Guten Abend,
Hier eine Chronologie meiner Leiden. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...
Seit einigen Wochen bekam ich die Schwalbe auf nur noch knapp 50 Km/h. Es haben sich Nebengeräusche eingestellt, die ich unten weiter beschreibe. Als dann kürzlich jemand damit Brötchen holen fuhr, kam er damit auf bummelige 40 Km/h. Der Fahrer beschreib mir die Leistung als "ruckartig, pulsierend." Als er wieder losfahren wollte, sprang die Schwalbe (KR 51/2) nicht mehr an. Daraufhin habe ich gestern das getan, was ich mit meinem Laienwissen machen konnte: Ich habe den Benzinfilter ausgetauscht, den Luftfilter gereinigt und die Zündkerze gewechselt. (jajaja, Zündkerzenwechsler, ich weiss schon) Immerhin wusste ich nun, dass der Motor wieder mit Luft und Sprit versorgt wurde. Die Testfahrt war angenehm: Ich komme jetzt auf 55 Km/h. Ins Spitzenzeiten kam meine Gute aber auf 62 Km/h.... Leider ist dieser Leistungsabfall nicht das einzige Problem. Ab und zu stellt sich das ruckelige Pulsieren ein, von dem der Brötchenfahrer mit den 40 Sachen berichtete. Die beste beschreibung wäre: "als ob man auf einem schlagenden Herzen sitzt" . Das Schlagen beschleunigt sich, je schneller man fährt. Es tritt hauptsächlich im zweiten Gang auf. ... Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, was ich meine oder jemand kennt das. Ausserdem habe ich gelegentlich schleifende Nebengeräusche, die vor allem auftreten, wenn der Motor warm ist. (nach 3-4 Km Fahrt auf gerader Strecke) Die Geräusche sind pulsierend, mal laut, mal leise. HAuptsächlich im dritten Gang. Insgesamt komme ich also auf Herzschläge im zweiten und Geräusche und Leistungssenkung im dritten Gang. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass eine neue Kette draufmüsste, die aber schon bestellt ist. Ausserdem habe ich beim Schieben der Schwalbe im Leerlauf oder mit angezogener Kupplung ein leises, regelmässig aufkommendes Geräusch. Ob es das selbe wie das bei Fahrt ist, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen.
Hoffentlich könnt ihr mir (Laie) helfen!
beste Grüsse
Michel