Schwalbe Rahmen - Konservieren

  • Moin zusammen,



    ich möchte gern den verunfallten Rahmen meiner Schwalbe tauschen. Dafür habe ich mir einen gebrauchten organisiert, der nun restauriert werden soll.



    Von außen wird der Rahmen gepulvert, mir geht es dabei um die Konservierung der Rahmenrohre innen. Für die Rostumwandlung hab ich hier mehrfach was von Fertan gelesen. Das muss allerdings mit Wasser abgespült (auch abgewischt?) werden. Würde es reichen, mit einem Hochdruckreiniger großzügig die Rohre auszuspülen und den Rahmen dann mehrere Tage im warmen zu trocknen?



    Oder reicht eine einfache Konservierung mit z.B. Presto Holhraumkonservierung und einer Sprühsonde?



    Wer hat da vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?





    Grüße

  • Hier etwas zum zu den Mittelchen. (vor allem die Pdf-Datein unten im Link lesen)


    Oldtimer-Markt Rostschutztest


    Innen würde ich gar nicht vorher entrosten; so denn der Rahmen nicht schon fast durchgegammelt ist. Ggf. den Rahmen gut trocknen lassen und dann lose Brocken rauskippen. V.a. die Rostschutzmittel auf Öl- bzw. Fettbasis stoppen vorhandenen Rostansatz zuverlässig. Und gefährlich wird es über die Jahre nur, wenn ständig Wasser im Rahmen steht und keinerlei nachträglicher Rostschutz gemacht wurde.

  • Ich habe meinen Rahmen von innen mit einer Endoskop-Kamera begutachtet (gibt es für wenige Euro bei Amazon) und den Rostfortschritt geprüft.


    Da dort alles gut aussah habe ich den Rahmen dann für ein paar Euro in die Kaffeekasse von innen mit Mike Sanders versiegeln lassen bei einem Restaurateur. Der meinte, dass man damit lange Freude mit dem Rahmen haben wird. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!