Schwalbe Rahmen und Hochdruckreiniger?

  • Hi Leute,


    ich les schon ne ganze Weile mit, habe mich aber noch nie gemeldet...wurde Zeit :roll:
    Und zwar, habe ich mir eine Schwalbe KR51/2 gegönnt! In einem mehr oder weniger guten Zustand...habe mich dazu entschlossen sie zu zerlegen und neu aufzubauen.
    Zerlegt ist sie, Rahmen und Rahmenteile wurden schon gestrahlt, neues Ständerröhrchen dran geschweißt und gepulvert.
    Ich wollte jetzt vor dem Zusammenbau den Rahmen mit FluidFilm konservieren.
    Jetzt mein Problem. Der Rost innen hält sich zum Glück in Grenzen..scheinbar nur oberflächlich, vorm Strahlen wurde auch alles abgeklopft und es hörte sich top an, also nix mit Blätterteig.
    Habe dann aber trotzdem mit einer selbst gebastelten Konstruktion (Rohrwelle und kleiner Messingbürste) den Rost ein wenige abgeschruppt...das eine Rohr sieht auch jetzt gut aus, schön blank..beim anderen dagegen kam ganz schön Schmodder mit. Sah nach ner Mischung aus Strahlgut..Strahlrückstände? Rost und sonstigem Dreck aus..War schon einiges! Die Bürste war kaum noch zu erkennen. Nun da ich mit meiner Konstruktion nicht bis ganz ans Ende vom Rohr komme, denke ich, hab ich einiges beim Schrubben auch nur nach hinten geschoben und der Kram hängt da jetzt und könnte beim Konservieren wahrscheinlich eher suboptimal sein.


    Meine Frage jetzt: Kann ich da meinen Hochdruckreiniger bedenkenlos reinhalten? Danach natürlich schön trocknen lassen und eventuell noch mitm Kompressor nachblasen und dann konservieren. Ich denke mit dem Druck vom Gartenschlauch bekomm ichs wahrscheinlich nicht restlos rausgespült.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße Lucas


    Ganze Vorstellung kommt natürlich noch die Tage.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lucas
    und willkommen im Nest.


    Kannste genau so machen. ;)


    BTW:
    Wenn später Motor und Elektrik unterm Blech montiert sind,
    ist Hochdruckreinigen kontraproduktiv.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Super, danke für deine Antwort :) kam schon gut was raus, denke sollte jetzt passen...lass ich nun trocknen und dann kommt FluidFilm rein. Bei dem Wetter geht das ja relativ schnell.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!