Schwalbe als Quietscheente

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum bereits nach quietschenden Vorderreifen durchsucht, bin aber so recht auf keine gute Lösung gestossen! Vielleicht weiß ja einer von euch Rat - wäre ich auf alle Fälle dankbar für :)!


    Also, das Vorderrad meiner Schwalbe quietscht. Das Quietschen ist sowohl beim Schieben, wie auch bei der Fahrt zu hören.
    Es klingt ziemlich nach Gummi, aber der Reifen ist nichtmals annähernd an den Stoßdämpfern oder ähnlichem! Auch dreht sich der Reifen im Leerlauf eigentlich ohne sonderbaren Widerstand.
    Die Bremsen sind es auch nicht, eine "Hörlokalisation" ergibt aber, dass es irgendwo in der Nähe sein muss.


    Meine Fachkenntnisse sind beschränkt, aber irgendwo da drinnen muss doch ein Kugellager stecken! Ist das mit Gummi abgedeckt? Könnte es daran liegen?
    Wenn ja, soll ichs einfach quietschen lassen? Oder abmontieren und mal reinschauen (wie gesagt, beschränkte Fachkenntnisse!)?


    Oder könnte es andere Ursachen haben?



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

  • Willkommen.


    Bremse ausschließen -> Bremsbodenzug oben lösen (Stellschraube rein)
    weitergehen wenn noch vorhanden , Bremsbeläge demontieren


    Ja die Originalkugellager sind mit einer Gummischeibe abgedichtet. Sollten die quietschen.... da hat man das die Wartung und schmierung der Lager vergessen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!!


    Also die Bremsen sind es wohl definitv nicht - habe nochmal mit dem Fritzen gesprochen, der den Vogel generalüberholt hat.


    Die Schwalbe ist eine KR 51/2 L - gibts da auch reibungsgedämpfte Stoßdämpfer? Obwohl ich wie bereits gesagt glaube, die Ursache liegt auf der anderen Seite der Vorderradbremse (zumindest wenn ich meinen Ohren trauen darf ;) ).


    Ich werd das Rad dann wohl mal abmontieren und nach Gummi suchen. Wenns geholfen hat, schreibe ich nochmals!


    Ansonsten sind natürlich auch immer noch weitere Lösungsvorschläge willkommen :)


    Danke!!

  • wenn du noch die alten Lager drinnen hast, kannst auch mal den deckel aus plaste runterhebeln und ein wenig fett ins lager + an den lagerdeckel schmieren, bei mir hats dann aufgehört zu quietschen!!!


    bei mir hat sich das angehört als hätte ich n wellensittich oder nen spatzen im gepäck, ich würde das geräusch "tschilpen" nenne......

  • bau mal das Rad aus und schau ob im Bremsschild so ein Gummiring ist (ähnlich wie der an der Nabe).


    Ich habe nämlich vor kurzem ein neues Rad eingebaut und seitdem hat es auch so komisch gequitscht, und so hab ich den Gummiring entdeckt und rausgemacht seitdem läuft es wieder wie es soll.
    es ist nur komisch, wieso es mit dem vorigen Rad (welches genau gleich aufgebaut ist) nicht gequitscht hat...


    edit: wisst ihr ob so ein Gummiring im Bremsschild original ist oder nur irgendjemand hier eingebaut hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!