Schwalbe qualmt wie sau / welchen vergaser

  • Winke winke ihr süßen ;)


    hab da ein kleines Problem bzw eine Frage.
    Meine arme kleine schwalbe qualmt weng stark ausm Rohr wenn ich Vollgas gebe. im Leerlauf wenn sie läuft kommt garnix raus an sichtbarem qualm.
    Jetzt meine Frage, an was könnte dies liegen? meine Vermutung da der qualm recht weiß ist vll zu fett eingestellt der Vergaser.


    und schon sin ma bei einer 2. Frage :smile::
    habe einen BVF1-5 vergaser drinne alles orgnial düsen usw. leider sifft da immer mit der zeit was ausm schwimmergehäuse an öl bzw benzin raus. (über sehr lange standzeiten, dichtung wurde auch schoma getauscht) da mein choke auch nimma der beste ist (die dichtung am choke is ziemlich zerfressen und ausgefranst an den rändern) wollte ich fragen, welchen vergaser ihr mir empfehlen könnt?
    viele sagen ja der BVF3-11 soll so toll und sparsam sein. oder doch ein teureren Bing?
    würde mir einen neuen vergaser dann zulegen. aber welchen?


    würde mich über ratschläge freuen.
    gruß
    Ligu

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ligu


    Die von Dir angesprochenen N3 reagieren sehr empfindlich auf Nebenluft.
    Ich würde sagen: behalte Deinen BVF 16N 1-5.
    Stell den richtig ein - wie hier im Wiki beschrieben,
    mach einen neuen Gummi auf den Kolben des Kaltstartvergasers
    und Du hast beide Probleme beseitigt.


    LG Kai d:)

  • Vergaserwanne nicht voll anziehen, leicht handfest und gut. Startvergasergummi kannst du wechseln und Bing sowie Sparvergaser sind bei der KR51/1 überhaupt nicht zu empfehlen.
    Wie sieht denn deine Kerze aus? Also farblich

  • puh wie die kerze ausschaut kann ich jetzt nicht sagen dazu müsste ich se ma rausdrehen was grad nicht geht.
    aber wenn ihr sagt 1-5 is der beste für meine kr51/1 dann werde ich mir hier wohl einen neuen besorgen. habe meine bilder ma angeschaut und festgestellt das der rand der vergaserwanne recht ausgefranst ist => daher die undichtigkeit.
    werde mir dann wohl nen neuen bvf1-5 kaufen müssen.

  • Winke winke ihr süßen ;)


    hab da ein kleines Problem bzw eine Frage.
    Meine arme kleine schwalbe qualmt weng stark ausm Rohr wenn ich Vollgas gebe. im Leerlauf wenn sie läuft kommt garnix raus an sichtbarem qualm.
    Jetzt meine Frage, an was könnte dies liegen? meine Vermutung da der qualm recht weiß ist vll zu fett eingestellt der Vergaser.


    Kommt drauf an, was du unter starkem Rauch verstehst. Aber gerade bei Volllast ist eine leicht gesteigerte Rauchentwicklung normal, weil die Verbrennung bei Höchstlast (wegen fehlender ZZP-Verstellung) ungünstig wird. Wenn die Kerze soweit gut aussieht (kaffebraun) würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Sollte es permanent am quarzen sein kämen Choke, Teillastnadel und Benzinpegel in Betracht.

    • Offizieller Beitrag

    das der rand der vergaserwanne recht ausgefranst ist => daher die undichtigkeit.
    werde mir dann wohl nen neuen bvf1-5 kaufen müssen.



    Warum 35,-€ ausgeben? Eigentlich reicht eine heile Wanne.
    Vllt.hat ja jemand bei Dir in der Gegend eine für LAU übrig.


    LG Kai d:)

  • Genau, kauf dir keinen Schrottvergaser wenn du nen guten originalen hast. Du versuchst den Fehler darauf zu schieben, ob er dort liegt weißt du aber nicht. Du nimmst dir ein Fenster klebst feines Schleifpapier drann und dann bewegst du deine Vergaserwanne kreisförmig über das Schleifpapier um die Dichtfläche wieder Plan zu schleifen. Erstmal so versuchen, kaputt gehen kanns eh nicht mehr viel weiter wenn es jetzt wirklich schon so voller Kerben ist.

  • also hab mir die wanne angeschaut die wäre i.O. des oberteil ist ausgefranst und der "grad" für die dichtung ist an manchen stellen leider weg am oberteil. ich probiere dann ma zu schleifen wenns nix hilft wird n neuer besorgt.
    Danke für eure tipps. nen neuen choke bzw dichtung fürn choke werde ich mir aufjedenfall holen müssen, hoffentlich schließt er dann richtig => lässt sich besser einstellen => hinter mir fahrende autos freuen sich und haben wieder freie sicht an der ampel wenn ich mit vollgas losdüse :P

  • Du nimmst dir ein Fenster klebst feines Schleifpapier drann und dann bewegst du deine Vergaserwanne kreisförmig über das Schleifpapier um die Dichtfläche wieder Plan zu schleifen. Erstmal so versuchen, kaputt gehen kanns eh nicht mehr viel weiter wenn es jetzt wirklich schon so voller Kerben ist.


    Da durch die beiden Schrauben mit der die Vergaserwanne befestigt wird, nicht die Vergaserwanne krumm gezogen werden kann, sondern nur das Vergaseroberteil, hilft dieser Tip nicht wirklich weiter.


    Es ist leider traurige Realität, dass das nicht so selten vorkommt. Meistens sind diese Vergaser dann eben Schrott, weil sich das Oberteil mit der Wanne sich nicht mehr abdichten lässt.


    Und:
    mit mehreren Dichtungen übereinander, und Hylomar oder sonstige Dichtungsmittel zusätzlich geht das auch nicht zuverlässig! Ein originaler Vergaser kann auch nicht mehr gut, oder besser als ein Nachbau sein, wenn er entweder völlig verschlissen ist, oder von Bastlern ruiniert wurde. Und das ist meistens die Regel!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Dichtmittel auf der Vergaserwanne dichten vor allem die Hauptdüse.


    Sabbelstunde in Sachen Sparvergaser ist vorbei? Dankeschön. Mit dem 16N3-11, mit ein bisschen Talent eingestellt, läuft die KR51/1 besser als mit dem 16N1-5: sparsamer, runder, mitunter auch schneller und auf jeden Fall mit wesentlich stabilerem Standgas.

  • was gbenau muss ma bei dem 3-11er denn so schwer einstellen? was genau hat es mit der einstellung der nebenluft aufsich, bekommt das nur ein profi hin oder ich als bastler auch :P?


    nur so als zwischen frage :) der choke vom 3-11 passt doch bestimmt auch in mein 1-5 oder?

    • Offizieller Beitrag

    der choke vom 3-11 passt doch bestimmt auch in mein 1-5 oder?


    1. gibt es den hier wie dort nicht: schau bitte zum Choke ins Wiki und
    2. wie wäre es mit Ausprobieren? Einfach den Starterkolben nehmen und machen ;)!


    Peter

  • was gbenau muss ma bei dem 3-11er denn so schwer einstellen? was genau hat es mit der einstellung der nebenluft aufsich, bekommt das nur ein profi hin oder ich als bastler auch :P?


    nur so als zwischen frage :) der choke vom 3-11 passt doch bestimmt auch in mein 1-5 oder?



    Nebenluft ist ein Defekt, keine Einstellungssache. Sie magert das Gemisch unerwünscht ab. Der alte Vergasertyp läuft im Standgas immer etwas überfett und kaschiert das. Die neueren Typen erzeugen ein abgasfreundlich korrektes Gemisch, bei Nebenluftproblemen dann zu mager. Im Klartext: Wenn die Kiste in Ordnung ist, dann läuft das - und wenn nicht, dann hast du kein Vergaserproblem, sondern ein anderes, das zuerst zu lösen ist.


    Das andere "Problem", das manche mit dem N3 haben, ist das Finden und Benutzen der Standgas-Gemischschraube.


    Choke hamwanich, sondern einen Startvergaser - und der Kolben ist tatsächlich derselbe bei 16N1 und N3.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ligurio


    Nur so als Zwischenantwort: das heisst Kaltstartvergaser -
    nicht Choke. Sollte aber passen. ;)
    Nebenluft wird nicht eingestellt - die gilt es zu vermeiden,
    durch einen 100%ig dichten Ansaugtrakt.
    Bei dem N3 ist es tricky, das Standgas einzustellen.


    LG Kai d:)


    Edit: Hab ich echt solange zum schreiben gebraucht?


    Keine 2 Peter Beiträge um 11:15 Uhr?

  • okok danke für die belehrung ab jetzt gibts kein choke mehr sondern n kaltstartvergaser :P :P
    wenn ich mir also n neuen n3 bestelle den reinbauen würde und sonst alles läuft habe ich normalerweise auch kein problem mit der nebenluft oder?
    des mitm Standgas werde ich bestimmt mit geduld und ab und an an der schraube drehen hinbekommen (hoffe ich). oder ist es komplizierter :D also was welche schraube ist habe ich erstaunlicherweise immer richtig geraten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Nebenluft kann natürlich nicht nur am Vergaser, sondern am gesamten Ansaugtragt und auch an den Simmeringen auftreten. Das sollte also auch passen.


    Ich verstehe gar nicht, was immer auf die Nachbauvergaser geschimpft wird. Die teuren neuen BVF Vergaser sind brauchbar. In die 1er Schwalbe gehört entweder ein 16N1-5 oder der entsprechende N3-Vergaser und nix anderes.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!