogar noch Platz für einen Mitfahrer, denn 650km Radio wird auch mal langweilig. Beim A4 sind so Ösen in den Boden eingebaut, wo ich die Schwalbe mit 2 Spanngurten fixiert habe. Eine Plane noch drunter und dann runtergedüst!

  • Hallo,
    auch in einen Renault Megane passt die Schwalbe ohne Teile abzubauen. 8)
    Nur etwas unterlegen und beim Be-und Entladen aufpassen.
    Jetzt fahre ich Kangoo - das ist der richtige Mopedlaster ! :D
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!