Schwalbe rasselt und beschleunigt nicht

  • Hallo, habe eine Frage die sicher schon oft ähnlich gestellt wurde aber ich bin aus den Posts die ich gelesen habe nicht ganz schlau geworden und würde mich über ein bischen Hilfe freuen.


    Ich habe kürzlich eine KR51/1S Bj. 1973 erstanden, die nun nach massiven Elektrikproblemen endlich fit für die Straße ist - eigentlich. Sie springt zwar nach ein paar mal kicken ganz gut an und läuft auch eigentlich super, das große Problem ist dass Beschleunigung und Endgeschwindigkeit VIEL zu schlecht sind.
    Nachdem sie im 1. Gang sehr zügig anfährt wird es im zweiten schon deutlich schlechter, maximal 40-50 km/h auf der Ebene, bei der geringsten Steigung wird es noch deutlich weniger. Im 3. Gang tut sich dann eigentlich gar nichts mehr, die Geschwindigkeit bleibt bei geringerer Drehzahl identisch und wird tendenziell sogar eher wieder weniger.


    Was dazu kommt ist ein Rasseln oder Klopfen im Leerlauf, was aber bei etwas höherer Drehzahl wieder aufhört. Ich hatte eigentlich die Kette im Verdacht, nachdem ich sie ein bischen nachgespannt habe ist das Geräusch aber immernoch da. Kann es was mit den Beschleunigungsproblemen zu tun haben?


    Meine Hauptfrage wäre jetzt also in welcher Reihenfolge und was genau heiße Tipps zum Untersuchen wären. Luftfilter hab ich heute getauscht, Zündkerze sieht eigentlich auch sehr neu und gut aus. Der Vergaser? Wenn ja was genau sollte man checken (gerne auch nen Link zu ner bestehenden Anleitung)? Hoffe ihr habt aufgrund meiner Beschreibung nen Tipp was das sein könnte, Danke schonmal!

  • zunächst ist es schwierig mit dem wort "rasseln" etwas anzufangen, darunter vesteht nämlich jeder etwas anderes. am einfachsten machst du mit irgend einem mobiltelefon ein kurzes filmchen und stellst es hier ein.


    mechanische geräusche aus dem zylinder können verschiedenste ursachen haben. in betracht kommen eine verstellte zündung (die muss dann aber schon richtig böse daneben hängen wenn der effekt so drastisch ist) oder mechanische schäden wie lagerschaden oder verschlissener zylinder.


    wenn dein motor noch nie geöffnet wurde halte ich angesprochenen verschleiß für sehr wahrscheinlich. die zeiten, wo ungeöffnete m53 noch ne weile liefen sind so langsam vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal den Auspuff, besonders den Schalldämpfereinsatz, gereinigt? Wenn der "zugepeekt" ist, dann gibt's wenig bis keine Leistung.
    Dann miss auch mal die Kompression.


    Rasseln könnte von verschlissenen Pleuel-Lagern stammen. Aber das kann man erst dann wirklich feststellen, wenn der Zylinder runter genommen wird.


    Peter

  • Hallo, danke erstmal für die Tipps, kann morgen mal ein Filmchen machen und reinstellen. Rasseln trifft es eigentlich auch nicht, eher eine Art Klopfen in unregelmäßigen Abständen. Das heißt also ich müsste den Motor auseinanderbauen um genauere Aussagen machen zu können? Hab schon befürchtet ;) Auspuff hab ich noch gar nicht gecheckt, werde ich dann auch mal mit auf die Liste setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt also ich müsste den Motor auseinanderbauen um genauere Aussagen machen zu können?



    Ich würde vor solchen Tätigkeiten mal jemanden anderen hören lassen.
    Ihr habt doch ein paar mehr Simsonikis in HH, da sollte sich einer finden lassen.


    Peter

  • motor auseinander bauen macht man erst wenn alles andere ausgeschlossen ist. unser moderator totoking ist in hh "stationiert", vll fragste den mal ob er dir sein ohr leiht.

  • Hi, erstmal danke für den Tipp, also wenn alle Stricke reißen werde ich den mod dann mal "belästigen" ;) Für nen ersten Versuch hab ich euch aber auch mal ein Filmchen gemacht vielleicht wirds dann ja klarer:


    Motor Klopfen - YouTube


    Ihr seht da folgende Phasen:


    1) Schwalbe gestartet (Leerlauf) ... es klopft leicht
    2) Ich gebe im Leerlauf gas, Klopfen ist weg auch als die Drehzahl runter geht
    3) (nach dem kameragewackel) Ich habe den 1. Gang eingelegt, das Klopfen ist extrem stark und hörbar da


    Generell hab ich den Eindruck dass es richtig stark eigentlich nur bei eingelegtem gang auftritt und dann bei niedrigster Drehzahl, wenn man z.B. an der Ampel steht, sobald ich Gas gebe ist kein Klopfen mehr hörbar. Kann es vielleicht doch an Kette oder Getriebe liegen? Wäre über jeden heißen Tipp dankbar soweit das per Ferndiagnose möglich ist ;)

  • um ehrlich zu sein höre ich da nichts ungewöhnliches. mögliche ursachen:


    - ich hab was mit den ohren
    - videoqualität zu schlecht
    - du kennst die normale klangkulisse eines m53 nicht und interpretierst daher fehlgeräusche hinein, die nicht da sind


    der leerlauf könnte n bissl niedriger und magerer, dann geht sie im leerlauf nicht so "hart", aber rasseln oder klopfen habe ich da nicht gehört. dass das motorgeräusch mit eingelegtem gang intensiver wird ist normal, da die kupplung bauartbedingt nicht 100% trennt und der motor somit gegen etwas last anarbeiten muss.


    ich versuch mal zu beschreiben was wie klingt:


    klopfen: nimm die zwei dicksten schrauben die du hast (m12 aufwärts) und schlage sie gegeneinander. so klingt typischerweise ein lagerschaden an der kurbelwelle


    klingeln (verursacht durch unkontrollierte verbrennung, falsches gemisch oder falscher zzp): mit zunehmender drehzahl hört man erst ein paar unregelmäßige, helle "pink" die dann immer mehr werden, bis es sich schließlich so anhört wie wenn man bei einem altmodischen wecker

    die klingeln mit der hand abdämpft wenn er klingelt


    rasseln/klappern (verusacht durch zu großes einbauspiel des kolbens / verschleiß an kolben und zylinder): vom klingeln nur schwer zu unterscheiden, hauptunterscheidungsmerkmal ist, dass es meist nicht mit der drehzahl zunimmt. jedenfalls nicht so, dass erst hin und wieder einzelne "ticks" zu hören sind, die dann mehr werden. vielmehr rasselt es ständig, nur mit erhöhter drehzal/last lauter.

  • Hmm also das was ich höre klingt schon eher wie ein schlagen mit einem Rohr gegen eine Metalltür, also eigentlich schon sehr heftig und der Leerlauf ohne eingelegten Gang hört sich halt auch DEUTLICH ruhiger an. Deiner Einschätzung nach käme das dem Lagerschaden an Kurbelwelle dann wohl am nächsten.


    Ach was ich ganz vergaß zu erwähnen: sie ölt ordentlich! Werde mich heute abend mal auf die Fehlersuche begeben und dann vielleicht das ein oder andere Detail mehr hier posten. Trotzdem danke schonmal für die Einschätzung!

  • hast du denn vorher schon andere fahrzeuge mit m53 besessen? oder irgend ne andere simson? ein luftgekühlter zweitakter klingt halt immer ein bisschen "klöterig".

  • Nee das mein absolut allererstes Moped oder Zweitakter überhaupt ;) Aber irgendwas muss halt eine deswegen im Argen liegen weil ich im Moment je nach Hanglage maximal 40-45 km/h Spitze schaffe und sie extrems schlecht beschleunigt...

  • das ist richtig. allerdings habe ich den eindruck dass du dich irgendwo in richtung motorschaden verbeißt. und fehlende leistung kann viele ursachen haben.


    wie immer bei frisch erworbenen altfahrzeugen würde ich als erstes eine große wartung / inspektion machen und dann anfangen mir sorgen zu machen wenns danach nicht läuft.


    -ölwechsel
    -auspuff zerlegen und reinigen
    -dito vergaser
    -dito benzinhahn
    -ggf dito tank
    -luftfilter
    -zündung


    ziemlich viel dazu solltest du im wiki finden, des weiteren ist die anschaffung des buches "simson roller schwalbe" von erhard werner empfehlenswert. frisch ans werk, und wenn du fragen hast immer her damit ;)

  • Aber das könnte auch an einem zugekokeltem Auspuff liegen, wie bereits voher erwähnt.
    Hast du den mittlerweile gecheckt?

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Hi, also einige Punkte davon hab ich schon abgehakt, Luftfilter ist neu, Öl auch. Auspuff, Vergaser und co werd ich mir heute abend mal vornehmen, das Buch besitze inzwischen auch schon. Dachte halt nur weil das Klopfen ziemlich brutal klingt dass es die unmittelbare Ursache dafür sein müsste, aber wie gesagt bin im Zweitaktgewerbe noch neu ;)

  • Also wie mehrere gesagt haben, solltest du unbedingt den Auspuff reinigen. Außerdem könntest du nach der Reinigung versuchen den Auspuff weiter in oder aus dem Krümmer zu schieben. Das könnte nämlich der Grund für die mangelnde Leistung seien.

  • Also hab mir den Auspuff mal angeschaut und mir ist eigentlich keine krasse Verschmutzung aufgefallen, in Nähe des Endrohrs war ein klein bischen Kohlekrümel aber nix wildes, und direkt oben wo der Krümmer (heißt das gebogene rohr beim moped auch so? ^^) quasi in den Motorblock geht war ein "Ring" aus Kohle, vielleicht 2mm dick. Kann es das schon gewesen sein?


    Vergaser hab ich zerlegt und macht opisch auch einen guten Eindruck, ich werd mir dennoch mal vorsorglich ein paar neue Dichtungen und co dafür bestellen. Danke jedenfalls für eure Hilfe so weit, falls es mit den Maßnahmen nix wird melde ich mich nochmal ;)

  • Moin zusammen, ich brauch nochmal Hilfe in der Sache.... hab jetzt als erste Maßnahme mal wie erwähnt den Vergaser aufgearbeitet, also neue Düsen und neue Teillastnadel sowie Dichtung rein. Mit dem Ergebnis dass sich die Sache verschlimmert hat und sie inzwischen gar nichtmehr anspringt :P


    Hab jetzt mehrere Nachmittage mit der Fehlersuche verbracht aber komme einfach nicht weiter, Vergaser ist in der richtigen Grundeinstellung, habe Senfglastest gemacht, die Schraube nach Tabelle 0,5-1 Umdrehung raus und sogar beide Luftfilter erneuert aber sie springt wenn überhaupt nur kurz an, läuft wenn man dabei vollgas gibt so 5-10 Sekunden und ist dann sofort wieder aus. Kerze ist nach den Startversuchen nass aber schwarz.


    Kann es die Zündung sein? Wobei ich an der nichts verändert habe und es vorher lief... meine erste Maßnahme wäre jetzt neue Zündkerze und dann nochmal probieren?


    Oder hat jemand eine bessere Idee...ich komm im Moment keinen Millimeter weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor nur wenige Sekunden läuft, die Kerze ölig und schwarz ist, dann wird er evtl. deutlich zu fettes Gemisch bekommen.
    Lass die Vergasereinstellungen mal von einem anderen nachprüfen, reinige auch den Luftfilter, bzw. versuche es mal ausnahmsweise ohne.
    Dann könntest Du auch noch den Wellendichtring auf der Kurbelwelle links verdächtigen, dass er Getriebeöl durchlässt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!